Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 13.05.2015, 15:51

Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Haben Sie ein besonderes lieblings Motiv, wie zum Beispiel ein Gebäude oder einen Baum? Ein Motiv, das Sie das ganze Jahr über begleitet? Solche Motive können Sie für eine ganz besondere kreative Aufgabe nutzen: ein Motiv im Wechsel der Jahreszeiten.

Ein solches Motiv erfordert jedoch ein wenig Geduld und einige Voraussetzungen. Wir haben in diesem Beitrag einige kleine Tipps für Sie zusammengestellt.

Vermeiden Sie zu große Unterschiede in der Komposition der Fotos
Um ein Jahresmotiv aufzunehmen, ist es wichtig, immer von dem gleichen Standort aus und mit dem gleichen Zoom/ Objektiv zu fotografieren. Merken Sie sich daher gut Ihre Einstellungen.
Außerdem empfiehlt es sich einen Standpunkt zum Fotografieren aussucht, den man mit Sicherheit wiederfindet. Sie könnten Ihre Kamera zum Beispiel auf einer kleinen Mauer oder einem Pfahl positionieren. Vielleicht nutzen Sie auch einen größeren Stein, als Markierungshilfe für den Stellplatz Ihres Statives.

Markieren Sie sich Termine
Wenn Sie mehrere Monate warten, um ein Foto zu machen, kann es in Vergessenheit geraten. Daher ist es ratsam sich Termine in einem Kalender zu markieren, um das Projekt nicht aus den Augen zu verlieren.
Minimal benötigen Sie für Ihr Jahreszeitenbild vier Aufnahmen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Sobald Sie diese über das Jahr verteilt aufgenommen haben, erhalten Sie eine spannende Zusammenstellung der Jahreszeiten.

Monat für Monat

Um einen detaillierteren Wandel aufzunehmen können Sie natürlich auch Monat für Monat ein Foto machen. Dabei lohnt es sich ein Motiv zu wählen, das man leicht und oft besuchen kann. Dies könnte zum Beispiel bedeuten, dass es auf dem Weg zur Arbeitsstelle liegt oder sich sogar im Garten befindet.
 
IMG_5239.JPG
Da ich das Thema selbst einmal austesten wollte, aber kein spannendes Motiv auf meinem Heimweg entdecken konnte, habe ich mir dieses bezaubernde Model zu Nutzen gemacht :lol: . Das Foto ist kürzlich entstanden. Sie dürfen bereits gespannt sein, wie sich das Motiv Ende nächsten Monat verändert haben wird, da ich auch die nächsten Aufnahmen in diesem Beitrag mit Ihnen teilen möchte.

Gerne können Sie an dieser Fotoaufgabe teilnehmen und ebenfalls Tipps und Ideen rund um dieses Thema in diesen Beitrag schreiben.

_________________
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.05.2015, 10:38

Heute war der Himmel etwas bedeckter. Leider habe ich die Position nicht 1:1 wieder gefunden :(
 
Mai.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.05.2015, 14:05

Sonja hat geschrieben:
Leider habe ich die Position nicht 1:1 wieder gefunden
Ich finde die Idee toll.
Wir wäre es, zur Markierung der Position einen Stein, Ast, Kreidestrich zu nehmen und die Brennweite zu notieren (falls keine feste gewählt wird)? Wahrscheinlich wird man selbst inzwischen nicht wachsen, so müsste das gut klappen :grin:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.05.2015, 18:13

pitty hat geschrieben:
Wir wäre es, zur Markierung der Position einen Stein, Ast, Kreidestrich zu nehmen und die Brennweite zu notieren (falls keine feste gewählt wird)?
Hallo pitty,
ich fürchte dass all die Dinge (Stein, Ast, Kreide) überaus vergänglich sind.
Auch GPS-Koordinaten sind ja um einige Meter ungenau.
Wahrscheinlich hilft nur, das vorherige Foto mitzunehmen und so den vergleichenden Blick zu haben,
oder sich einen richtig markanten Ausgangs-Punkt zu suchen (Pfahl, Baum, Fels, Geländer etc.).

Ein Versuch meinerseits scheiterte übrigens daran, dass ich im Frühjahr mit der Aufnahme-Serie begonnen habe und jetzt vor meiner Position nur noch grünes Geäst hängt :-)

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 01.06.2015, 09:05

Hallo pitty und DSL-Schnell,

vielen Dank für die Vorschläge. Es ist tatsächlich nicht besonders leicht den eigenen Standpunkt zu makieren. Vor allem wenn man an der frischen Luft ist. Ich werde wohl beim nächsten Mal das erste Bild mitnehmen und mir die Efix-Daten noch einmal genauer ansehen.

Vielleicht entdecke ich während des Projektes ja noch eine gute Lösung hierfür. Wenn ja, werde ich Sie auf jeden Fall mit Ihnen teilen :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 02.06.2015, 16:03

Hallo Sonja,

auf dem 2. Bild sieht man direkt (links) neben der Eule einen Pfahl. Wenns derselbe ist, dann ist er auf dem ersten am rechten Bildrand zu finden.

Wenn Du beide Pfähle deckungsgleich anpeilst hast Du Deinen Standort. Jetzt noch die Entfernung (zum 1. Pfahl) + die Brennweite immer gleich einhaltern, dann müsste es doch wunderbar funktionieren.

Viele Grüße
☼PeFoto☼
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.06.2015, 08:51

Hallo ☼PeFoto☼,

manchmal übersieht man das offensichtliche. Ich habe mich so darauf konzentriert was vor meinen Füßen ist, das ich den Pfahl gar nicht bemerkt habe. Das ist ein super Tipp, danke :grin:
Bei solchen Aufnahmen sollte man wohl wirklich die ganze Umgebung im Auge behalten, sodass man markante Orientierungshilfen wie Zäune im Hintergrund auch sieht.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.06.2015, 15:54

Heute habe ich ein Bild vom ersten Foto mit nach draußen genommen. In der Mittagssonne war es jedoch ganz schon schweißtreibend zu fotografieren 8)
Dafür hat sich diesmal deutlicher etwas verändert.
 
Juni.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.06.2015, 16:14

wow... der Pfosten erhellt ja regelrecht das ganze Bidl.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.06.2015, 16:16

Jap, der wurde frisch gestrichen. Hat mich beinah geblendet 8)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.06.2015, 17:00

Ich mag das Motiv :-)
So kann man auch ganz klar sehen, ob unser Holger den Rasen anständig mäht :lol: :lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Jahresmotiv – Ein Motiv im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.08.2015, 15:21

Da ist durch meinen Urlaub verpasst habe, poste ich in diesem Beitrag sowohl das Foto von Juli wie auch August D:)

Juli:
 
juli.jpg
August:
 
august.jpg
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste