Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Freistellen: - Probleme mit GIMP
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2017, 10:40

Hallo, liebe Freunde,
jetzt komm ich schon wieder mit dem Freistellen!
Motiviert von etlichen Beispielen in den tollen Kundenbeispielen, habe ich mein GIMP wieder hervor geholt - und eigenartigerweise sieht es anders aus als früher! Auch ein Deinstallieren und neuerlicher Download brachte keinen Erfolg! Mein Dilemma ist jetzt, dass ich mit der Anleitung, die ich einmal hier bekommen habe
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 214#p93214
jetzt leider nichts mehr anfangen kann, weil ich so gar nicht in dem GIMP zurecht komme ..... D:frown:

Hat jemand Abhilfe für mich oder eine "deppensichere" Anleitung?
Danke schon mal im Voraus!
LG Suwannee
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.10.2017, 12:11

Hallo Suwannee,
Mit Gimp kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich benutze zum Freistellen bisher Photoshop. Ab der neuen CEWE-Fotobuch Version 6.3 gibt es aber in der Fotoschau jetzt eine Freistellungsfunktion. Vielleicht kommst du ja damit klar. Ich habe sie leider noch nicht ausprobiert. Es gibt aber hier im Forum sicher jemanden, der dazu was sagen kann.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2017, 12:25

Hallo, liebe Bäuerin, das war ja eine rasche Antwort, danke!
Ich muss mir mal Photoshop downloaden, vielleicht ist das dann übersichtlicher. Warum das bei Gimp plötzlich auf meinem PC anders ist, weiß ich nicht. Auch die Anleitung bei Youtube sieht so aus, wie die ursprüngliche Oberfläche.
Das mit der neuen Version hab ich auch überlegt, da habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass dann die online-Übertragung nicht mehr möglich ist, nur mehr CD bestellen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich nicht sagen ....

Vielen Dank nochmal für deine Antwort, ich kämpfe weiter! D:winki:

LG Suwannee
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.10.2017, 12:32

Hallo Suwannee,
hat geschrieben:
Das mit der neuen Version hab ich auch überlegt, da habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass dann die online-Übertragung nicht mehr möglich ist, nur mehr CD bestellen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich nicht sagen ....
Das trifft nur auf die Version zu, die Sie hier im Forum herunterladen können. Bei den Partnerversionen sind gibt es auch weiterhin die bekannten Bestell- und Zustellwege. Das Freistell-Werkzeug ist für die Gestaltung sehr interessant.

Unabhängig davon, ab dem 01. Dezember können Sie hier täglich einen tollen Preis gewinnen. Darunter auch eine interessante Anwendungen. D:wink:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2017, 14:23

Liebe Sylke, danke,
diesem Hinweis werde ich nachgehen und die neue Version beim entsprechenden Partner in Ö downloaden.
Schade, dass GiMP sich mir neuerdings verweigert, denn da habe ich vor 2 Jahren schon mal nett damit gearbeitet! (leider vieles wieder vergessen ...)
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mir ergangen ist! D:wink:

LG Suwannee
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.10.2017, 14:42

Hallo Suwannee,
bei mir sieht gimp noch so aus wie in der Anleitung - bis auf die Werkzeugdialoge, die man ja individuell anordnen kann.
Magst du mal einen gimp-Screenshot einstellen? Vielleicht gibt es ja eine einfache Anpassung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 26.10.2017, 15:54

Suwannee hat geschrieben:
und eigenartigerweise sieht es anders aus als früher! Auch ein Deinstallieren und neuerlicher Download brachte keinen Erfolg!
Aber die Funktionen (Werkzeuge) sind doch noch da? Die in der Anleitung beschriebene "Magnetische Schere" muss doch zu finden sein. Ob der Werkzeugkasten rechts oder links sitzt ist doch egal. ---> Gimp Benutzeroberfläche

Ein Screenshot, damit man sich vorstellen kann was Du meinst, wäre hilfreich.
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2017, 16:48

Ja, dann hier mal die Screenshots:
Screen1 ist das Gimp-Fenster, wenn ich ein Bild geladen habe.
 
Screen1s.PNG
Natürlich kann ich mittlerweile die Werkzeugkiste aufmachen, das war aber früher alles automatisch da.

Screen2 dann eben mit der Werkzeugleiste.
 
Screen2s.PNG
Die Schere ist eh klar, das Ausschneiden (bzw Umranden) klappt natürlich gut.
Aber wie es dann weiter geht -laut der Beschreibung dann mit den Ebenen und so, da steig ich jetzt aus, weil ich das nun nicht mehr finde und auch keine Ahnung habe, wie und wo ich das unter welcher Bezeichnung finden könnte ...

Dankeschön, dass ihr euch so nett bemüht und mir auf die Sprünge helfen wollt! D:inlove:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.10.2017, 17:07

Leider kenne ich Gimp überhapt nicht, aber vielleicht hast du das Ebenen-Fenster gar nicht aktiviert. Schau mal oben auf den "Fenster" Reiter und schau ob bei "Ebenen" ein Haken gesetzt ist. (wäre so bei PS) Und sicherlich gibt es irgendwo einen Befehl wo du den Arbeitsbereich speichern kannst. Dann wird bei jedem Einstieg deine gewünschte Oberfläche geladen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 26.10.2017, 17:35

hat geschrieben:
vielleicht hast du das Ebenen-Fenster gar nicht aktiviert
Ja, so war es !
Da hieß es jetzt "andockbare Dialoge" .... unter denen fand ich diese Ebenen-Sache. Aber dazu musste ich mal das Vokabular verstehen .... D:lol: Darunter konnte ich mir schon mal nix vorstellen!
Ich werde jetzt dann mit den neuen Erkenntnissen - DANK DEINER HILFE! - die Anleitung "von damals" durchackern - dann wird´s schon klappen!
Danke dir!!!! D:winki:
Suwannee
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.10.2017, 17:40

Freut mich, daß ich dir helfen konnte D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.10.2017, 17:40

Rotuma hat fast an der richtigen Stelle angesetzt D:)

Du musst unter Fenster den "Einzelfenstermodus" aktivieren, dann bekommst du die gewohnte Ansicht.
 
gimp.jpg
.
Sollten dir dann links Werkzeugeinstellungen fehlen, melde dich nochmal.

Viel Erfolg beim Freistellen D:)

Edit: Jetzt hast du ja schon mal eine Lösung gefunden, super.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.10.2017, 20:00

Ich arbeite ebenfalls mit gimp, und zwar folgendermaßen:

Bild öffnen mit gimp.
Lassosymbol anklicken, um den Ausschnitt eine Linie ziehen.
Mit der rechten Maustaste auf Auswahl gehen, es erscheint ein weiterer Dialog.
Invertieren anklicken.
Computertaste "Entfernen" drücken, meistens wird der Hintergrund weiß, manchmal erscheint auch gleich das Karo für die Transparenz.
Bei weißem Hintergrund mit der rechten Maustaste Dialog öffnen, auf Farben gehen.
Farbe zu Transparenz anklicken.
Bild unter png speichern.

Meistens klappt dieser Weg, warum das in ganz wenigen Fällen Schwierigkeiten bereitet, habe ich noch nicht ergründen können.
LG Traumfänger
Bette
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2017, 22:31

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Bette » 26.10.2017, 21:39

Hallo Suwannee!
Mit Gimp arbeite ich schon sehr lange (s. mein neues Fotobuch: Die natürlichen Wunder) und ich kann vielleicht ein paar Tipps geben. Vergessen Sie fürs Freistellen einfach mal die Ebenen. Ich arbeite meist mit der magnetischen Schere, auf Ihrem Screenshot der 6. Button. Umranden Sie Ihren Ausschnitt mit dieser Schere möglichst genau. Wenn Sie sich vertan haben, am besten Esc und alles noch mal. Am Ende der Umrandung angekommen, klicken Sie auf den Anfangspunkt und dann in die Mitte der Umrandung. Es erscheinen die berühmten „Ameisen“. Dann nichts weiter, nur ein Rechtsklick ins Bild, im Fenster, das erscheint, auf Bearbeiten, im nächsten Fenster auf Kopieren gehen. Jetzt sofort das freigestellte Bild im geöffneten Fotobuch einfügen. Es dauert ein bisschen, dann ist es da. Wichtig: Jetzt das Fotobuch schließen und speichern. Danach öffnen Sie die mcf-Datei, die zu Ihrem Fotobuch gehört. Suchen Sie Ihr freigestelltes Bild. Etwas mühsam, wenn das Fotobuch schon sehr voll ist, aber Sie werden es finden. Öffnen Sie nun Ihre Freistellung in der mcf-Datei wieder mit Gimp. Sie ist jetzt kariert (png) umrandet, wählen Sie eine Vergrößerung (unten links), mindestens 100 %, und bereinigen Sie die Ränder mit dem Radiergummi (rotes Trapez). Radiergummi nach Bedarf größer oder kleiner machen. Wenn im Bild eine Stelle fehlt, weil Sie zu viel weggeschnitten haben, mit dem Klonen-Werkzeug (gelber Stempel) ergänzen. Überprüfen Sie Ihre Säuberung bei 400 % und klicken Sie wieder bearbeiten/kopieren und dann einfügen im Fotobuch. Wenn Sie ganz genau sehen wollen, was Sie vollbracht haben, und das ist eigentlich sehr wichtig, stellen Sie auf einer Probierseite im FB einen schwarzen Hintergrund her und kopieren Sie Ihre Freistellung drauf. Jetzt sehen Sie, wo Sie nachbessern müssen. Wenn ja: gleiche Prozedur: FB speichern u. schließen, mcf-Datei öffnen, neues ausgebessertes Bild suchen, mit Gimp öffnen und Fehler korrigieren. Machen Sie das so oft, bis alles sauber freigestellt ist. Da braucht man Geduld und Zeit, ohne geht s nicht. Die Gimp-Seite mit der Freistellung können Sie löschen (verwerfen) Dieses Vorgehen steht zwar so nicht in der Anleitung, aber es funktioniert. – Ich speichere seit langem keine Freistellung mehr als png über Gimp ab (Datenmenge!), ich hole sie immer aus der mcf-Datei heraus und arbeite damit weiter. Übrigens man kann die Freistellungen aus der mcf-Datei auch in Word (für Briefpapier) oder in eine Power-Point –Präsentation hinein kopieren. Hab ich schon oft gemacht. Ich kann Gimp nur empfehlen, Freistellen mit Gimp ist easy! - Mit Photoshop hab ich nur mal kurz in einer Testversion gearbeitet, da hab ich keine Erfahrung. -- Ich habe versucht, alles sehr genau und einfach zu erklären. Wenn etwas nicht klar ist, bitte rückfragen, ich antworte gerne.
Freundliche Grüße Bette
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Freistellen: - Probleme mit GIMP

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 27.10.2017, 06:52

Oha! So viele Tipps - VIELEN DANK!
@Josefia - das mit dem Einzelfenster hab ich jetzt gemacht! Danke!
Was mich jetzt noch verzweifeln lässt, ist Folgendes: in der "alten Anleitung" steht:

Nun können Sie mit STRG+C und STRG+V eine neue Ebene erstellen. Diese klicken Sie mit rechts an und wählen „zur neuen Ebene“. Nun haben Sie Ihr Objekt auf einem transparenten Hintergrund

Wenn ich auf die neue Ebene mit rechts klicke, kommt dieses "zur neuen Ebene" aber nicht mehr ....(Screenshot funktioniert nicht, weil das mit dem Rechtklick gleich wieder weg ist...)
Da sind dann "Eigenschaften, neue Ebene, neu aus Sichtbarem, neue Ebenengruppen, Ebene duplizieren,.....etc, etc)

@ Traumfänger
@ Bette
Danke euch beiden, ich werde beide Vorschläge versuchen! Klingt alles ganz vielversprechend!
Ist ja unmöglich, dass ich das auf einmal nicht mehr hinbekomme!!!

Nur nicht aufgeben!!!! Ich halte mich an dieses Motto! E:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste