Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Blicki » 30.09.2014, 11:21

Hallöchen, ist hier wahrscheinlich der falsche Ort, aber vllt. weiß Jemand, wohin ich mich wenden kann oder kennt das Probelm auch.
Habe eine Canon Powershot G12 (2Jahre), seit kurzem hat ca. 50% der Bilder nach dem Auslösen ein hässliches weißes feinmaschiges Netz. manchmal sieht man schon vor dem Auslösen, dass das Bild total weiß wird aber oft ist das Dilemma erst in der Rückschau erkennbar.
Viele Grüße Blicki
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon nox » 30.09.2014, 12:45

Hallo Blicki,

anscheinend verklemmen sich bei diesem Kameratyp gerne Sandkörner zwischen Verschlusslamellen und Linse, die dann verkratzt: http://blog.isarfoto.com/wordpress/?p=4671. In dem Fall ist Du hier wirklich falsch.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Blicki » 01.10.2014, 10:07

Lieben Dank für die Antwort und den Link. Der hat mir ein paar sehr traurige Erkenntnisse gebracht, was die Macken der Canon Kompaktkameras >G5 betrifft. Ist mit reichlich 400 e ja auch bloß ein Billigprodukt und muss nicht länger als 2 Jahre halten :evil: :evil: :evil: .
Aber mein Problem sind leider keine Kratzer, die man ggf. heilen könnte. Der Sensor ist im A.... und die Reparatur kostet fast soviel wie eine neue Kamera. Canon ist übrigens gnadenlos unkulant.
So nun wisst Ihr auch das, auch wenn es hier wie gesagt die falsche Stelle ist. Vielleicht hilft es aber anderen Lesern im Forum.
VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Bertha » 01.10.2014, 10:39

Ging uns mit der G10 auch so. :evil:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.10.2014, 19:55

Hallo Blicki,

da ich keine Canon im Gebrauch habe, habe ich die Profis aus unserem Fotostudio um Rat gefragt. Leider ist das Problem auch hier unbekannt. Ich würde mich direkt an den Support des Herstellers wenden. Dort finden Sie sicherlich schnell eine Lösung. Ich drücke Ihnen die Daumen!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Blicki » 10.10.2014, 15:05

Hallo Sylke und die Anderen Verständnisvollen :P
ich glaube einen seriösen Fachmann für die Reparatur gefunden zu haben. Habe die Kamera eingeschickt und werde berichten.
Danke auch an nox für den Tipp. Über diesen Weg habe ich o.g. Werkstatt gefunden. Wenn alles gut gegangen ist, mach ich dann mal "Schleichwerbung", falls erlaubt :wink:
VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 15:57

Hallo Blicki,

schön das Sie sich melden. Ich drücke Ihnen die Daumen und freue mich auf Ihren abschließenden Bericht zum Thema.

Schönes Wochenende :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Blicki » 17.10.2014, 12:03

Hallo Sylke und alle Anderen Interessierten,
habe meine reparierte Canon Powershot G12 bereits nach 2 Arbeitstagen wieder in den Händen gehalten, Operation gelungen :) , Service und gegenseitiger Austausch zu evtl. Fehlerursache perfekt :) ; Preis für die Reparatur des Sensors ggü. Canon-Kostenvoranschlag unschlagbar günstig :grin: :grin: .
habe erstmal wenige Probefotos gemacht, Ergebnis wie es sein sollte.
Wenn die Kamera auch in Zukunft wieder Ihren Dienst tut, bleibt kein Wunsch offen.
VG Blicki


P.S.: Schleichwerbung: profi-repair.de :wink:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit ungewolltem Gaze-Vorhang

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2014, 15:30

Hallo Blicki,

das sind tolle Nachrichten! Schnell und günstig?! In diesem Fall ist Werbung erlaubt. Das sollten wir wirklich niemanden vorenthalten :-)
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Fotografieren.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste