Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Mein kreatives Bohnensackstativ
Benutzeravatar Offline
Ideenkiste

50 Beiträge
Beiträge: 53
Registriert: 31.08.2012, 17:47
Kontaktdaten:

Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Ideenkiste » 28.10.2015, 14:32

Mein kreatives Bohnensackstativ

Der Sommer geht, der Herbst kommt und mit Ihm der Regen. Bei diesem nassen Wetter stelle ich meine Kamera nur ungerne auf dem Boden oder anderen Oberflächen ab. Viel lieber nehme ich in dieser Zeit ein Stativ mit auf meine Spaziergänge. Doch gerade wenn man im Herbst Pilze am Waldboden fotografieren möchte, dann ist mein herkömmliches Dreibeinstativ unpraktisch und nicht nah genug am Boden. Hier greife ich gerne zu einem Bohnensackstativ. Bereits in einigen Beiträgen haben wir diesen bereits angesprochen. Erfahren Sie nun wie Sie diesen mit wenigen Handgriffen einfach selbst basteln können.
 
1.PNG

Materialwahl
Wie der Name es bereits verrät, ist das Bohnensackstativ mit Bohnen gefüllt. Dieses sind natürlich keinesfalls bereits vorgekochte Bohnen aus der Dose, sondern Trockene. Welche Art von Bohnen Sie wählen möchten, können Sie natürlich frei entscheiden. Flexibler wird Ihr Bohnensackstativ jedoch, wenn Sie zum Beispiel kleine Bohnen wie Linsen nehmen.


Das brauchen Sie:
- Bohnen (Linsen, Kichererbsen, etc)
- Einen Frischhalte- oder Gefrierbeutel (vorzugweise mit Zipper)
- Etwas Stoff mit Nadel und Faden oder eine Heißklebepistole
 
2.PNG

Schritt 1:
Füllen Sie Ihre Bohnen in den Gefrierbeutel und verschließen Sie diesen gut. Sie möchten nicht, dass Ihre Bohnen später Gefahr laufen heraus zu fallen.
 
3.PNG

Schritt 2:
Wickeln Sie Ihren Stoff um den Beutel, um grob einzuschätzen, wie viel Sie davon für Ihr Stativ benötigen.
 
4.PNG

Schritt 3:
Schneiden Sie Ihren Stoff nun zurecht und verschließen Sie Ihn an drei Stellen, sodass Sie eine Tasche erhalten, in die Sie Ihren Beutel mit den Bohnen hinein tun können.
 
5.PNG

Schritt 4:
Überlegen Sie sich einen Verschluss für die vierte Seite, den Sie wenn nötig leicht wieder öffnen können. Sie können zum Beispiel eine Schleife um das Ende binden oder sogar einen Knopf anbringen.
 
6.PNG

Auf Pilzsuche…
Mit dem fertigen Bohnensackstativ können Sie nun wie ich auf Pilzsuche gehen oder natürlich auch andere Motive fotografieren. Was denken Sie von diesem praktischen Begleiter oder haben Sie vielleicht bereits selbst einen? Gerne können Sie in einer Antwort natürlich ein Foto von Ihrem Bohnensackstativ mit uns teilen A:)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.10.2015, 14:49

Für eine kleinere Kamera könnte man das Säckchen auch mit STyropor-Kugeln oder Hydrokultur Blähton verwenden, ist dann nicht so schwer. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 28.10.2015, 15:58

Bei meinem selbstgenähten Bohnensack ist die Unterseite aus Kunstleder, dass erleichtert die Reinigung. Falls er mal im Schmutz lag, einfach mit feuchten Tuch abwischen. D:winki: Die Oberseite ist aus weichem Tuch für eine gute Auflage der Kamera.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.10.2015, 18:07

Ich habe meinen "Bohnensack" mit Dinkelspelz gefüllt. Das ist flexibel und vor allem schön leicht.
Vorm Urlaub leere ich ihn dennoch aus und fülle ihn im Urlaubsland neu. Allerdings nie mit Bohnen. Reis geht z.B. auch gut, und was man nicht für den Bohnensack braucht, kann man zu einem leckeren Essen verarbeiten D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.10.2015, 18:48

Im Urlaub tut's sicherlich aus Sand.......
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.10.2015, 21:15

Rotuma hat geschrieben:
Im Urlaub tut's sicherlich aus Sand.......
Im Ernst?? D:| D:|

Ich transportiere das Teil in der Fototasche. Da tu ich nie und nimmer freiwillig Sand rein |D:down:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.10.2015, 23:21

Am Strand Plastiksackerl mit Sand füllen, Foto schießen, Sackerl und Sand entsorgen. A:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon okular » 28.10.2015, 23:49

Rotuma hat geschrieben:
Am Strand Plastiksackerl mit Sand füllen, Foto schießen, Sackerl und Sand entsorgen. A:wink:
Hundebesitzer haben da noch ganz andere Möglichkeiten D:wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.10.2015, 07:21

...ein Berner Sennenhund, Schäferhund ect. müsste es aber schon sein, dass es sich lohnt! A:|

A:mrgreen: A:lol: - Du kommst auf Ideen, ich musste erst mal herzlich lachen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.10.2015, 09:51

Ist doch so einfach A:lol:
Dateianhänge
8715377962_779db5a30a_b.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Mein kreatives Bohnensackstativ

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 29.10.2015, 10:28

Falls dann etwas misslingt, weißt Du worauf Du es schieben kannst....shit happens eben. D:lol: D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste