Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Kinder- ein fotografisches Abenteuer
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Kinder- ein fotografisches Abenteuer

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 02.03.2015, 13:10

Kinder- ein fotografisches Abenteuer

Sie sind launisch, manchmal laut, manchmal leise und doch voller Überraschungen – Kinder. Aber für Eltern geht dennoch kein Weg daran vorbei die Kleinen beim groß werden zu fotografieren. In diesem Beitrag finden Sie spannende Anregungen rund um das Thema Kinderfotografie.

Erwarten Sie nichts, seien Sie auf der Lauer
Kinder machen nicht in den gewünschten Momenten das, was Sie wahrscheinlich sollen. Daher ist es auch nicht immer ratsam eine Fotosession vorweg zu planen. Vielmehr sollten Sie stets auf der Lauer sein. Haben Sie Ihre Kamera dabei oder sogar eine handliche Ersatzkamera, die in jede Handtasche passt. Auf diese Weise laufen Sie nicht Gefahr, dass Ihnen wunderschöne Fotomomente entgehen.
 
seien Sie auf der Lauer.jpg
Kinder beim essen
Unsere Eltern versuchen uns bereits früh an Tischmanieren zu gewöhnen. Wir sollen Messer und Gabel benutzen, ordentlich sitzen und besser nicht kleckern. Dabei sollten Sie jedoch nicht außer Acht lassen, dass hierbei durchaus lustige und natürlich Fotos entstehen können. Ich selbst finde in den alten Fotoalben meiner Mutter einige Bilder, in denen ich Tomatensoße im halben Gesicht trage. Vielleicht sollten Sie demnächst, wenn Ihr Kind isst, einfach mal dem Drang wiederstehen einen Lappen zu nehmen und stattdessen zur Kamera greifen.

Machen Sie die Kamera zu einem lustigen Erlebnis
Kennen Sie noch den spannenden Effekt, von sich langsam entwickelnden Polaroidbildern? Dinge wie diese machen Fotografie zu einem Erlebnis, dass auch für Kinder spannend ist. Natürlich können Sie dies digital schwer umsetzten. Aber wichtig ist vielleicht, dass Sie nichts erzwingen, damit Ihr Kind Spaß am Fotografieren entwickelt. Bitten Sie Ihr Kind nicht zu lächeln. Stattdessen sollten Sie es eine Grimasse ziehen lassen und ihm das Foto anschließend zeigen. Und noch besser: machen Sie mit! Kinder spielen gerne und was da besser sein als das Fotografieren zu einem Spiel zu machen?

Die Ruhe vor dem Sturm
Neugeborene tun nicht besonders viel, schlafen, essen und Windeln verbrauchen, aber dennoch halten Sie Ihre Eltern gut auf Trapp. Wenn der oder die Kleine dann mal ruhig ist, ist es verständlich wenn die meisten Eltern selbst die Ruhe genießen. Doch in stillen Momenten können schöne Fotos entstehen. Wenn zum Beispiel Ihr Partner gerade mit dem Kind kuschelt oder einfach nur die kleinen Hände ruhig auf der Matratze liegen. Wenn Sie noch ein wenig Energie haben, lohnt es sich in dieser Zeit hin und wieder zur Kamera zu greifen.
 
Ruhe.jpg
Ablenkung und Hobbies
Natürlich Kinderfotos entstehen vor allem dann, wenn Sie die Kamera kaum wahrnehmen. Dies gelingt am besten, wenn Sie abgelenkt sind durch beispielsweise ein Spielzeug oder einen Spielgefährten. Nutzen Sie diese Momente der Ablenkung, um heimliche Schnappschüsse zu ergattern.

Auf die Kamera. Fertig? Los!
Vielleicht unterstützen Sie diese Tipps dabei Ihrem Sprössling auf unterschiedlichste Weise vor die Linse zu bekommen. Aber vielleicht haben Sie auch ganz eigene Kniffe und Tricks. Verraten Sie uns doch Ihre Einfälle, um Kinder zu fotografieren :)

_________________
Liebe Grüße
Sonja


Zuletzt als neu markiert von FotoFreunde am 02.03.2015, 13:10.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste