Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Welches Stativ könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 26.12.2014, 17:48

Bei neuen Dingen stellt man sicher immer die Frage: Was ist zu beachten - um keinen Fehlkauf zu tätigen?
Nun zur Frage: Da ich u.a. auch Makro-Aufnahmen mal ausprobieren möchte, möchte ich mir ein Stativ zu legen, dies sollte absenkbar sein d.h. nach Möglichkeit nah zum Motiv,Kugelkopf haben, nicht allzu schwer, aber dennoch stabil sein! Preisvorstellung ca 150-200€.

Im Alter ist das so eine Sache mit auf die Knie gehen und aufstehen :wink:
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.12.2014, 18:36

Es hängt auch von deiner Kamera ab, besonders von ihrem Gewicht, aber auch, ob es einen ausschwenkbaren "Sucher" hat. Allzu leicht darf es nicht sein, denn es verwackelt (zB. bei Wind), je schwerer desto besser, aber allzu schwer ist unbequem zu schleppen. Es sollte sowohl Stacheln als auch Gummistöpsel an den Füßen besitzen, damit du überall guten Halt hast. Aluminium oder Carbonfiber ist im Allgemeinen leicht und stabil. Ich benutze einen leichteren Manfrotto und einen schweren Linhof (letzteres ist aber weit teurer), aber ich habe schwere Kameras (Hasselblad, Nikon D700 und D3). Um diesen Preis findest du sicher etwas, geizig sein lohnt sich nicht. Schau dich im Netz um, es gibt genug gute.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 26.12.2014, 19:00

Oldnat hat geschrieben:
Es hängt auch von deiner Kamera ab, besonders von ihrem Gewicht, aber auch, ob es einen ausschwenkbaren "Sucher" hat. Allzu leicht darf es nicht sein, denn es verwackelt (zB. bei Wind), je schwerer desto besser, aber allzu schwer ist unbequem zu schleppen. Es sollte sowohl Stacheln als auch Gummistöpsel an den Füßen besitzen, damit du überall guten Halt hast. Aluminium oder Carbonfiber ist im Allgemeinen leicht und stabil. Ich benutze einen leichteren Manfrotto und einen schweren Linhof (letzteres ist aber weit teurer), aber ich habe schwere Kameras (Hasselblad, Nikon D700 und D3). Um diesen Preis findest du sicher etwas, geizig sein lohnt sich nicht. Schau dich im Netz um, es gibt genug gute.

LG Nat
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mal im Netz etwas umgesehen, Empfehlung waren Manofrotto 055XPROB 3, aber auch
Linhof Glitzo. Als Anfänger kann man jedoch damit wenig anfangen beziehungsweise sich entscheiden. So sind Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen immer gut, dies bewahrt vor Fehlkauf.
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.12.2014, 11:13

Du brauchst keinen Flüssigkeitskopf, es sei denn, du willst auch gute Videos machen.

Für Fotos reicht ein Kugelkopf.

Der Manfrotto ist nicht schlecht, brauchst aber noch einen Kopf dazu. Billig ist er auch nicht. Wie gesagt, einfachster Kugelkopf reicht aus.

Kannst dich mal in Foren auch umschauen, was andere empfehlen/benutzen, hör nicht auf mich alleine :) Die Japaner haben auch ganz gute Sachen. Oder Cullmann. Die sind auch viel billiger, aber beiweitem nicht viel schlechter.

Kannst auch bei Amazon mal reinschauen. Geiz ist nicht geil, aber nicht immer ist besser, was teurer ist. ZB finde ich diese Mantona gar nicht schlecht:

http://www.amazon.de/Mantona-Reisestati ... fotostativ

Da kannst du ein Bein separat als Einbeinstativ benutzen, wenn du mal weniger Gepäck haben willst. Aber entscheiden musst du dich schon selber :)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 27.12.2014, 11:27

Oldnat hat geschrieben:
Du brauchst keinen Flüssigkeitskopf, es sei denn, du willst auch gute Videos machen.

Für Fotos reicht ein Kugelkopf.

Der Manfrotto ist nicht schlecht, brauchst aber noch einen Kopf dazu. Billig ist er auch nicht. Wie gesagt, einfachster Kugelkopf reicht aus.

Kannst dich mal in Foren auch umschauen, was andere empfehlen/benutzen, hör nicht auf mich alleine :) Die Japaner haben auch ganz gute Sachen. Oder Cullmann. Die sind auch viel billiger, aber beiweitem nicht viel schlechter.

Kannst auch bei Amazon mal reinschauen. Geiz ist nicht geil, aber nicht immer ist besser, was teurer ist. ZB finde ich diese Mantona gar nicht schlecht:

http://www.amazon.de/Mantona-Reisestati ... fotostativ

Da kannst du ein Bein separat als Einbeinstativ benutzen, wenn du mal weniger Gepäck haben willst. Aber entscheiden musst du dich schon selber :)

LG Nat
Verschiedene Meinungen und Erfahrungen anzuhören - ist immer gut, zwinker und lach, sogar im Alter. Von Geiz halte ich nicht viel, denn im Endeffekt ist die Ware letztendlich dann teuerer, aber... muss auch nicht übertrieben teuer sein, wenn es wie in diesem Fall ums Hobby geht.Stabil und zweckmäßig soll es sein!

Danke, schaue mir das Montana mal an, habe auch schon Cullmann, Manofrotto und Sirui T 2204 mal angeschaut, doch die Entscheidung wird dadurch nicht leichter. Denke Kugelkopf wäre schon sinnvoll oder ?
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.12.2014, 16:04

Nach jahrezehntelanger Fotoerfahrung: ich möchte nicht mehr eine schwere Kamera mit 'zig schweren Objektiven und 'zig klobigen Stativen sowie einem extraschweren Fotorucksack auf meinen Wanderungen schleppen! Früher war Manfrotto meine erste Wahl.
(Dazu kommt, dass in vielen Objekten der Begierde die Verwendung eines Stativs verboten ist. Dazu kommt, dass für meine Tierfotografie ein Stativ völlig fehl am Platz ist. Dazu kommt, dass die digitale Fotografie oft ein Stativ überflüssig macht.)

Mir reicht heute eine schnelle und objektivstarke Bridge-Kamera.
Dazu passt mir am besten das flexible Gorilla i-pod. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen - je nach Gewicht des Fotoapparats.
Für Makro-Aufnahmen ist das Stativ wunderbar geeignet. Von oben nur, wenn Du im Labor bist. Wenn auf Reisen, s.o.: Manfrotto - da gibt es m.E. keine Alternativen.
Ich hätte da eines abzugeben...

Viel Spaß beim Fotografieren!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.12.2014, 17:29

Ich habe mich ja fast nicht getraut, es zu sagen - aber mir geht es ähnlich, wei Pitty. Ich habe zwar ein (günstiges) Cullmann-Stativ, das ich alle paar Jahre mal für Innenaufnahmen verwende. Aber das auch nur, wenn ich alles mit dem Auto transportieren kann. Ansonsten versuche ich, meine Ausrüstung überschaubar und möglichst leicht zu halten. Zwischendurch ist auch mal nur die Kompaktkamera in der Jackentasche.
Meine sämtlichen Makroaufnahmen entstehen frei Hand - vor einem Jahr noch mit einem Makroobjektiv ohne Stabilisator. Nach einem Defekt habe ich jetzt eines mir Stabi, da gibt es etwas weniger Ausschuss |:wink: .
So einen Gorilla könnte ich mir aber auch vorstellen - hört sich praktisch an. Lieben Dank an Pitty für diese Anregung! |:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 27.12.2014, 17:48

pitty hat geschrieben:
Manfrotto - da gibt es m.E. keine Alternativen.
Ich hätte da eines abzugeben...


Wäre die Frage ist es OK und welches Manfrotto,Preisvorstellung?
Kannst dich ja bei mir melden.


VG.
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.12.2014, 20:17

harmonie93 hat geschrieben:
Kannst dich ja bei mir melden.
Gerne, aber wie?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 27.12.2014, 20:39

Geht das nicht über PN im Forum? Kann es nicht genau sagen, sonst richte ich mal kurz ein Mail-Adi ein.
Evtl. schreibst du hier mal kurz um welches Stativ von Manofrotto es sich handelt und wie alt das Teil ist.
Falls es für mich dann interessant sein sollte, richte ich eine Mail ein, falls es keine PN-Möglichkeit geben sollte.

VG.
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.12.2014, 22:49

@
harmonie93 hat geschrieben:
Geht das nicht über PN im Forum
Was bitte ist PN? So könntest Du mich dann ja auch kontaktieren, oder?
Ich bin mir sicher, dass hier keine Geschäfte gemacht werden sollen.

Aber ich kann Dir ja weiter das Manfrotto 719b mit digi-Kugelkopf und Tasche mit Tragegürtel empfehlen. Das ist ein nicht mehr lieferbares Modell. Eins steht bei mir in Berlin.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.12.2014, 05:28

Hallo ihr Beiden, schreibt doch eine Mail an Sylke oder Sonja, sie können den jeweils anderen kontaktieren und so die Kommunikation herstellen. forum@cewe.de - da wird euch geholfen! |:wink:

Schönen Sonnag wünscht die Silber-Distel. |:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.12.2014, 09:03

pitty hat geschrieben:
Was bitte ist PN?
"PN" ist "Privatnachricht", was normalerweise in allen Foren Gang un Gebe ist. Sylke lehnte es ab, sie meint, alle Informationen sollten öffentlich im Forum ausgetauscht werden. Das ist Befehlsrecht der Forummoderatoren, und man kann zwar darum bitten (wurde auch schon öfters), aber wenn es nicht eingerichtet wird, muss man das akzeptieren. Wir sind hier schliesslich alle "nur" Gäste, das darf man nicht vergessen.

(Ich habe meine Mal-Adresse im Forum einfach angegeben, damit wer,wenn will, mich auch "off-Forum" kontaktieren kann. Könnt ihr auch.)

Zum Stativ: Es ist natürlich bequemer, keins mitzuschleppen. Aber unter bestimmten Licht- und Entfernungsverhältnisse ist es unabdingbar, und daran ändert nichts, ob die Kamera digital ist oder nicht. Beispiel: Lange Brennweite in der Dämmerung, zB Dachs kriecht gerade aus dem Bau.

Gute Digitalkameras können ihre Empfindlichkeit zwar ziemlich hoch schrauben (kann ich analog zB. mit Ilford Filme und forced Entwicklung auch), aber das Bildgeräusch (im analogen Umfeld die Körnigkeit) wird höher und irgendwann mal störend.

Für vieles reichen die heutigen Kompakte schon wirklich sehr gut aus. Abhängig davon, was und wie oft man fotografieren will, braucht man einen Stativ trotzdem. Für "so unterwegs" schleppt man keinen mit. Es sei denn einen kleinen Taschenstativ, oft reicht es für eine Blume mit Biene aus und ohne ginge es schwieriger.

Wenn man aber direkt auf Fotopirsch geht, darf man uA. 8-10 Kilo Ausrüstung nicht scheuen. Auch digital nicht: eine AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED VR wiegt alleine schon mehr als 4,5 kg, dazu kommt der Body mit anderthalb, plus Batterien, Tasche und Kleinkram, auch ohne einen einzigen Wechselobjektiv bist du schon auf 8 Kilo, und mit einigen auf fast 10. Ob du dann noch einen 2-kilo-Stativ mitnimmst oder nicht, ist es apselut egal.

Musst nur wissen was du willst, und was an Geld und Mühe du investieren willst.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 28.12.2014, 09:36

Silber-Distel hat geschrieben:
Hallo ihr Beiden, schreibt doch eine Mail an Sylke oder Sonja, sie können den jeweils anderen kontaktieren und so die Kommunikation herstellen. forum@cewe.de - da wird euch geholfen! |:wink:

Schönen Sonnag wünscht die Silber-Distel. |:D

Danke, ebenfalls einen sehr schönen Sonntag.
VG. aus dem Teutoburger Wald
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Benutzeravatar Offline
harmonie93

100 Beiträge
Beiträge: 108
Registriert: 05.11.2013, 10:52

Re: Welches Stativ könnt ihr empfehlen?

Ungelesener Beitragvon harmonie93 » 28.12.2014, 10:57

Foren-Regelungen sind sicher nicht umsonst, ob man nun PN. einrichtet/nicht zulässt oder...., dieses Recht muss man jedem Betreiber einräumen, verstehen.

Stativ, über kurz oder lang denke ich, ein Stativ ist trotz Gewicht in manchen Situationen hilfreich, aber wie schon hier erwähnt, kann nur jemande(r) für sich entscheiden.

" Im Alter" können sich Makroaufnahme schwierig gestalten, dann - wenn man ein schönes Motiv sieht und dafür in die Knie oder.... geht :)
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste