Re: Schatten für gebogene FotosHerzlichen Dank, Sylke und Rotuma.
Ich hatte es immer mit PS11 selber versucht zu gestalten, doch leider habe ich es nie so richtig hin bekommen. Wie auch inimu hatte auch ich auf den falschen Button geklickt und mir dieses blöde Ding eingefangen, jedoch mit WISO Internet Security wieder weg bekommen. Wollte es heute mittag schon posten, hatte jedoch Schiss mich wieder als Deppen hin zu stellen, da es bei den anderen ja wohl geklappt hat. Hätte ich es man doch gemacht, so wäre inimu vielleicht gewarnt gewesen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.... grrrr... sorry. LG Pascalinah Re: Schatten für gebogene FotosHallo Pascalinah,
in Photoshop ist es recht einfach - Den einfachsten Weg finden Sie im Menü unter Bearbeiten - Transformieren - Verkrümmen. Dort können Sie den Rand der Datei oder einen beliebigen Bereich anklicken und mit gedrückter Maustaste in de Form ziehen. Sylke Re: Schatten für gebogene FotosIch fürchte, den Befehl "Verkrümmen" gibt es nicht bei PS11, erst ab PS CS 5 oder 6.
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Schatten für gebogene FotosPascalinah, verwendest du Photoshop oder Photoshop Elements? Ein paar Features von PS gibt es nämlich unter PSE11 nicht; das Verkrümmen geht unter PSE11 meines Wissens nur mit Filtern (Filter -> Verzerrungsfilter und dann Distorsion oder Verbiegen). Manchmal behelfe ich mir damit, dass ich ein Rechteck anlege und dann mit der elliptisch-förmigen Selektion einen entsprechenden Ausschnitt rausschneide. Ich finde es jedenfalls auch sehr mühsam mit PSE11 Krümmungen herzustellen, zumindeset wenn diese Krümmungen eine bestimmte Form haben sollen.
Re: Schatten für gebogene FotosRotuma hat geschrieben: 3D Text.jpg
Ja, der richtige Schatten ist sehr wichtig. Man sieht es oft bei Fotomontagen, daß Leute bei Personen am Grund keinen Schatten einfügen, so sieht es aus, als würden die Personen schweben.Auch muß die Fluchtlinie korrekt sein, siehe dir meine zwei Beispiele an. Der Schatten bei Objekten an der Wand ist anders als am Boden. Die Texte habe ich mit 3D Photoshop erstellt. Re: Schatten für gebogene FotosHallo,
ich habe mir hier http://www.panosfx.com/free-photoshop-a ... order-bend einige Schatten für Photoshop Elements (ab PSE 11) kostenlos runtergeladen (müssen in PSE unter „Aktionen“ als atn-Dateien geladen werden). LG Andrea
Re: Schatten für gebogene FotosJa, die Seite von Panos ist genial
Hier gibt es noch mehr kostenlose Aktionen von ihm: http://www.panosfx.com/de/free-photoshop-actions/ Bei den kostenpflichtigen Aktionen sind auch tolle Sachen dabei, die habe ich aber noch nicht erworben, vielleicht später mal LG
Urlaubsfan Re: Schatten für gebogene FotosJa, die Seite ist echt der Hammer!
Habe mir letztes Jahr die "Complete Bundle - 2014 Edition" gekauft. Lohnt sich. Kann ich nur empfehlen.
Re: Schatten für gebogene FotosIch denke, ich werde mir das Bundle für das nächste Urlaubsfotobuch auch zulegen :)
Die Effekte sind einfach toll und wirklich professionell gemacht. LG
Urlaubsfan Re: Schatten für gebogene FotosHallo Rotuma,
habe versucht deinen Schatten zu verwenden, aber irgend etwas klappt nicht so richtig. Ich bekomme nur auf der linken Seite des Bildes diesen Effekt der Wölbung hin, rechts lässt der Schatten nicht so weit herausziehen damit man die Ecken richtig sieht und der Effekt zu sehen ist. Kann es sein dass die rechte Wölbung nicht gleich ist wie links? Wenn ich den Schatten auf das Bild lege könnte man es meinen, dass die rechte Wölbung nicht so ist wie links. Hast du die Schatten für jedes Bild gemacht oder nur einen Schatten und den für jedes Bild benutzt? Oder mach ich was falsch, stehe manchmal auch auf dem Schlauch Re: Schatten für gebogene FotosDer Schatten funktioniert nur in diesem Seitenverhältnis.
Wenn du das Seitenverhältnis änderst, also das Schattenbild nur breiter oder nur höher ziehst, wird eine Seite vom Schatten abgeschnitten (siehe screenshot rechts oben). Schau mal, ob du den Schatten im Rahmen verschieben kannst. Dann hast du das Seitenverhältnis geändert. Beispiel: Es kann sein, dass der Schatten ein winzig bisschen ungleichmäßig ist, aber das sind reale Schatten auch liebe Grüße
Josefia
Re: Schatten für gebogene FotosHallo Sylke, Rotuma und Grasmücke,
danke für Eure Tipps. Ja, ich verwende PSElements 11. Habe mir schon gedacht, dass es in dieser Version nicht klappt, denn Verkrümmen gibt es nicht und Verbiegen und Distorsionen führen nicht zum erwünschten Ergebnis. Aber nachdem der Virus gelöscht und der graue Schatten von Sylke gespeichert wurde, kann auch ich solche Schattenbilder erstellen :) LG Pascalinah Re: Schatten für gebogene FotosJosefia hat geschrieben: Der Schatten funktioniert nur in diesem Seitenverhältnis.
Hallo Josefia,Danke erstmal für den Tipp, sobald ich Zeit habe werde ich es ausprobieren und dann berichten wie es geklappt hat. Wünsche noch einen schönen Abend. Gruß teide Re: Schatten für gebogene FotosMit der CEWE Software funktioniert es offenbar nicht so einfach, da gibt es ja Foto an Rahmen anpassen oder Rahmen an Foto oder so ähnlich. Habt ihr PS Elements, dann könnt ihr den Schatten in beiden Richtungen das Verhältnis ändern und ein Foto dann drüberlegen. So viel ich mich erinnere, habe ich die Ecken gleichmäßig um 5mm verzerrt. Ihr könnt auch nur eine Ecke rausschaun lassen, dann ist eben nur eine Ecke gebogen.
Ich mache von jedem gewünschten Bild mit PS einen Schatten, so wie es ihn auch mit CEWE gibt. Dann klicke ich den Schatten an und verzerre 1, 2, 3 oder 4 Ecken. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Schatten für gebogene FotosUm ein Foto darzustellen, daß es aussieht als wäre es nach oben gewölbt, braucht man einen rechteckigen Schatten, der unten einen Bogen hat, siehe ein Beispiel:
![]() ![]() --------------------------------------------------- Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste
|