Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Tipps für weiße Tage
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Tipps für weiße Tage

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 21.01.2015, 10:01

Tipps für weiße Tage

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen Beitrag zum Thema Winterfotografie mit Ihnen teilen. Nachdem der Norden im Dezember weitesgehend vom Schnee verschont wurde, hatte ich im Januar auf ein klein wenig weiß auf den Dächern gehofft. Wenn ich momentan aus dem Fenster sehe, scheint Petrus dafür jedoch nicht in Stimmung zu sein. Stattdessen ist Oldenburg mit grauen Regenwolken bedeckt, die jegliche Sonne aussperren. In Ordnung, dass klingt jetzt ein wenig dramatisch. Doch was ist ein Winter ohne hin und wieder tanzende kleine Schneeflocken?

Vielleicht sieht es vor Ihrer Haustür jedoch ein wenig anders aus und Sie können Ihre Fußspuren in einer Schneeschicht hinterlassen. Ich werde versuche mir solang ich diesen Beitrag schreibe, den Winter in meinem Kopf vorzustellen, während ich im Internet einige schöne Bilder betrachte.

Doch was macht ein schönes Winterfoto aus und welche Tipps können Sie bei diesem Wetter mit vor die Tür nehmen? Ich bin bei meiner Recherche auf Folgendes gestoßen…

Unberührte Schönheit
Mit Schnee bedeckte Felder, Gehwege oder Fahrzeuge strahlen Ruhe und Stille aus, solange Sie unberührt sind. Dieser Anblick erinnert manchmal an Landschaften, die in einen Dornröschenschlaf versunken sind. Doch um diese Ruhe fotografieren zu können, sollten Sie sich früh auf den Weg machen oder entlegene Orte aufsuchen, an denen menschliches Einwirken nicht zu sehen ist.
 
winterlandschaften.jpg
Schneeformen
Wahrscheinlich fast jeder von Ihnen hat einmal einen Schneemann gebaut oder einen Schneeball geworfen. Aus Schnee lassen sich vielerlei Dinge bauen, die auch als Fotomotiv interessant sein können. Vielleicht begegnen Sie beispielsweise auf einem Spaziergang durch die Nachbarschaft einem Weihnachtsmann oder Sie bauen selbst einen. Mit diesen frostigen Besuchern können tolle Aufnahmen entstehen.
 
schneemänner.jpg
Schnee oder Eis?
Die Winterzeit hat natürlich noch mehr zu bieten neben Schneeflocken. Wenn Sie einmal genauer hinsehen, entdecken Sie oft auch Eiszapfen von Dächern oder Ästen hängen, in denen sich hin und wieder das Sonnenlicht spiegelt. Gerade für Makrofreunde sind diese Winterboten ein spannendes Motiv, das kennzeichnend für den Zauber der kalten Tage ist.

Schnee vor der Tür?
Würde sich der Winter auch bei uns in Norddeutschland zeigen, würde ich diese Dinge natürlich nur zu gerne selbst testen. Doch solange die Regenwolken am Himmel hängen, bleibe ich wohl lieber mit einer Tasse heißem Tee auf dem Sofa. Aber vielleicht haben Sie ja mehr Glück mit dem Winterwetter. Oder hatten Sie bereits die Freude? Gerne können Sie mit uns Ihre liebsten Winterschnappschüsse und Tipps teilen.


Zuletzt als neu markiert von FotoFreunde am 21.01.2015, 10:01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste