Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
… wo Geschichte zu Tage gefördert wird
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

… wo Geschichte zu Tage gefördert wird

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.09.2015, 14:43

… wo Geschichte zu Tage gefördert wird
Nachbericht Zeche fotogen


Was ist eigentlich der Rohstoff für ein gutes Foto? Anfang September konnten dies die Teilnehmer des Workshops „Glück auf -Zeche fotogen“ in den berühmten Industrieanlagen der Zeche Zollverein Essen entdecken. Diesmal ermöglicht von unserem Standort in Mönchengladbach bot der Workshop wieder einmal alles, was das Herz eines Fotofans höher schlagen lässt: eine tolle Kulisse, praktische Aufgaben und professionelle Begleitung.
 
2015-09-17_14h48_26.png
Während einer drei stündigen e-Bus Tour zu Beginn des Workshops konnten Teilnehmer und Team das gesamte Gelände kennenlernen. Massive Stahlträger, alte Verbrennungsöfen und leere Industrieräume versprühten industriellem Charme, bei dem wohl kein Fotofreund die Kamera still halten könnte. Doch selbst gutes Rohmaterial kann ohne den richtigen Feinschliff nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Daher endete der Abend mit einem informativen Vortrag von Pascal Mühlhausen, der allen Teilnehmern praktische Tipps für gelungene Aufnahmen in dem kommenden Tag mit auf den Weg gab.
 
zeche1.png
Mit dem Beginn des zweiten Tages konnten die Teilnehmer sich beim Fotografieren in die Details und Highlights des einmaligen Geländes verlieben. Mit regelmäßigem Blick durch den Sucher konnten Sie eine Vielzahl ungeahnter Motive entdecken, während das Personal der Kulturstiftung Zeche zusammen mit den Fotografen Pascal Mühlhausen und Yvette Skorb kunding zur Seite standen.
 
zeche2.png
Zum Mittag gab es nicht nur eine Stärkung für Körper und Geist sondern auch ein Portrait Shooting in der Umformerhalle der Zeche sowie eines mit Seifenblasen.
 
zeche3.png
Auch als die Sonne untergegangen war, bot die Location mit Hilfe von Lichtmitteln ungeahnte Motive. Lichtmalerei bannte die Teilnehmer noch in den späten Stunden hinter Ihren Kameras.
Am dritten Tag waren die Speicherkarten voll, aber der Workshop noch nicht rum, denn auch die spätere Auswahl und Sortierung der Fotos benötigt manchmal ein wenig Unterstützung. Wie könnten die Vielzahl der Fotos später in zum Beispiel einem CEWE FOTOBUCH gestaltet werden und welches sind die persönlichen Highlight Fotos? In der Gruppe wurden einige Diskussionen hierüber angeregt.
 
zeche4.png
Das sogar ortkenntliche Teilnehmer nicht langweilig wurde, beweist vielleicht das Feedback von Andreas Dengs: „Dir und deinen Kollegen noch einmal vielen Dank für den tollen Workshop, liebe Sandra! Er war auch für mich als Essener ein Erlebnis!“

Mit einem CEWE FOTOBUCH Gutschein und einem gemeinschaftlichen „Glück auf“ ging so auch dieser Workshop erfolgreich zu Ende.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste