Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kreisrunde Gestaltung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 12.12.2019, 14:32

Sylke hatte bei der Kreativ-Aufgabe vom 11. Dezember u.a. diese Gestaltung gezeigt:
 
Sylke_RechteSeite.jpg

Da mir diese Seite so gut gefiel, wollte ich sie gern selbst nachstellen. An den einzelnen Schritten lasse ich Euch gerne teilhaben. Vielleicht habt Ihr dann Lust, ebenfalls zu basteln. D:)

Sylkes Beispiel ist im Querformat angelegt. Da ich aber die XL-Bücher lieber mag, habe ich eine entsprechend quadratische Seite als Grundlage genutzt.

Meine Herangehensweise:

Schritt 1: Ich habe aus dem Bereich Farben eine x-beliebige Farbe gewählt, diese vergrößert (hier 21 x 21 cm) und mit ALT+HV mittig auf meiner Seite zentriert. Das Quadrat sollte die Basis bilden, auf der meine Gestaltung angelegt wird.

Anschließend habe ich auf diesem Quadrat 3 rechteckige Fotos und 2 weitere Cliparts aus Farben mit dem Raster direkt aneinander ausgerichtet. Die Farben der Cliparts habe ich später aus den Fotos gepickt, um die Gestaltung harmonisch wirken zu lassen. Fotos und Cliparts habe ich jeweils mit einem weißen Farbrahmen (hier 2 mm mittig) versehen.
 
Schritt2.jpg

Das 4. Foto habe ich über die Eckenfunktion kreisrund gestaltet, sodass ich ihm ebenfalls einen - hier runden - Rahmen geben konnte. Die Stärke habe ich dabei wie Sylke etwas größer gewählt als bei den anderen Fotos (hier 3 mm mittig).

Das runde Foto habe ich links und unten leicht über das schwarze Basisquadrat hinausgezogen, sodass es zum Schluss auch etwas aus der Kreisgestaltung heraustritt.
 
Schritt2a.jpg

Über diese Gestaltung habe ich aus Formen das Clipart 63444 gelegt, um die kreisförmige Gesamtgestaltung zu erreichen. Passend zu meinen bisherigen Maßen habe ich dieses Clipart auf 26,5 x 26,5 mm vergrößert und mit ALT+HV wieder mittig auf der Seite platziert. Der breite Rahmen des Cliparts deckt so schon einen großen Teil der Bildgestaltung ab. Nur das runde Foto bleibt oberhalb des Kreises liegen.
 
Schritt3.jpg

Die Ecken links oben und rechts unten habe ich mit einem umgefärbten Dreieck aus Formen abgedeckt, die Ecke rechts oben und den Kreis links unten mit zwei unregelmäßigen Formen, um die verwischte Optik an den Kanten zu erzeugen. Dreiecke und unregelmäßige Formen habe ich dabei so gedreht und verzogen, bis es passte und mir gefiel.
 
Schritt4.jpg

Alle Cliparts, Farbränder und der Hintergrund sind weiß, sodass bei der fertigen Gestaltung die überstehenden Bereiche optisch im Nichts verschwinden.

Will man die Schrift noch am Kreis ausrichten, wie bei Sylke gesehen, muss man die Buchstaben einzeln anlegen und entsprechend drehen. Ich mag es lieber gerade und so schaut´s aus:
 
Schritt5a.FERTIG.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2019, 14:49

Dank dir für deine Mühe! 5 Sternchen für dich C:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.12.2019, 14:54

Klasse erklärt, werde ich mir als Vorlage merken, danke!! = *
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.12.2019, 15:44

Danke,
ich werde es garantiert im Fotobuch 2020 nachbauen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.12.2019, 15:50

Super! Interessante Sache, muss ich auch mal probieren, obwohl ich Kreise nicht so gerne mag. Aber so lassen sich ja andere Sachen auch basteln.

Man merkt, dass du heute Zeit hast, keine Rästelaufgabe mehr zu lösen C:lol:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2019, 15:52

Monika54 hat geschrieben:
Super! Interessante Sache, muss ich auch mal probieren, obwohl ich Kreise nicht so gerne mag. Aber so lassen sich ja andere Sachen auch basteln.

Man merkt, dass du heute Zeit hast, keine Rästelaufgabe mehr zu lösen C:lol:
Ihr sind meine Rätsel zu einfach C:lol: C:lol: C:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 12.12.2019, 15:56

Sylke hat geschrieben:
Ihr sind meine Rätsel zu einfach C:lol: C:lol: C:lol:
NEIN!!!!!!!!!!

An Nikolausis Häuschen bin ich fast verzweifelt und habe bestimmt 2 Thread-Seiten ganz alleine mit meiner Raterei gefüllt. Beim Weihnachtsfilm habe ich mich dann in der Vorschau versteckt, damit es nicht schon wieder so peinlich wird. Und dann finde ich blindes Huhn einmal ein Korn.... Also nee!
C:P
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2019, 16:37

spica50 hat geschrieben:
NEIN!!!!!!!!!!

An Nikolausis Häuschen bin ich fast verzweifelt und habe bestimmt 2 Thread-Seiten ganz alleine mit meiner Raterei gefüllt. Beim Weihnachtsfilm habe ich mich dann in der Vorschau versteckt, damit es nicht schon wieder so peinlich wird. Und dann finde ich blindes Huhn einmal ein Korn.... Also nee!
C:P
Heute verzweifle ich, habe keinen blassen Schimmer C:mrgreen: Zwischen den Hinweisen sehe ich keinen Zusammenhang und das Bild sagt mir auch nichts.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 12.12.2019, 16:38

Liebe Spica,
das hast du super erklärt, vielen Dank und volle Sternchenzahl C:) .
Ich hatte mich auch schon daran probiert, habe aber den Kreis mit breitem Rand bei den Cliparts nicht gefunden.
Ich habe dann eine Negativ-Maske (weiß mit durchsichtigem Kreis innen) in PSE angefertigt, habe mir aber gedacht, dass Sylke das nur mit der Cewe-Software gebastelt hat.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2019, 16:44

Volle Sterne von mir auch, super gemacht, deine Erklärung. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.12.2019, 17:28

spica50 hat geschrieben:
NEIN!!!!!!!!!!

An Nikolausis Häuschen bin ich fast verzweifelt und habe bestimmt 2 Thread-Seiten ganz alleine mit meiner Raterei gefüllt. Beim Weihnachtsfilm habe ich mich dann in der Vorschau versteckt, damit es nicht schon wieder so peinlich wird. Und dann finde ich blindes Huhn einmal ein Korn.... Also nee!
C:P
Mit dem Nikolaus ging es mir auch so - das kleine Wörtchen "ist", darauf bin ich nicht gekommen. Beim Weihnachtsfilm hat mir geholfen, dass ich im TV ständig mit der Vorschau des Filmes belabert wurde, das war halt so ziemlich der erste, der mir eingefallen ist. Und gestern - plötzlich war es da.
So bin ich heute auch ein wenig mit meinem Buch weitergekommen und konnte sogar Plätzchen backen.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon phili » 12.12.2019, 17:48

Hallo Spica,

super Beschreibung! Klare 5*!
Grandma
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2018, 15:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Grandma » 12.12.2019, 18:24

Liebe Spica 50,
das hast du wunderbar und verständlich beschrieben. Nachdem ich die neue Version 7.01 von dm heruntergeladen habe, suche ich verzweifelt nach den Clipart-und Masken-/Rahmen-Nummern. Könntest du mir freundlicherweise weiterhelfen? Dank im voraus und lieben Gruß
C:inlove:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 12.12.2019, 18:32

Schau mal, ob in den Optionen diese Häkchen gesetzt sind, dann kannst Du auch gezielt nach Objektnummern suchen.
Dateianhänge
Objektnummern.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Kreisrunde Gestaltung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 13.12.2019, 09:21

Fand die Seite von Sylke auch sehr schön. Vielen Dank für deine Mühe und das Nachstellen, kann ich bestimmt auch gebrauchen C:winki: C:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste