Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Textfarbe "keine Farbe"
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Textfarbe "keine Farbe"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 16:07

Noch mehr tolle Beispiele. Danke.

Und besonders an grasmücke für das Austüfteln einer Gravur in der FB-Software :)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.02.2015, 16:10

Eure Beispiele haben mich inspiriert, mal etwas in PSE mit transparenten Schriften herum zu experimentieren :)

Da kann man echt nette Effekte erzielen. Ich füge mal die transparente png-Datei bei, vielleicht kann sie jemand gebrauchen. Sie kann in der Fotobuch-Software ganz einfach über jedes beliebige Bild gelegt werden.
Dateianhänge
Transparent1.png
Transparent1.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.02.2015, 16:36

urlaubsfan hat geschrieben:
Da kann man echt nette Effekte erzielen. Ich füge mal die transparente png-Datei bei, vielleicht kann sie jemand gebrauchen. Sie kann in der Fotobuch-Software ganz einfach über jedes beliebige Bild gelegt werden.
urlaubsfan,
das schaut aber gut aus! Danke.
Das, was ich dabei elegant finde, ist, dass man den Schriftzug im Fotobuch noch drehen und skalieren kann und der Effekt immer noch unverändert ist.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2015, 17:20

Super, gefällt mir prima! :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.11.2015, 16:02

Ich spinne dieses Thema noch ein wenig weiter. Wenn man Textfarbe "keine Farbe" wählt, aber gleichzeitig dem Texfeld eine Farbe gibt, lassen sich auch interessante Effekte erzielen. Dem weißen Textfeld habe ich hier eine Transparenz von 30 % und einen Schatten zugewiesen. Den zweiten normal geschriebenen Text (ohne Textfeldfarbe) habe ich ganz oder nur teilweise über das weiße Textfeld gelegt und ein Mal den gesamten Text und beim zweiten Beispiel nur einen Text-Teil mit der Hintergrundfarbe eingefärbt. Vielleicht eine Anregung für weitere Text-Spielereien?

Text-Test.jpg

Test-Text.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2015, 07:17

Sinn der vorherigen Übung war, zu umgehen, dass Texte immer im Vordergrund sind und sich nicht durch andere Objekte überlagern lassen. Mit der Textfeld-Farbe lässt sich so ganz einfach ein Farbfeld erzeugen, das sich nach Belieben ganz oder auch nur teilweise über Texte ziehen lässt. Durch Transparenzen und Schatten kann man interessante Effekte erzielen. Mit "Ebene nach vorn oder nach hinten" lassen sich die Felder anordnen, wie man es auch von normalen Bildern gewohnt ist. Wenn im Bearbeitungsmodus der eingeblendete Text "-Ihr Text-" nicht irritiert, kommt man auch ganz ohne das Beschriften des Feldes aus. Ich habe einfach einen Buchstaben geschrieben und bei diesem "keine Farbe" gewählt - so sieht es einfach besser aus, ist aber nicht zwingend notwendig.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.11.2015, 11:15

Silber-Distel hat geschrieben:
Mit der Textfeld-Farbe lässt sich so ganz einfach ein Farbfeld erzeugen, das sich nach Belieben ganz oder auch nur teilweise über Texte ziehen lässt.
Silber-Distel, danke für den Nachsatz; jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen D:oops:
Das ist ja wirklich ein guter und einfacher Trick um Textfelder zu überdecken.

Jetzt bräuchten wir nur noch die Möglichkeit Textfeldhintergründe nicht nur mit einfacher Farbe sondern mit jedwedem Objekt füllen zu können und schon könnten wir Textfelder nach Belieben auch nach hinten schieben D:D (nicht ganz ernst gemeint)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.11.2015, 11:23

Bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen. D:oops:
Ich sehe den Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Beispiel nicht - außer, dass das weiße Feld nicht gleich groß ist und das Wort "-Text" mal weiß, mal blau ist.

Für mich wäre der Knüller, wenn ich ein Textfeld, das keinen sichtbaren Text enthält, über einen sichtbaren Text legen könnte.

Hmm, ich muss es wohl selbst probieren...
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2015, 11:55

Hallo pitty,
es gibt eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem oberen und unteren Beispiel. Es ist jedesmal ein Text, darüber der eingefärbte und mit Transparenz und Schatten versehene Texthintergrund ohne Text und darüber nochmal ein Text als oberste Ebene (im zweiten Beispiel teilweise in Blau und in Weiß). Mir ging es nur darum, dass man normalerweise Texte nicht überlagern kann, weil sie grundsätzlich über allen anderen Fotos, Farbfeldern ect. liegen. Manchmal mag man vielleicht einen Teil des Textes mit Farbe mehr oder weniger überdecken - das war meine Überlegung. Deshalb habe ich es einfach mit einem eingefärbten Texthintergrund ausprobiert und meine Spielereien gezeigt. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.11.2015, 12:18

Als eine mögliche Anwendung fällt mir das Teilen von einzelnen Buchstaben ein. Ich wollte mal Text mit schwarz-weißen Buchstaben, in etwa so:

BunteBuchstaben.jpg
Jetzt, mit den Hinweisen von Silber-Distel würde ich es so machen:
  • drei Textfelder übereinanderlegen:
    • zu unterst "M x M" in grauer Schrift
    • in der Mitte ein Textfeld nur mit weißem Hintergrund
    • zu oberst "M x M" mit Buchstabenrand und Textfarbe "keine Farbe"
  • Das mittlere Textfeld (weiße Fläche) deckt das untere Textfeld soweit ab, wie das obere Textfeld sichtbar bleiben soll.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2015, 12:22

Ja, schön - noch eine Anwendungsmöglichkeit.

Ich habe zum deutlicheren Verständnis des Prinzips noch ein Beispiel:
Dateianhänge
Texthintergrund.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.11.2015, 21:24

Liebe Silber-Distel und grasmuecke,
hört Ihr, wie der Groschen klimpert?
Ich danke Euch und werde nun experimentieren.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2015, 22:20

pitty hat geschrieben:
hört Ihr, wie der Groschen klimpert?
.
...ich dachte schon, ich hätte eine Baustelle vor dem Haus! Dabei waren es nur Deine Groschen. D:mrgreen:

Nee, Quatsch! Ich habe mich anfangs auch nicht unbedingt deutlich ausgedrückt. Das habe ich beim späteren Durchlesen bemerkt und das Thema ausführlicher beschrieben. A:roll:

Grüßle und eine gute Nacht! A:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.11.2015, 15:41

Bei mir hat's auch ziemlich lange gedauert, bis es durch die Leitung ging.

Danke, Silber-Distel, da kann man bestimmt schön mit spielen.

Ich suche schon lange nach einer Lösung für eine Gestaltung wie im meinem Beispiel (in word erstellt). Das geht damit leider auch nicht A:cry: , vielleicht findet ja mal jemand eine Möglichkeit E:D

Gartenschau.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.11.2015, 21:10

Josefia hat geschrieben:
Das geht damit leider auch nicht A:cry: , vielleicht findet ja mal jemand eine Möglichkeit E:D
Das ist aber eine harte Nuss. Ob es da überhaupt einen Weg in der CEWE-Anwendung gibt ?

Sehr schön wäre es, wenn der Text "keine Farbe" auch dann keine Farbe hätte, wenn der Hintergrund eine Farbe hat. Ich meine damit, dass der Text dann durch und durch ausgeschnitten ist und das darunter liegende Objekt sichtbar wird.