Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2013, 21:01

Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 24.09.2015, 16:33

Wie gestaltet Ihr die Rahmen in Eurem Fotobuch?

Welche Rahmenstärke verwendet Ihr in Eurem Fotobuch? Wenn ich das richtig sehe, ist 0,1 mm voreingestellt. In meinem Fotobuch habe ich jetzt die Rahmenstärke auf 0,3 mm erhöht. Vor allem auf Seiten, die im Hintergrund ein eher unruhiges Motiv haben, geht das Bild oben drüber optisch unter. Ich experimentiere gerade, in solchen Fällen zwischen dem Hintergrundbild und dem überlagernden Bild ein Clipart "Farbe" einzufügen, wobei dieses etwas größer ist als das überlagernde Bild und auf 75% Transparenz gesetzt wird. Auf dem Monitor sieht sowas schon mal nicht schlecht aus. Keine Ahnung, wie das fertig ausgedruckt aussehen wird.

Frage: Wie sind Eure Erfahungen mit der Rahmenstärke? Was sind Eure bevorzugten Größen / Erfahrungswerte? Auf dem Monitor sieht bekanntlich vieles anders aus als ausgedruckt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2015, 16:49

Hallo Pfefferminz,

ich setze Farbränder von 0,3 bis 1,5 mm. Das hängt ab vom Stil des Fotobuches, von der Größe der Fotos und auch vom Hintergrund. Wenn ich einen unruhigen Hintergrund habe, sind die Farbränder schon mal breiter, d.h. 1,5 mm. Noch breitere Farbränder setze ich nur ganz gezielt als Gestaltungselement ein.

Transparente Farb-Cliparts sind eine gute Idee, um die Fotos vom Hintergrund abzuheben.

Allerdings verwende ich entweder helle Hintergrundfarben oder deutlich dunkle. Wenn ich eigene Fotos als Hintergrund nehme, sind die immer aufgehellt (über Transparenz oder nach Weiß ausblenden), damit sie den Fotos keine Konkurrenz machen.

Ich finde, dass die Bildschirmansicht in der Regel schon zeigt, wie es nachher im Buch auch aussieht. Ausnahmen von der Regel sind Strichzeichnungen und die Schatten. Schatten sind meiner Erfahrung nach gedruckt dezenter, als sie in der Software aussehen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten und vielleicht sehen wir ja mal Beispiele deiner Fotobuch-Seiten D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.09.2015, 17:27

Ja, ich variiere auch immer mit der Rahmenbreite.

Ich finde, es kommt auch noch zusätzlich auf die Farbe an.
Schwarz kann manchmal wie "Trauerrand" wirken. Da lieber nicht so dick.

Auch mache ich es manchmal abhängig von der Schriftart.

Habe ich eine sehr dünne, elegante Schrift, so passen keine dicken Rahmen dazu.
Habe ich eine etwas klobigere, kompakte Schrift, so kann es auch mal ein etwas kräftiger Rahmen sein.

Ich glaube eine generelle Empfehlung: "Nimm X,X mm" kann man schlecht aussprechen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.09.2015, 17:33

In XL-Büchern (Urlaub) habe ich meist einen weißen Rand mit 1 mm eingestellt, bei meinen anderen kleineren Büchern eher zwischen 0,4 und 0,6. Wenn ich etwas besonders vom Hintergrund abheben möchte, kann es auch auf einer Seite oder bei einem einzelnen Rahmen mal viel mehr sein. Es kommt immer auch ein wenig auf den Anlass an. Ein Kindergeburtstag verträgt einen etwas breiteren und farbigen Rahmen, bei meinen Dokumentationen ist er im ganzen Buch (A4 hochkant) immer schmal und im gesamten Buch gleich in Hellgrau oder in Weiß - je nach verwendetem Hintergrund.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.09.2015, 18:07

Meine Rahmeneinstellungen, die ich fast immer verwende, füge ich mal als Anhang bei. Schwarze Rahmen benutze ich nur sehr selten, wenn dann 01 - 02 mm. Bei großen Bildern darf der Rahmen auch mal breiter als 0,6 mm sein aber niemals in schwarz. Seitdem man die Rahmenfarbe per Farbaufnehmer bestimmen kann, nutze ich das ab und zu. Meistens sind meine Rahmen aber weiß.
Die Fotos auf einer Doppelseite haben bei mir immer die gleiche Rahmenfarbe.

Unruhige Hintergründe verwende ich nie, ich finde, sie lenken zu sehr von den Bildern ab, auch mit breiteren Rahmen. Wenn überhaupt, dann mit Transparenz.

Viel Spaß beim Gestalten! Wie Josefia schon schrieb, vielleicht magst du ja mal eine Seite hier zeigen D:)
Dateianhänge
Rahmen5.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2013, 21:01

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 24.09.2015, 18:27

Tja, machmal lässt das Ausgangsmaterial keine andere Wahl, dann habe ich nur unruhige Hintergrundbilder vorliegen und muss Unschönes mit einem anderen Bild überdecken.

Zumindest bin ich jetzt auf dem richtigen Weg mit der Rahmendicke. Mein Eindruck war auch, das 0,1 mm etwas dürr ist. Habe jetzt 0,3 eingestellt. Das lasse ich erstmal so bleiben. Mal sehen, wie es am Ende ausfallen wird. Schwarze Rahmen habe ich nicht, meist farblich passende zur Hintergrundfarbe, teilweise Weiss.

Was die Schatten angeht bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen.
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Hellen » 25.09.2015, 14:06

Ich finde, auch schwarze Rahmen haben Charme. In Kombination mit schwarzer Schrift und einem schwarz eingefärbten Clipart kann das ganz gut aussehen. Ich habe ein ganzes Fotobuch so gestaltet. Allerdings ist die Rahmenbreite immer nur 0,3 mm, Schatten ist auf 37% eingestellt. Ich hänge mal ein Beispiel unten an.
LG Hellen
Dateianhänge
schwarze Rahmen.jpg
Sisaly
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 18:37

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sisaly » 05.03.2016, 20:53

Hallo, ich bin leider auch verzweifelt an der richtigen Rahmensuche für meine Bilder im FB. Hier werden ja viele Rahmen angeboten, aber bei den Musterbüchern sind sie meistens in weiss oder schwarz vorhanden. Zusätzlich mit Schatten. Genauso wie es mir gefällt. Leider muss mann sich diese Rahmen selbst erstellen und weiss am Ende nicht , wie es im fertigen Produkt ausschaut. Ich lese hier auch immer wieder Fragen dazu. Ist es vielleicht möglich verschiedene Rahmen mit Schatten ( auch gebogene Bilder ) in weiss vorab anzubieten. Auch weisse Rahmen mit schwarz innen. ich bin wirklich am Überlegen, ob ich doch zu anderem Anbieter übergehe ( Poster XXL ), weil dort gute Schattenrahmen direkt angeboten werden. Ich habe dort schon ein schönes Fotobuch mit diesen Rahmen erstellt. Jetzt möchte ich mich aber gern von der Cewequalität überzeugen, bin aber schon am verzweifeln wegen der passenden Rahmen. Könnt ihr da vielleicht etwas machen ? Gleichzeitig vermisse ich auch die Grössenangabe der Fotos beim ziehen im Fotobuch. Mit den Werten, die da angegeben werden, kann ich leider nichts anfangen. Ich möchte auch nicht alle Fotos in einer Grösse haben und jedesmal umständlich einstellen müssen. Ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet, habe aber vor mehrere Fotobücher zu erstellen ( über zehn Jahre haben sich auf meinem PC etliche Bilder angesammelt, v. a. von meiner Tochter ), deshalb wäre es schön, wenn es leichter ginge. Danke.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.03.2016, 22:39

Hallo Sisaly, ich nehme an, dass du mit der cewe version 6.1.3 arbeitest. An und für sich ist das cewe-Programm sehr mächtig und man hat sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Manchmal hätte man gerne ein paar Einstellungen, die man immer wieder verwendet, voreingestellt. Ich fange einmal mit ein paar Punkten an. Mal sehen, ob es etwas für dich vereinfacht.
Sisaly hat geschrieben:
Ich habe dort schon ein schönes Fotobuch mit diesen Rahmen erstellt. Jetzt möchte ich mich aber gern von der Cewequalität überzeugen, bin aber schon am verzweifeln wegen der passenden Rahmen. Könnt ihr da vielleicht etwas machen ?
Mit dem Dialog Farbränder und Schatten kann man glatte Rahmen in beliebiger Stärke und Farbe, sowie Schatten in beliebiger Breite und Intensität um ein Foto legen. Man kann auch einen Satz von Einstellungen abspeichern und immer wieder herholen. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeiten, die Farbe des Rahmens irgendwo aus dem Bild herauszupicken.

Eine andere Quelle für Rahmen sind die Rahmen in der Navigationsleiste (siehe Abbildung). Dort gibt es eine Kategorie Rahmen, man findet aber auch unter den anderen Kategorien Rahmen finden. Standardmäßig sind meist nur wenige Rahmen sichtbar. Mit der Schaltfläche mehr... kann man noch jede Menge weiterer Rahmen herunterladen.
 
rahmen.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.03.2016, 22:53

Sisaly hat geschrieben:
Gleichzeitig vermisse ich auch die Grössenangabe der Fotos beim ziehen im Fotobuch. Mit den Werten, die da angegeben werden, kann ich leider nichts anfangen.
Welche Werte würdest du beim Ziehen sehen wollen? Ich nehme an mit Ziehen meinst du die Größenanderung des Bildes durch Ziehen am Markierungsrahmen.
Sisaly hat geschrieben:
Ich möchte auch nicht alle Fotos in einer Grösse haben und jedesmal umständlich einstellen müssen.
Da verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Es gibt zumindest mehrere Methoden, die Größe einess Fotos zu ändern:
  • Im Dialog Größe, Position und Rotation die Werte für Höhe und Breite mit der Tastatur eingeben
  • Mit der Maus am Markierungsrahmen ziehen.
  • Mehrer Fotos markieren und dann mit dem Tastatur-kürzel alt-g alle markierten Fotos auf die Größe des als erstes markierten Fotos setzen.
  • Ein vorgegebenes oder selbst definiertes Layout auf die Seite anwenden. Dann bekommen alle Fotos die durch das Layout vorgegebene Größe.


Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei. Viel Spaß!
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2013, 21:01

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 06.03.2016, 08:56

Pfefferminz hat geschrieben:
...In meinem Fotobuch habe ich jetzt die Rahmenstärke auf 0,3 mm erhöht.
In meiner Eingangsfrage hatte ich nach der Rahmenstärke gefragt. Mittlerweile ist das Fotobuch fertig und ich bin mit 0,3mm Rahmenstärke sehr zufrieden. Habe farbige Rahmen verwendet, die voreingestellte Frarbe "schwarz" ist wirklich ungeeignet.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.03.2016, 15:29

Hallo Sisaly,

die Menge der Angaben, die du beim Größerziehen des Fotos siehst, kannst du in den Optionen unter Tooltipps anzeigen einstellen. Wenn du das Häkchen wie in meinem Screenshot setzt, also keines bei "erweiterte Positionsangaben", wird dir nur die Größe angezeigt. Das ist übersichtlicher, als wenn auch die Positionsangaben mit angezeigt werden. Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.
 
FotogrößeAnzeigen.jpg
 
Fotogröße1.jpg
Zu den Rahmen, Farbrändern und Schatten hat ja grasmuecke schon geschrieben.
Vielleicht kannst du einen Screenshot oder Link zu einem Beispiel anhängen, damit wir uns vorstellen können, was genau dir vorschwebt. Dann können wir sicher mit Tipps weiter helfen.
liebe Grüße
Josefia
Sisaly
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 18:37

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sisaly » 06.03.2016, 16:55

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.
Josefia, dein Hinweis mit den Grössenangaben hilft mir auf alle Fälle weiter, super. Grasmuecke, ja ich arbeite mit 6.1.3 ( MacBookPro ). Bei "Farbränder und Schatten" weiss ich leider nicht, wo ich Sätze von abgespeicherten Einstellungen wieder herholen kann, wie du erwähnst. Vielleicht kannst du mir das noch mal erklären? Ich hoffe, dass ich dann doch noch dahinter steige. Die Rahmen in der Navigationsleiste ( habe alle heruntergeladen ) sprechen mich leider nicht so an und in Musterbüchern sind halt immer wieder weisse Rahmen und mit Schatten zu sehen, weshalb ich mir wünsche, dass diese auch in dieser Navigationsleiste angeboten werden, sowie gebogene Bilder mit Schatten. Auf alle Fälle werde ich noch weiter probieren.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.03.2016, 11:31

Sisaly hat geschrieben:
Bei "Farbränder und Schatten" weiss ich leider nicht, wo ich Sätze von abgespeicherten Einstellungen wieder herholen kann, wie du erwähnst. Vielleicht kannst du mir das noch mal erklären?
Ich habe da die beiden Schaltflächen Einstellungen speichern und Einstellungen laden im Dialog Farbränder und Schatten gemeint.
Sisaly
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2015, 18:37

Re: Rahmenstärke / Rahmendicke um Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sisaly » 07.03.2016, 11:56

Ich danke dir und werde weiter probieren. Leider musste ich die Software nochmal neu installieren und fang jetzt mit meinem FB mit 1000 Bildern neu an.

LG Sisaly

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste