Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.01.2018, 21:55

Schmidti,

hast du probiert, das Photo in einen scharfen (nicht weichgezeichneten) Hintergrund zu stecken. Die Beispiele hier im Forum haben alle einen ruhigen, aber scharfen Hintergrund. Ich glaube, dass der "Steckeffekt" nur bei einem scharfen Hintergrund so richtig zur Geltung kommt.
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.01.2018, 08:15

Rotuma hat geschrieben:
Willkommen zurück, Gerhard. Ich würde bei dir gerne einen Deutsch-Rhetorikkurs buchen D:wink:
Vielen Dank fürs Willkommen und zu Deinem Wunsch würde Jedi-Meist Joda wohl sagen: "Enttschäust sein, Du würdest." D:lol:
grasmuecke hat geschrieben:
...Ich weiß nicht, wer da Milde walten lassen muss: 1) Muss der Leser milde sein, weil die Beschreibung schlecht ist oder 2) muss der Beschreiber milde sein, weil der Leser ungeschickt ist. Ich tendiere klar zu 1) !

Die größte Herausforderung bei dieser Art von Beschreibung ist für mich das breite Spektrum an Lesern. Ich möchte es detailliert genug machen, damit auch der unerfahrene Benutzer klar kommt, aber andererseits soll die Beschreibung auch so kompakt sein, dass sich "die alten Hasen" nicht langweilen.
Du hast natürlich Recht, die große Herausforderung ist in der Tat das breits Spektrum an Lesern, das es dem Beschreibenden nahezu unmöglich macht, allen in gleichem Maße gerecht zu werden. Ich glaube aber, und ich spreche aus den Reihen der unerfahrenen Benutzer, dass Dir das recht gut gelungen ist. Aber ich darf feststellen, dass ich bei den beiden Thesen, die Du aufgestellt hast, als - erneut - unerfahrerner Benutzer, so klar wie Du zu der ersten tendierst, ich klar zur zweiten tendiere. Es ist der unerfahrene, vielleicht ungeschickte User, dem eingedenk seiner Unerfahrenheit auch noch das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt, der auf Milde und Nachscht seitens des Beschreibenden hoffen darf; denn die Mühe und die Überlegungen hinter der Beschreibung, auch wenn man sie nicht sofort komplett versteht, sind ebenso erkennbar wie das Dilemma des breiten angesprochenen Spektrums.

Und dass es an der Bescheibung nichts zu bemängern gibt, zeigen ja auch Reaktionen von Benutzern, die nicht nur ein nach der Anleitung erstelltes Werk präsentieren, sondern auch ganz explizit von einer tollen Anleitung schreiben.

Mach Dir diesbezüglich also bitte keine Gedanken.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.01.2018, 08:28

Hallo Schmidti,

schön geworden.
Schmidti hat geschrieben:
Vielleicht hat aber jemand ja noch einen Verbesserungsvorschlag?
Mich persönlich stört, dass die Seitenmitte genau durch die Bank läuft.
Trotz Layflat würde es mich wohl im fertigen Buch irgendwie irritieren.

Evtl ist es eine Option den Text nach links zu setzen und das Bild auf die komplette rechte Seite
Gruß DSL-schnell
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.01.2018, 13:44

So, jetzt nochmal umgebaut, damit eure Tipps nicht ins Leere laufen.
Vielen Dank an Euch, vor allem für die Kleinigkeiten, die ich wieder mal übersehen habe ..... ( Buchmitte etc. )
Wahrscheinlich werde ich aber die Bilder noch einmal durchforsten und die ganze Seite umwerfen.
Mal sehen, wie Lust und Laune sind D:wink:
Dateianhänge
SU 2.jpg
Änderungsvorschläge übernommen
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.01.2018, 13:51

Ehrlich gesagt, ich kann nicht wirklich erkennen, worin das Foto stecken soll. Da ist so ein weichgezeichnetes Rechteck im Vordergrund? Versuche es doch einmal mit einem Foto das unter Tags aufgenommen wurde. Dann könntest du ein Foto ins Gras oder Sand stecken. Es sollte ja real aussehen D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.01.2018, 13:59

Schmidti hat geschrieben:
..nochmal umgebaut...
Als jemand, der noch nicht einmal den Versuch gewagt hat und somit auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann, steht mir kein Urteil zu, das weiß ich; gleichwohl habe ich, nachdem ich beide Deiner Versionen gesehen habe, eine Meinung: In der neuen Version sieht man zu viel vom linken vertikalen Schenkel des Rahmens. Da, wo er eigentlich, wei er irgendwo 'steckt' unsichtbar sein sollte.

Aber vermutlich kommt der Punkt, dan dem ich froh wäre, ein Ergebnis erzielt zu haben, das auch nur annährend so gut ist, wie Deine. Und ein Punkt scheint mir allemal der Wichtigeste zu sein: Dir muss es gefallen, nicht mir oder sonst einem User hier. D:wink:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.01.2018, 14:02

geepping hat geschrieben:
Dir muss es gefallen, nicht mir oder sonst einem User hier. D:wink:
Viele Grüße
Gerhard
Ich bin zwar nur "sonst ein User", aber wenn man danach fragt, muß auch eine ehrliche Antwort erlaubt sein, nur so kann man lernen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.01.2018, 14:18

Rotuma hat geschrieben:
...aber wenn man danach fragt, muß auch eine ehrliche Antwort erlaubt sein, nur so kann man lernen...
Das steht ganz außer Zweifel, Rotuma, und ich sehe das genau so wie Du, immerhin habe ja auch ich meine Meinung geäußert. D:wink:
Mein entsprechender Kommentar war lediglich dem Umstand geschuldet, dass es, so man fragt und um Meinungen bittet, passieren kann, viele verschiedene Ansichten präsentiert zu bekommen, und es immer jemanden gibt, dem dies oder das nicht richtig gefallen mag und das er/sie anders machen würde. Das ist vollkommen legitim, kann den Fragesteller aber auch vor die schier unlösbare Aufgabe stellen, jeder geäußerten Meinung, hinter der ja auch Zeit und Überlegung steckt, gerecht werden zu wollen.
Das ist nun aber beileibe nicht als Kritik zu verstehen, sondern liegt in der Natur der Sache, und ist wohl meiner Person und meinen Erfahrungen, auch wenn diese nicht mir dem Forum hier im Zusammenhang stehen, geschuldet.
Ich kenne jedoch die von mir beschriebene, unglückliche Situation, deren Ende beinahe war, dass ich etwas hatte, was ich nicht wollte und diejenigen, deren gutgemeinte Ratschläge ich nicht umgesetzt hatte, sich übergangen und ignoriert gefühlt hatten.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Es ging damals um Modellbau, der ja auch begrenzt gestalterische Element hat.
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.01.2018, 15:17

@ geeping und Rotuma -
ich habe mein "Werk" hier eingestellt, um eure Meinungen zu hören und etwas daraus lernen zu können.
Da ich bisher - ehrlicherweise - immer mehr auf die Fotoqualität geachtet habe, hinke ich bei der Gestaltung noch meilenweit hinterher - und deshalb stelle ich doch Bilder ein und bin wirklich für jede Kritik und jede Anmerkung dankbar D:winki: Das ist für mich Sinn und Zweck einer Community.
Geeping - nur weil man selber diese Gestaltung noch nicht ausgeführt hat, ist man doch nicht blind - und selbstverständlich steht Dir zu, mir Deine Meinung zu schreiben und ich freue mich darüber. Ich kann auch viele der hier gezeigten Möglichkeiten nicht, aber ich kann sagen, was mir gefällt und was nicht D:wink: In diesem Sinne: immer her mit den Kommentaren.
Rotuma vielen Dank auch für Deine Anmerkung - und Du hast wieder mal recht - ich hab` "geschlampert" D:oops: D:oops: D:oops:
Also wenn`s euch nicht nervt - bitte weiter "kritteln" D:)
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.01.2018, 16:00

Neuer Versuch -
ich habe versucht, eure Anregungen umzusetzen - und hoffentlich hab` ich nicht wieder irgendwo eine "Ecke" übersehen ( ist meine Spezialität D:mrgreen: )
Dateianhänge
Port-Bail.jpg
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.01.2018, 16:07

Schmidti hat geschrieben:
...Neuer Versuch...
Die Art und Weise, wie dieses Bild steckt, gefällt mir recht gut. D:)

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.01.2018, 20:45

Schmidti hat geschrieben:
Da ich bisher - ehrlicherweise - immer mehr auf die Fotoqualität geachtet habe,
Das ist für mich das Wichtigste und das kann man an Deinen Fotos auch erkennen. Ich möchte gerne wiederholen: Zeig sie so wie sie sind!
Schmidti hat geschrieben:
hinke ich bei der Gestaltung noch meilenweit hinterher
Und wenn dem so wäre?
Mir gefallen die Fotos ohne die gezeigten Gestaltungsversuche viel, viel, viel besser.

Aber ich verstehe Deine Intention, die gezeigten Gestaltungen nachzubauen. Daher wage ich diese Kritik:
In der aktuellen Komposition sehe ich keinen gestalterischen Mehrwert. Als Betrachterin frage mich dagegen, was mir die künstlerische Verwandlung zeigen soll. Einen angeschnittenen Kirchturm? Ein verdecktes Kirchenschiff? Einen leeren viel zu großen sandigen Vordergrund? Einen sehr dicken Bilderrahmen mit unrealistischem Schatten?

In grasmueckes Beispiel dominiert dagegen das Bild im Rahmen, der Hintergrund (ohne eigentliche Aussage) ist "nur" das schmückende Mittel zum Zweck der besonderen Gestaltung. Diese Idee auch inhaltlich zu kopieren, wäre vielleicht ein Weg?
Also großes Foto im Rahmen zeigen und Hintergrund aus einem Bildausschnitt daraus.
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto mit einer Ecke in den Untergrund stecken

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.01.2018, 21:14

Danke Pitty -
ich hatte ohne hin beschlossen, diese Variante nicht mit ins Buch zu nehmen -
Sinn und Zweck dieser "Übung" war eigentlich nur, zu zeigen, dass die Anleitung von Grasmücke dafür einfach großartig ist.
Durch Deine Anmerkungen, die ich übrigens Spitze finde, habe ich aber auch wieder was gelernt und ich werde sie mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn ich mal wieder einen "Höhenflug" habe und nicht weiß, ob mir das selber so gefällt ...... ( kommt nämlich öfter vor )
Liebe Grüße zurück und einen schönen Abend D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste