Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 03.07.2015, 09:31

Die meisten Leute machen den grossen Fehler, so viel Fotos als möglich in ein Fotobuch zu stopfen. Warum so viel ähnliche Fotos, da verliert man ja das Interesse sie anzusehen, speziell da ja die Qualität nicht so gut ist? Wenn es schon 500 !!! Fotos sein müssen, dann nach Themen sortiert in 2 Bücher. Leute geben ein Vermögen für die Hochzeit aus und sparen dann beim Album, welches ein Leben lang an dieses Ereignis erinnert.
Zu deinem Beispiel – die Anordnung wurde ja schon kritisiert, aber mit Josefias Beispiel sieht es etwas besser aus. Die vier Bilder in der Kirche sind doch fast identisch, da genügt doch das eine Kussfoto, dafür grösser. Die Fotos gehören bearbeitet, der Rotstich bei den Innenaufnahmen muss weg, denn so passt die Hintergrundfarbe nicht dazu, auch der gelbe Texthintergrund schlägt sich mit dem beige.
Schau dir doch nochmals die Kundenbeispiele an, vielleicht merkst du eher diese Fehler an den fremden Büchern und vielleicht sind ja auch gute dabei, habe sie mir aber selbst noch nicht angesehen.
Ist dies dein erstes Fotobuch das du erstellst? Aller Anfang ist schwer und da haben wir alle die gleichen Fehler gemacht. :wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.07.2015, 09:37

Sonja hat geschrieben:
Hierfür habe ich ein weißen Bild auf den kompletten Hintergrund gelegt und anschließen den mit dem Pfeil markierten Verlauf verwendet :)
Liebe Sonja,

es kommt mir vor, als wären das zwei weiße Bilder, eins auf jeder Seite und mit einem Eckverlauf von rechts oben bzw. links oben belegt - oder täusche ich mich?
liebe Grüße
Josefia
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 03.07.2015, 09:42

Bei komplettem Hintergrund meint Sonja natürlich den Hintergrund pro Seite. :wink:
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.07.2015, 09:54

Sie haben natürlich recht. Ich habe jeweils die Einzelseiten und nicht die ganze Doppelseite so gestaltet.

auf der linken Seite habe ich den Verlauf rechts oben angewendet und auf der anderen Seite andersherum. Bei dieser Gestaltung können Sie natürlich kreativ werden und den Verlauf verwenden, der Ihnen am besten gefällt :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.07.2015, 09:56

Hallo Heranch,
ich schließe mich meinen Vorschreibern in allen Punkten an.
500 Bilder sind viel zu viel, das macht bei 97 Seiten im Schnitt 5,2 Bilder pro Seite. Ich würde auch aussortieren oder 2 Bücher gestalten.

Als Hintergrundfarbe würde ich einen ganz hellen Cremeton nehmen (wie z. B. den blaumarkierten in meinem Screenshot) und dann einheitlich im gesamten Fotobuch. Falls dir kein Hintergrund zusagt, kannst du unter dem Button "Mehr" weitere Hintergründe runterladen.

Sonjas Idee, zusätzlich mit Verläufen zu arbeiten, gefällt mir :)
Dateianhänge
Hochzeit.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.07.2015, 10:10

Ist mir gerade noch eingefallen:
Zusätzlich zu den Kundenbeispielen gibt es beim Fotobuch-Wettbewerb auch jede Menge Hochzeits-Fotobücher. Falls du da nochmal stöbern möchtest, hier ist der Link:

http://www.cewe-community.com/de/galeri ... q=hochzeit
LG
Urlaubsfan
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Heranch » 03.07.2015, 13:40

Hallo und ein herzliches DANKE an Alle Forenteilnehmer, die mich mit ihren Anregungen so hilfreich unterstützen, ein schöneres FB zu gestalten als ich es bis jetzt gemacht habe. @Josefia deine Gestaltungsidee ist genau das, was ich gesucht habe. Es werden alle Bilder verwendet und trotzdem sieht die Seite nicht so "langweilig" aus wie mein Beispiel, sondern um vieles vieles besser. Bin schon dabei die Seite so umzugestalten. Hast vielleicht auch eine Idee wie ich die 2 Seite umgestalten könnte und die Anzahl der Bilder beibehalten kann? @ Sonja Die Seite mit dem Verlauf gefällt mir und ich probiere einmal ob es mir so gelingt. @ Pixelmann Ja, ich bin totale Anfängerin, hab auch kein Programm für Bildbearbeitungen usw. und sehe nur wenn ich eine Seite gestaltet habe ob sie mir gefällt oder nicht. Dieses FB soll gleichzeitig auch ein "Bericht" des Hochzeitsablaufes sein und deshalb die vielen Fotos, die den "roten Faden" im FB bilden sollen . ( Du hast ja recht, es sind viele Fotos, aber na Ja, wenn das so gewünscht wird, bemühe ich mich halt, den Anforderungen gerecht zu werden.) Weil das so ist, habe ich mich an euch gewandt und versuche von euch Vorschläge ( wie von Josefia ) zu bekommen, damit ich daraus auch für die nächsten FB lernen kann. Gibt es von Euch vielleicht auch Beispielbücher an die ich mich mit den Layoutseiten halten kann? Liebe Grüße und nochmals Danke :) :) :grin:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2015, 13:50

Ich habe bei der letzten Hochzeit selbst fotografiert und somit war es auch mir überlassen, welche Fotos in das Buch kommen. Wenn von dir aber gefordert wird 500 ||8O Fotos zu verarbeiten, wird es noch schwieriger, aber du brauchst wenigstens nicht selbst aussortieren.
Hier kannst du dir mein Buch ansehen, bin aber selbst auch nicht so zufrieden damit. :wink:
http://www.cewe-community.com/at/galerie/book/19778
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.07.2015, 15:15

Das nenne ich ein innovatives und stimmiges Hochzeits-Buch! Nicht zu viele Spielereien, aber doch sehr romantisch gestaltet - und mit der richtigen Bildauswahl. Kompliment!! So ein Geschenk würde sich manches Brautpaar wünschen.
Kleine Frage am Rande: in welcher Beziehung bist Du selbst nicht ganz zufrieden? Was würdest Du ändern wollen?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.07.2015, 15:24

Mir gefällt das Buch auch sehr gut. Die Einzelfotos vom Brautpaar besonders, richtig profimäßig! Die Braut ist hübsch und sehr zart, der Brätigam wirkt etwas hölzern, was man der Fotografin aber nicht anlasten kann. Bis auf ein paar kleine Schreibfehler ein ganz tolles Buch, ein typisches "LF" - Buch eben. Großes Kompliment von mir. ||:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.07.2015, 15:33

Was mir neben den Brautpaar-Fotos im allgemeinen auch sehr gefällt, ist die Szene mit dem Werfen der Brautstraußes. Habt ihr mit zwei oder mehr Kameras fotografiert? Schön gestaltet im Buch!!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.07.2015, 15:36

Heranch hat geschrieben:
Hast vielleicht auch eine Idee wie ich die 2 Seite umgestalten könnte und die Anzahl der Bilder beibehalten kann?
Hallo Heranch,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Ich habe mich bewusst an deinen Vorgaben orientiert, weil ich dachte, eine komplette Umgestaltung würde noch mal zusätzlichen Stress bedeuten :)

Dann noch einen Alternativ-Vorschlag:
Ich finde, nicht überladen wirkt eine Seite auch dann, wenn sie Freiräume hat. Deshalb habe ich alle Action-Bilder auf eine Seite gepackt und auf der anderen Seite, als "Zuschauer", das Hochzeitspaar mit den Gästen. Die Ausschnitte wären evtl. noch zu optimieren. Die weißen Flächen mit Verlauf habe ich hier als Vorschlag nochmal anders eingesetzt. Uups, und ich sehe gerade, die Doppelseite hat zwei unterschiedliche Hintergründe. Ist versehentlich passiert :?

Die Action-Bilder sind in meiner Version 8x8 cm groß. Auch hier wieder mein Tipp: Druck dir die Fotos in dieser Größe aus und begutachte das Ergebnis.
 
Heranch3.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.07.2015, 16:30

Hallo Rotuma,

ich habe dein Buch jetzt auch angesehen. Sehr schön. Verspielt und romantisch, passt gut zur zarten Braut.

Und mit typischen, originellen Rotuma-Details :)

Gab es nach der Trauung eine K+K Kostümparty? Das sieht ja auch originell aus.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.07.2015, 17:37

Hallo Heranch,

ich will nochmal einen Layouttipp hinterher reichen für deine weitere Gestaltung.

Die Bild-Text-Blöcke, die ich gruppiert habe, haben den gleichen Rahmen, so unterschiedlich sie auch wirken. Ich habe das im Screenshot mit diesem rot umrandeten Feld verdeutlicht.
Das heißt, die Abstände seitlich und oben und unten sind auf den Doppelseiten gleich. Das bringt eine gewisse Ruhe in die Gestaltung.

Wenn ich ein Buch in dieser Art gestalte, mache ich das z.B. so, dass ich mir am Anfang einen Platzhalter auf die rechte und linke Seite lege und ausrichte. Innerhalb dessen platziere ich meine Bilder. Für die nächsten Seiten kopiere ich die Platzhalter, füge sie auf der neuen Doppelseite ein und richte wieder meine Fotos daran aus. Ich lasse mich aber nicht einschränken von diesem Rahmen, sondern weiche natürlich auch davon ab, dann aber gezielt und nicht versehentlich.
 
Heranch4-5.jpg
liebe Grüße
Josefia
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Heranch » 03.07.2015, 19:34

Rotuma hat geschrieben:
Ich habe bei der letzten Hochzeit selbst fotografiert und somit war es auch mir überlassen, welche Fotos in das Buch kommen. Wenn von dir aber gefordert wird 500 ||8O Fotos zu verarbeiten, wird es noch schwieriger, aber du brauchst wenigstens nicht selbst aussortieren.
Hier kannst du dir mein Buch ansehen, bin aber selbst auch nicht so zufrieden damit. :wink:
http://www.cewe-community.com/at/galerie/book/19778
Hab mir dein Buch angeschaut und finde es wirklich super gemacht. Kann mir gar nicht vorstellen womit du nicht wirklich zufrieden sein kannst. Schon das cover find ich süß und würde gerne so etwas ähnliches machen, aber wie? Sind deine Hintergründe aus der cewe Software oder in einem externen Programm gemacht? Du - Ihr hier im Forum seid richtige Profi und systematisch denke ich daran, dass ich mit meiner Gestaltung noch einmal anfangen werde, weil mir meine gestalteten Seiten überhaupt nicht mehr gefallen. :cry: @Josefia danke für deinen alternativen Vorschlag, aber sag einmal wie würdest denn du - in einer neuen Gestaltung - die Fotos anordnen bzw. weglassen? Vielleicht kann ich ja Fotos weglassen, die den Ablauf des Hochzeitstages nicht wesentlich verändern, weil das würde man ja dann vielleicht gar nicht merken? Bis zum Ende vom Juli wäre ja noch ein bisschen Zeit um ein spannendes neues FB zu gestalten??? :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 101 Gäste

cron