Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover und Seite 1
AU216

50 Beiträge
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2011, 15:00

Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon AU216 » 03.08.2019, 07:49

Hallo zusammen,

mein Toskana-Buch ist so gut wie fertig. (Groß Panorama Hardcover, Digitaldruck Matt, 78 Seiten)
Nur das Cover will mir dieses Mal nicht gelingen, und auch bei Seite 1 bin ich mir so unsicher.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ihr habt immer so tolle Ideen.

Damit ihr den Stil in einem Buch sehen könnt, hab ich ein paar Innenseiten dazugetan.

Danke
Andrea
Dateianhänge
Cover.jpg
Seite 1.jpg
Seite 14+15.jpg
Seite 26+27.jpg
Seite 28+29.jpg
Seite 36+37.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon spica » 03.08.2019, 10:37

Liebe Andrea,

das Cover gefällt mir eigentlich gut. Ich mag die Gestaltung mit einem Bild und Freiraum drumherum. Der blassgrüne Farbton harmoniert in meinen Augen nur nicht so recht mit dem Bildmotiv. Wie wäre es, den Hintergrund einfach weiß zu lassen, so dass die satten Farben Deiner Toskana-Bilder richtig zur Geltung kommen? Alternativ könnte ich mir auch Hintergrund #6903, zu finden unter Freizeit, gut vorstellen. So schaut er aus:
 
6903.JPG

Auf Seite 1 würde ich auf die italienische Flagge als Hintergrund verzichten, da ich es schwierig finde, die Bildmotive farbharmonisch zu grün-weiß-rot auszuwählen. Die jetzigen Farben treffen auch die Originalfarben der Flagge nicht so recht, und das finde ich als Betrachter seltsam. Wenn es ein farbiger Hintergrund sein soll, der zu Deinen Innenseiten passt: Hast Du schon einen dezenten Farbverlauf in beige/braun-Tönen probiert?

Die Idee der 3 Bildmotive mit Landschaft, Meer und Stadt gefällt mir gut. Für das "Stadt"-Motiv würde ich wahrscheinlich ein anderes Bild wählen, welches tatsächlich mehr Stadt zeigt. In jedem Fall würde ich die Horizontlinien aneinander ausrichten. Bleibst Du beim letzten Bild, dann halt die Dachkante an den anderen beiden Horizontlinien. Die Skulpturen rechts und links an der Bildkante würde ich komplett ausblenden oder komplett einblenden. Momentan sind beide mittig beschnitten, das finde ich schade.

Die schlichte Innengestaltung Deiner weiteren Seiten gefällt mir im Übrigen sehr. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.08.2019, 11:40

Hallo Andrea,

mir gefällt das Cover sehr gut un ich würde Spica50 Vorschlag aufgreifen. Auch Habakuks Vorschlag ist schön, aber für die Toskana, mit der ich (ohne jemals dort gewesen zu sein), eher Erdtöne verbinde, wäre für mich das Blau-Grün unpassend.

Die Seitengestaltung geht genau in meine Richtung, ich gestalte sehr gerne so wie Du die Seiten aufgebaut hast.

Die Seite 1 würde ich aber anders machen, auch mich stört die farbliche Disharmonie der Flaggenfarben in Verbindung mit den in den Fotos dominierenden Farben. Ich verstehe aber gut, dass Du die Flagge in irgendeiner Form verwenden möchtest. Evtl. nimmst du eine Umrisskarte Italien und füllst den Umriss mit den Farben der Flagge, dann machst Du einen Pin dahin, wo die Toskana liegt? Solche Karten findest Dz z.B. bei Pixabay unter "Landkarte Italien".

Oder Du nimmst die drei Fotos und erstellst Dir eine Art "Karteikarte", da kannst Du die Rahmenfarbe und die einfarbigen Fotos in der jeweiligen Flaggenfarbe bringen und da ein paar Reiseinfos etc reinpacken. Ein Beispiel, was ich meine, aus meinem derzeitigen Projekt Teneriffa hängt dran.
Dateianhänge
italy-1489369_640.png
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.08.2019, 14:21

Reisetantes Idee mit den Karteikarten finde ich super, würde bestimmt auch gut zu deiner Seite 1 passen. Danke für die Idee, Reisetante, ist abgespeichert D:winki:
Mit den Hintergründen würde ich mir auch noch etwas anderes überlegen, die Farbwahl passt harmonisch nicht so schön zu den Bildern. Ich nehme häufig ein Bild, welches ich auf der Seite platziert habe und zeichne es ganz stark weich, so dass alles ganz verschwommen ist. Evtl. mache ich es auch noch etwas transparenter. Dieses Bild speichere ich dann unter einem neuen Namen ab und verwende es als Hintergrund für die betreffende Doppelseite.
Hier mal ein Beispiel:
Dateianhänge
Eckenoptionen.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.08.2019, 15:56

Das Cover gefällt mir so wie es ist.
Auf der Seite 1 gefällt mir die farblich veränderte Flagge im Hintergrund nicht. Außerdem würde ich die Karte von Italien auf der linken Seite und den Ausschnitt mit der Toscana rechts anordnen.
Die drei Bilder finde ich sehr schön ausgesucht, sie geben die drei Attraktionen der Toscana - Landschaft, Küste, Bauwerke - sehr gut wieder. Wie man an deinen Bildern sieht, kann die Toscana auch sehr grün sein.
Ich habe mal ein wenig mit dem Italien-Clipart rumgespielt, vielleicht gefällt dir die Idee.
 
Screenshot (93).png
Ich habe die schwarze Farbe (ganz oben) auf "weiß" geändert, die graue Farbe im unteren Bereich etwas dunkler gemacht. Danach habe ich ein Schriftfeld mit TOSCANA eingefügt.
Allerdings funktionierte diese Gestaltung nur mit einem weißen Hintergrund.
Dateianhänge
Screenshot (91).png
Screenshot (92).png
AU216

50 Beiträge
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2011, 15:00

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon AU216 » 03.08.2019, 17:34

Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Tipps. Da werde ich mal versuchen, das in mein Buch einzuarbeiten.
@urlaubsfan: Meinst du, dass die Hintergrundfarben nur auf dem Cover und Seite 1 nicht harmonieren? Oder auch auf den gezeigten Innenseiten?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.08.2019, 19:00

Die Hintergrundfarbe der beiden letzten Seiten finde ich ein wenig zu düster, ich würde vermutlich ein zartes Blau mit einem Verlauf nehmen.
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 03.08.2019, 19:04

Hallo Andrea,
ähem ... es tut mir leid, aber in meinem Vorschlag zu Seite 1 habe ich die Farben falsch angeordnet. Richtig ist natürlich grün, weiß, rot. D:oops:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.08.2019, 20:52

AU216 hat geschrieben:
@urlaubsfan: Meinst du, dass die Hintergrundfarben nur auf dem Cover und Seite 1 nicht harmonieren? Oder auch auf den gezeigten Innenseiten?
So richtig passend finde ich sie auch bei den Innenseiten nicht. Vielleicht wirken sie besser, wenn du die Linien weglässt und diese Bilder dann jeweils als Hintergrund einfügst.
LG
Urlaubsfan
AU216

50 Beiträge
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2011, 15:00

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon AU216 » 04.08.2019, 08:22

Ich hab mal beispielhaft die Seite 28-29 in blau geändert. Ich hatte bisher schon wenige blaue Seiten (Pool, Meer), einige grüne (Landschaft) und alle Stadtseiten hab ich in dem Braun. Ansonsten durchgängiges Konzept mit den Linien und Rahmen.
Findet ihr die Seite in blau besser? Ich weiß irgendwie nicht. Passt das zu dem Braun der Häuser?
Dateianhänge
Seite 28+29 blau.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.08.2019, 10:20

Hallo Andrea,

das Blau finde ich zu kräftig.
Wie wärs mit blau und grün ganz zart? Auf der rechten Seite würde ich die Rose nach unten in die Mitte und dafür das Haus unten rechts nach oben nehmen. Die Linien gefallen mir persönlich gut. Ich hab mal ganz auf die Schnelle herumgespielt, ich habe viele Fotos, bei denen ich nur Himmel oder Gras (Sand, Steine etc...) fotografiert habe, um die als weichgezeichneten Hintergrund zu verwenden.
Dateianhänge
Unbenannt4.JPG
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.08.2019, 11:05

Ich habe auch mal auf die Schnelle etwas zusammengebastelt. Kann man sicher noch verbessern. Ich stelle es mal ein damit du siehst was ich in etwa meine. Der Hintergrund ist das linke Bild weichgezeichnet und die Sättigung ist reduziert:
Dateianhänge
Hinterg3.jpg
LG
Urlaubsfan
AU216

50 Beiträge
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2011, 15:00

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon AU216 » 04.08.2019, 11:18

Danke für die Beispiele. So hab ich den Hintergrund in anderen Fotobüchern auch schon gemacht. Das gefällt mir auch sehr gut.
Aber mein Konzept mit der Linie oben und unten und dem farbigen Rand um die Bilder funktioniert doch dann nicht mehr so gut, oder? In dem Beispiel ist jetzt ein blauer Rahmen um die Bilder. Das sieht doch mit dem grün komisch aus, oder nicht?
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 04.08.2019, 11:26

Hallo Andrea,
wenn's denn unbedingt ein farbiger Hintergrund sein soll, dann ist der Ansatz von Reisetante und urlaubsfan sicherlich gut (wobei mir das Grün im Vorschlag von urlaubsfan schon wieder zu dominant ist). Persönlich bevorzuge ich einen neutralen Stil, ganz einfach, weil die Bilder wirken sollen und nicht der Hintergrund. Hast Du über den Hinweis von spica50 schon mal nachgedacht, den Hintergrund weiß zu lassen? Frag Dich doch mal, wieviele professionell gemachte Bildbände oder Reiseführer Du kennst, bei denen der Hintergrund farbig gestaltet ist? D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Cover und Seite 1

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.08.2019, 11:29

Der blaue Rahmen ist nur da, weil ich dein Bild schlampig ausgeschnitten habe, wie gesagt, auf die Schnelle D:oops:
In deinem Buch würdest du dann deine Bilder wieder selbst platzieren, es ging mir nur um den Hintergrund.
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste