Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.03.2019, 06:19

Seit der Version 6.x gibt es die Malen-Funktion in der CEWE Fotoschau. Damit kann man recht einfach ein einfarbiges Bild erstellen.
  1. Ein beliebiges Foto "bearbeiten" (Doppelclick auf Foto oder rechter Mausclick und den Menupunkt "Bearbeiten" wählen). Man ist nun in der cewe-Fotoschau.
  2. In der Kategorie "Anpassungen" die Malen-Funktion auswählen
     
    Einfarbig01.jpg
  3. In der Malen-Funktion nun das Rechteck wählen (1) und sowohl für "Strich" als auch für "Füllung" (2) die gewünschte Farbe einstellen und auf dem Foto ein Rechteck aufziehen, das das gesamte Foto in der gewünschten Farbe abdeckt.
     
    Einfarbig02.jpg
  4. Mit OK bestätigen - Fertig.
Man könnte die einfarbige Fläche auch mit einem Clipart der Kategorie Farbe herstellen. Manche Funktionen wie z.B. "Rahmen und Masken" können nur auf Bilder und nicht auf Cliparts angewendet werden. Dann kann ich auf die hier beschriebene Art ein einfarbiges Bild herstellen.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon WAusi » 19.03.2019, 18:14

Wenn ich schon Lobeshymnen loslasse, dann auch auf diesen Beitrag. Habe schon oft überlegt, mir einfarbige Bilder zu erstellen, um diese dann in ein Fotobuch mit Verlauf einzubinden. Da diese Vorgehensweise mit Cliparts nicht möglich ist, stellt dein Beitrag die optimale Alternative dar. Vielen Dank D:winki: D:winki: D:winki:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.03.2019, 18:23

WAusi hat geschrieben:
Wenn ich schon Lobeshymnen loslasse, dann auch auf diesen Beitrag. Habe schon oft überlegt, mir einfarbige Bilder zu erstellen, um diese dann in ein Fotobuch mit Verlauf einzubinden. Da diese Vorgehensweise mit Cliparts nicht möglich ist, stellt dein Beitrag die optimale Alternative dar. Vielen Dank D:winki: D:winki: D:winki:
Das sehe ich genauso!
Danke Zaubermaus
LG Zaubermaus
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 19.03.2019, 18:54

Liebe Grasmücke

bisher habe ich aus bereits erwähnten Gründen meine einfarbigen Bilder immer mit einem externen Programm erstellt. Dazu habe ich erst mit dem Cewe Programm die Farbwerte ermittelt um mit diesen dann extern die Bilder zu erstellen. Also schon aufwändiger. Deshalb finde ich es super, dass Du hier erklärst wie einfach es jetzt auch hier bei Cewe geht. Vielen Dank.
Dafür gerne viele Sterne E:D
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.03.2019, 01:41

WAusi, Zaubermaus, geniesser66,
vielen Dank für euren Zuspruch ! Es freut mich, wenn ihr etwas damit anfangen könnt :-)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.03.2019, 17:52

Auch wenn ich meine eigene Methode habe, finde ich die Idee genial. Das ist mit Sicherheit eine große Hilfe für viele Nutzer. ***** dafür D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Grafinka
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018, 23:57
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon Grafinka » 20.03.2019, 18:09

Vielen Dank, Grasmücke,
ich hab mich schon seit längerem gefragt, wie man das macht. Nun hab ich eine Möglichkeit gefunden, Dank deiner Erklärung D:winki:
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 23.03.2019, 18:23

Das ist ein super Tip!!!!! Danke!
knallert
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020, 12:08
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon knallert » 29.03.2020, 12:23

Hallo Grasmücke,

ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen und dankbar umgesetzt. Heute habe ich mich extra wegen dieses Beitrages registriert.
Ich arbeite auch oft mit Hintergrundfarben auf die ich einen Verlauf lege. Geht ja leider bei den Cliparts nicht.
Deinen Tipp für die Erstellung der einfarbigen Bilder finde ich super, aber es gibt aus meiner Sicht folgendes Problem: das so erstellte Bild, dasselbe gilt z.B. auch für einfarbige in Word erstellte Bilder, ist leider nicht hoch auflösend. Das führt nach meinen Erfahrungen bei Verläufen zu dem Problem, dass sich in den Bereichen des Verlaufs unschöne und leider auch sichtbare Streifen bilden. Mir ist es lange Zeit nicht aufgefallen, aber bei meinem neuesten Buch waren die Streifen ganz deutlich zu sehen.
Hast Du oder habt Ihr einen Tipp, wie man hochauflösende einfarbige Bilder erstellen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.03.2020, 12:51

Hallo knallert,
willkommen im Forum.
Wie hoch die Auflösung deines einfarbigen Bildes ist, hängt einfach nur von deinem Ausgangsfoto ab. Wenn du ein 24MP-Foto einfärbst, hat dein einfarbiges Bild auch 24 MP.
Im Grunde ist das aber gar nicht wichtig, außer, dass man bei einem zu kleinen Bild ein störendes Warndreieck bekommt. Das Problem machen eher die Masken. Bei dunklen einfarbigen Bildern sieht man bei einigen Masken die Abgrenzung ziemlich deutlich. Wenn möglich, lege ich dann nochmal einen Gegenverlauf in Hintergrundfarbe drüber.
Falls das Bild versehentlich einen Schatten hat, verstärkt das auch nochmal die Sichtbarkeit der Streifen.
Hilfreich ist, sich auf einer leeren Seite schwarze Bilder mit den verschiedenen Verkäufen zu erstellen. Es gibt ja in der Regel mehrere in die gleiche Richtung. Damit kann man recht gut beurteilen, wie deutlich die Abgrenzung bei den verschiedenen Masken zu sehen ist und die geeignetste auswählen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten.
liebe Grüße
Josefia
knallert
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020, 12:08
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon knallert » 29.03.2020, 14:52

Hallo Josefia,

es kann so einfach sein ;-) !! Ihr seid richtige Gurus!! Und so was von schnell !!! Was hab ich mich in den letzten Jahren mit diesen einfarbigen Photos abgemüht. Ganz herzlichen Dank, ich bin begeistert!

Liebe Grüße
knallert
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.03.2020, 15:04

Gerne, freut mich D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.03.2020, 15:05

knallert hat geschrieben:
Hallo Grasmücke,

ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen und ...
Danke, knallert! Ich freue mich sehr über deine netten Worte D:D
MonaS

50 Beiträge
Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2016, 13:23

Re: Einfarbiges Bild direkt in CEWE erstellen

Ungelesener Beitragvon MonaS » 15.11.2021, 16:30

Hallo Grasmücke,
vielen lieben Dank für den Tipp. Ich kannte diesen Trick schon und habe ihn für die Tropfen auf S. 68 verwendet, das sah aber immer eher seltsam aus. Da habe ich wohl einfach nicht die richtige Maske erwischt. Aber jetzt habe ich ja Deine Vorlage.
Nochmals herzlichen Dank
MonaS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste