Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 24.01.2017, 12:44

Hallo User,

ich bin gestern im Community-Bereich über ein Fotobuch 'gestolpert', das die Userin Ariana Polik am 15.11.2013 eingestellt hat. Titel: Abenteuer Westaustralien 2012

Bei diesem Fotobuch haben es mir vor allem das Deckblatt, sowie die Doppelseiten 12/13, 20/21 und 28/29 angetan.

Auf den Doppelseiten ist jeweils ein Foto zu sehen, das beide Doppelseiten abdeckt, und das ein schwarzer Rahmen ziert; teilweise noch mit Verlauf.

Kann mir jemand mit einfachen Worten (ist das bei einem komplexen Thema überhaut möglich) erklären, wie man zu diesen Effekten kommt? Irgendwie stelle ich mich an wie das sprichwörtliche Rind vor dem Scheunentor.

Für jedwede Hilfe möchte ich mich vorab bereits ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 24.01.2017, 13:07

geepping hat geschrieben:
Hallo User,

ich bin gestern im Community-Bereich über ein Fotobuch 'gestolpert', das die Userin Ariana Polik am 15.11.2013 eingestellt hat. Titel: Abenteuer Westaustralien 2012

Bei diesem Fotobuch haben es mir vor allem das Deckblatt, sowie die Doppelseiten 12/13, 20/21 und 28/29 angetan.

Auf den Doppelseiten ist jeweils ein Foto zu sehen, das beide Doppelseiten abdeckt, und das ein schwarzer Rahmen ziert; teilweise noch mit Verlauf.

Kann mir jemand mit einfachen Worten (ist das bei einem komplexen Thema überhaut möglich) erklären, wie man zu diesen Effekten kommt? Irgendwie stelle ich mich an wie das sprichwörtliche Rind vor dem Scheunentor.

Für jedwede Hilfe möchte ich mich vorab bereits ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße
Gerhard


Hallo geepping,
schau doch mal unter diesem Link nach, da findest du sehr genaue Anleitungen dazu!
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 83&t=10489

Melde dich wieder, falls du damit nicht klarkommst, sonst gutes Gelingen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 24.01.2017, 13:27

Hallo Zaubermaus,

ganz herzlichen Dank für den Link. Mit der Anleitung von Okular versuche ich das mal dieser Tage und ich bilder mir jetzt mal ein, dass sogar ich das schaffe (zumindest schaffe ich es, den eigenen Druck auf mich so zu erhöhen... D:D D:D D:D ).
Falls nicht, wäre ich so frei und würde mich demütigst nochmals melden.

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 24.01.2017, 18:47

geepping hat geschrieben:
...
Falls nicht, wäre ich so frei und würde mich demütigst nochmals melden...
Den Mund recht voll genommen.... und promt melde ich mich doch mit weiteren Fragen und beziehe mich dabei auf das Tutorial von Okulat.

Also, Foto einfügen und Verlauf zuweisen klappt. Das Duplizieren auch, dann aber wird's komisch.
Unter Okulars 'Bild duplizieren und Rahmen zuweisen' fehlt mir das für Punkt 3 eingekreiste Menüsymbol um Rahmen zuzuweisen. Warum?
Befehlfsweise habe ich mich unter 'Masken und Rahmen', Untermenü 'Rahmen' auf die Suche gemacht, finde aber keinen einzigen, den ich nach meinen Vorstellungen bearbeiten könnte. Warum?
Und zu guter Letzt fehlt mir auch der Menüpunkt 'Verlaufsmaske löschen', was nicht weiter schlimm ist, weil ich den Rahmen auch so sehe und er teilweise verschwindet, wenn das Duplikat eine Ebene nach hinten verschoben wird.
Dennoch: Dass ich keinen Rahmen finde, den ich bearbeiten kann, das treibt mich grad um.

Aber vielleicht erbarmt sich erneut eine gute und wissende Seele.

Auch hiefür vorab herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 24.01.2017, 19:56

Nun denn, auch wenn nicht alles so klappt(e), wie ich mir das erhofft hatte, bin ich doch einen Schritt weiter. In Anlehnung an einen Satz eines Menschen beim Betreten unseres Trabanten: Ein eigentlich unbedeutender Schritt im Allgemeinen, aber ein großer Sprung für mich. D:lol:

Und weil ich der Meinung bin, dass, wenn man schon um Hilfe ersucht, auch deren 'Früchte' gezeigt werden dürfen, das erste Ergebnis zahlreicher Versuche:

 
cewe rahmen und verlauf_ test 1.jpg

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 24.01.2017, 20:19

...und im Titel müsste es natürlich 'Verläufe' lauten....

Leider erkenne ich keine Möglichkeit, wie ich Beiträge und/oder Titel editieren kann. D:frown:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.01.2017, 21:09

Hallo geepping,
Beiträge kannst du nur bis zu 15 Min. nach Absenden editieren.

Dein Bild schaut doch schon ganz gut aus D:)
Das untere Bild würde ich noch weiter nach links und rechts ziehen, dann kommt der Effekt noch besser zur Geltung.

Verläufe löschen kannst du ganz einfach. Klicke das Bild mit dem Verlauf an und drücke die Taste "Entf". Der Verlauf ist dann weg.

Bei weiteren Fragen immer her damit D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.01.2017, 21:49

geepping hat geschrieben:
Unter Okulars 'Bild duplizieren und Rahmen zuweisen' fehlt mir das für Punkt 3 eingekreiste Menüsymbol um Rahmen zuzuweisen. Warum?
Mit welcher Version arbeitest du denn?
In der aktuellen Version 6.2.1 ist das Design etwas verändert. Der Farbrand-Dialog ist an einer anderen Stelle.
Alternativ kannst du die Tastenkombination Alt+B nutzen, um den Dialog aufzurufen.
 
Farbrand-Dialog.jpg
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 24.01.2017, 22:26

@ Urlaubsfan: Ja, das Besispiel sollte wirklich nur die ersten Ergebnisse meiner heutigen Experimente wiedergeben; qusi für Euch als Bestätigung, dass ich nicht nur Fragen stelle, sondern auch Tipps umsetze.

@ Josefia: Alles klar, mir war, als ich die Frage gestellt habe, nicht bewusst, dass auch mit 'Rahmen und Schatten' operiert werden kann. Ich dachte, man müsse aus dem Menü 'Masken und Rahmen' eine Auswahl treffen. Mit erstgenanntem habe ich mir dann beholfen; und damit automatisch mal das Richtige gemacht. Nun, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, nicht?

Schönen Abend und viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 25.01.2017, 14:35

urlaubsfan hat geschrieben:
... Das untere Bild würde ich noch weiter nach links und rechts ziehen, dann kommt der Effekt noch besser zur Geltung....
Servus Urlaubsfan,

sieh mir bitte nach, wenn ich Dich nochmals 'belästige', aber so ist es halt, wenn man einem blutigen Anfänger in Sachen fortgeschrittener Gestaltung Tipps gibt, oder, wie in dem Fall, auf den ich hier refereneziere und den ich zitiere, Ratschläge zukommen lässt.

Wenn Du schreibst, das untere Bild, dann meinst Du das mit dem Rahmen, nicht? Anders gesagt, Du würdest den Rahmen breiter gestalten, richtig (das würde ich auch)?

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? Das will ich auch nicht ausschließen.

Und wie immer gillt mein herzlichester Dank für eine/Deine Antwort.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.01.2017, 18:22

Hallo Gerhard,
du "belästigst" hier niemanden, im Gegenteil, wir helfen uns gerne gegenseitig D:)

Mit dem unteren Bild habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot von deinem Bild angefertigt und markiert damit du besser siehst, was ich meine.

Falls du das ausprobieren möchtest: Ist dein Beispiel eine linke Fotobuchseite? Dann musst du das Bild ein Stück (sicherheitshalber nehme ich immer ca. 1 cm) über den linken Rand hinausziehen, damit es keinen unschönen Blitzer gibt.

Aber wie schon gesagt, dein Bild gefällt mir D:winki:
Dateianhänge
AusRahmen1.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.01.2017, 18:48

Hallo geepping, ich habe mir dein Bild schon ein paar Mal angeschaut. Es ist gut gemacht und es gefällt mir, aber irgendwie ist da etwas, was mich stört und ich glaube, jetzt weiß ich es:

Einerseits ist da der Rahmen, der irgendwie im Baumstamm stecken bleibt. Und dann finde ich, dass die Wirkung des Bildteils, der über den Rahmen hinausragt, verloren geht. Auf mich wirkt der über den Rahmen hinauslaufende Teil des Bildes so wie "ich bin so weit und so breit, dass ich den Rahmen sprenge" und das passt für mich nicht zu dem hochformatigen Bild, das ja eigentlich eine vertikale Betonung hat.

Aber es schaut so aus, als wär das eine Einzelmeinung; vielen anderen gefällt das Bild ja vorbehaltlos. Und am wichtigsten ist es m.E., dass es dir gefällt.
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 25.01.2017, 19:21

@ Grasmücke und Urlaubsfan:

Erst mal noch vielen Dank für Eure Antworten. Im Einzelnen:

@Urlaubsfan: Ah, jetzt verstehe ich, was Du meintest. Und Du hast natürlich völlig Recht. Bei einem solchen ausgepägten Verlauf muss das Foto, auf den er angewendet wird, die ganze Breite der Seite abdecken, ansonsten sieht das arg abgeschnitten aus.

@Grasmücke: Du hast ebenfalls Recht mit beiden Deiner Einwände. Der Rahmen ist so, wier er momentan platziert ist, tatsächlich einigermaßen, um nicht zu sagen, völlig, deplatziert. Wenn, gehört der ganze Baumstamm eingerahmt, und in der Tat gehört der Rahmen auch noch etwas breiter. Und auch weniger 'dick'. Aber Achtung! Ich habe mitnichten vor, ein solches Experiment in ein reeles Fotobuch zu nehmen, ich bin momentan lediglich am experimentieren. Und ich muss gestehen, ich tue mich da recht schwer. Also, keine Bange: Bevor das 'kostenpflichtig' zur Anwendung kommt, werde ich das noch erheblich verfeinern. Und wahrscheinlich noch mit Hunderten von Fragen kommen. Vielleicht wisst ihr es ja noch aus Euren Anfangszeiten: Je mehr man sich mit einem Thema befasst, je weiter man versucht, in dessen Tiefe zu dringen, umso zahlreicher werden die Fragen. Zumindest bei mir ist das so... D:roll:

Aber es freut mich, dass Euch meine Fotos gefallen.

Ich gebe gleich noch ein paar Bildschirmkopien zum Besten, was ich heute so gebastelt habe; und auch das nur zu Übungszwecken. D:wink:

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 25.01.2017, 20:07

So, wie versprochen, ein paar der heutigen Experimente mit Verläufen und Rahmen.

Dem aufmerksamen Beobachter fällt vielleicht auf, dass das gestige Beispiel etwas überarbeitet wurde. D:wink:



Und für alle anderen gilt: Ich bin noch am Anfang der Übungsphase, sprich: ich erwarte, dass das alles noch wesentlich besser wird. Mir ist auch bewusst, dass die meisten Rahmen unglücklich platziert sind. Aber Schritt für Schritt eben....




 
Test Cover.jpg
 
test 1.jpg
 
test 2.jpg
 
test 3.jpg
 
test 4.jpg
 
test 5.jpg

Ich darf an der Stelle anmerken, dass ich es überhaus schwierig finde, die beiden Fotos, das mit Verlauf und das mit Rahmen, etc. genau stimmig übereinander zu platzieren. Gelungen ist mir das noch in keinem Fall.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.01.2017, 20:52

Wenn du die Rahmen noch etwas dicker machst sieht das schon richtig gut aus D:winki:
Eine Anmerkung noch zum Cover: Links und rechts vom Buchrücken ist der Falz. Schieb die Bilder also ein bisschen nach rechts und links, sonst verschwindet ein Teil im Falz. Den kann man aber gut erkennen (sieht aus wie ein Schatten).
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste