Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Collage erstellen
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.12.2013, 22:05

Damit das Polarid Bild richtig aussieht, mußt du den Rahmen über das Bild legen, dann hast du auch nicht so viel Probleme das Foto zuzuschneiden. Schau dir einmal so ein Bild an, dann siehst du, dass das Foto darunter liegt, bzw zwischen dem Rahmen und der Hinterseite. Dem Rahmen gibst du dann einen kleinen Schatten. Dir auch schöne Festtage :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3227
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.02.2014, 19:20

Ich habe heute ein kleines Programm entdeckt, mit dem man Bilder mit einem Polaroid-Rahmen versehen kann. Beschriften und mit Schatten versehen ist auch im Programm möglich.

Herunterladen kann man das Programm bei Chip.de

http://www.chip.de/downloads/Pola_46853533.html
Dateianhänge
Echse.png
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.02.2015, 18:50

Rotuma hat geschrieben:
Hier habe ich einen Polaroid Rahmen als *.png für dich. Du speicherst diesen im gleichen Verzeichnis wie deine Fotos und ziehst ihn auch so rein. Das Foto muß nur eine Ebene tiefer sein, Größe anpassen, Text einfügen und du hast dein Polaroid Foto.
http://www7.pic-upload.de/15.12.13/t8b3o2ggodh.png
Liebe Rotuma,

herzlichen Dank, dass Du uns den Rahmen zur Verfügung gestellt hast.
Ich wollte dem Polaroid noch einen Schatten verleihen. Das .png erhält dann "innen" auch einen zusätzlichen* - was ja ein echtes Polaroid nicht hätte. *Du hast im Rahmen innen ja schon eine kleine Rundung durch den Schatten erzeugt.
Meine Lösung: Ein drittes Bild in gleicher Größe hinterlegen und mit Schatten versehen. Etwas fummelig und fehleranfällig.

Kennt Ihr eine schnellere?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.02.2015, 19:47

Wenn es vom Zoom her passt, könntest du das Bild, das du in den Polaroid-Ausschnitt legst, auf die gleiche Größe bringen wie das Polaroid und mit einem Schatten versehen.

Ich mache solche Stapel oft und arbeite mit den Tastenkürzel:
Nachdem du dein Polaroid erstellt hast und dein - beliebig großes - Hintergrund-Bild mit dem Schatten irgendwo auf der Seite eingefügt hast, klickst du zuerst den Polaroid-Rahmen an und dann mit gedrückter Strg-Taste dein Schatten-Bild.
Dann hältst du die Alt-Taste gedrückt und tippst nacheinander G, O, L *.
Nun musst du nur noch dein Schatten-Bild in den Hintergrund legen, falls es obenauf liegt, und alles sitzt perfekt. Geht schnell und ist nicht viel Fummelei.


* bedeutet: Größe angleichen, Oben ausrichten, Links ausrichten
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.02.2015, 19:52

pitty hat geschrieben:
Liebe Rotuma,

herzlichen Dank, dass Du uns den Rahmen zur Verfügung gestellt hast.
Ich wollte dem Polaroid noch einen Schatten verleihen. Das .png erhält dann "innen" auch einen zusätzlichen* - was ja ein echtes Polaroid nicht hätte. *Du hast im Rahmen innen ja schon eine kleine Rundung durch den Schatten erzeugt.
Meine Lösung: Ein drittes Bild in gleicher Größe hinterlegen und mit Schatten versehen. Etwas fummelig und fehleranfällig.

Kennt Ihr eine schnellere?
Theoretisch muß man das Polaroid und das Foto auf eine Ebene zusammenfassen und dann erst den Schatten erzeugen. Leider geht dies mit CEWE (noch) nicht :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.02.2015, 20:01

Es gibt auch bei Masken und Rahmen einen Polaroid-Rahmen. Dem kann man sogar einen Schatten geben. Sieht allerdings etwas anders aus, ohne den Innenschatten. Den hatten aber echte Polaroids auch nicht.
 
Polaroid.jpg

PS: Das Rotuma-Polaroid hat auch schon den Schatten drunter. Die Schatten-Einstellungen sind meine Standard-Einstellungen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.02.2015, 20:13

Der Schatten innen von den Polaroids gefallen mir auch nicht, aber die echten hatten einen ganz kleinen, da das Foto hinter dem Rahmen war. Im Netzt kann man sich aber auch etliche Polaroids mit und ohne Schatten runterladen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.02.2015, 20:40

Dass es auch welche gab, die hinter dem Rahmen lagen, wusste ich nicht.
Ich hab noch ein paar alte, da liegt das Bild sozusagen auf dem Trägermaterial.
Das waren schon verrückte Teile, aber bestimmt ziemlich giftig.
Ich zeig euch mal eins davon. Wir hatten die quadratische Variante und die rote Holzkiste ist die "Kameratasche". Damit waren wir im Urlaub unterwegs :lol: Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, da waren so acht Fotos in der Kassette und wir haben bestimmt 2 Kassetten verschossen! Also so 15, 16 Bilder aus dem Urlaub mitgebracht :mrgreen:
 
Polaroid2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.02.2015, 22:20

Josefia hat geschrieben:
Theoretisch muß man das Polaroid und das Foto auf eine Ebene zusammenfassen und dann erst den Schatten erzeugen.
Ja, das Gruppieren von Elementen wäre von Vorteil.

Vielen Dank für den wertvollen "G-O-L"-Tipp, den kann ich auch für anderes gebrauchen.

Die cewe-Rahmen probiere ich auch mal...


komisch: diese Irritation habe ich schon mal bemerkt. Das Zitat ist nicht von Josefia, ich habe es aber aus Rotumas Beitrag herausgeholt... Was passiert da?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Collage erstellen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.02.2015, 22:26

Das ist mein Polaroid, könnte aber von einer Kodak Kamera stammen, bevor diese zurückgezogen wurden.
Dateianhänge
polaroid.png
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste