Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Das Heimkino für Ihre Fotos
Benutzeravatar Offline
Ideenkiste

50 Beiträge
Beiträge: 53
Registriert: 31.08.2012, 17:47
Kontaktdaten:

Das Heimkino für Ihre Fotos

Ungelesener Beitragvon Ideenkiste » 14.08.2017, 08:47

Das Heimkino für Ihre Fotos

Wollten Sie Ihre Fotos und Videos schon immer einmal auf der großen Leinwand sehen? Mit unserer Bastelidee - dem selbstgemachten Smartphone-Projektor für zu Hause - geht das nun ganz einfach und schnell.
 
IMG_0977neuneu1.jpg
Die wenigen Dinge, die Sie für den Projektor benötigen, haben Sie bestimmt bei sich zu Hause:

 
IMG_0969neu1.jpg

Sie brauchen:
  • ein Smartphone
  • eine Lupe
  • einen (Schuh)karton
  • eine Schere oder ein Cuttermesser
  • einen Bleistift
  • Klebeband
Und so basteln Sie sich Ihren eigenen Smartphone-Projektor:

  1. Zuerst habe ich den Stiel der Lupe in unserer Werkstatt absägen lassen, damit das Glas in den Karton passt. Sollten Sie dasselbe vor haben, achten Sie bitte vor allem auf Ihre eigene Sicherheit!
  2. Benutzen Sie dann das Lupenglas als Schablone und zeichnen Sie mit einem Bleistift einmal um das Glas umzu. Das spätere Loch sollte an der Vorderseite Ihres Kartons angebracht werden.
     
    IMG_0970neu1.jpg
  3. Schneiden Sie nun das Loch vorsichtig aus. Lassen Sie hierbei einen minimalen Rand, damit das Glas später auch fest im Karton sitzt. Nun können Sie das Glas vorsichtig durch das Loch schieben und optional noch mit Klebeband fixieren.
     
    oäüop.jpg
  4. Zum Schluss stellen Sie nur noch Ihr Smartphone in den Karton und schon ist Ihr Projektor fertig!

     
    IMG_0975neu1.jpg
Ich habe mir aus einem Stück Pappe eine kleine Halterung für mein Smartphone zurecht geschnitten. Jede andere Halterung, die Sie nutzen möchten, tut es aber natürlich auch!

Den Smartphone-Projektor haben wir auch selbst getestet. Das Ergebnis sieht so aus:
 
IMG_1001neu1.jpg
Wichtig: Ihre Fotos und Videos werden durch die Linse automatisch auf den Kopf gedreht. Drehen Sie daher Ihren Bildschirm entsprechend, um das Ihr Bild oder Video später richtig herum an der Wand sehen zu können. Es gibt auch einige Apps, die diese Funktion anbieten.
Beachten Sie außerdem die Position des Handys und die Entfernung des Projektors zur Wand, um ein scharfes Bild zu projizieren.

Ihre Fotos und Videos bekommen eine ganz neue Wirkung. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Liebe Grüße
Nina


Zuletzt als neu markiert von Ideenkiste am 14.08.2017, 08:47.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste