Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Besondere Fotomomente – Die Schönheit der Polarlichter
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Besondere Fotomomente – Die Schönheit der Polarlichter

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 01.07.2014, 08:09

Besondere Fotomomente – Die Schönheit der Polarlichter

Unsere Erde ist voller bezaubernder Orte und unbeschreiblich schöner Erlebnisse. Zahlreiche Tiere und Pflanzen bevölkern Wälder und Wiesen. Auf einer gewöhnlichen Parkbank können Sie bei genauem Beobachten bereits die unterschiedlichsten Entdeckungen machen. Sei es eine Spinne, die gerade ein Netz spannt oder ein Käfer, der flink unter einem Blatt verschwindet. Ebenso können Sie bei einem Blick in den Himmel beinahe im Minutentackt neue Wolkenbilder entdecken. Die Welt um uns herum bietet viele einzigartige Ereignisse. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eines dieser Ereignisse vorstellen. In den folgenden Zeilen können Sie mehr über das Naturschauspiel der Polarlichter erfahren.
 
178522057.jpg
Aurora - lateinisch für Morgenröte – unter diesem Begriff finden Sie im Internet eine Vielzahl verblüffender Fotos. Farbverläufe in schillernden Farben erhellen die nächtlichen Himmel. Was Sie auf diesen Fotos sehen ist als Polarlicht bekannt. Dieses beinah außerirdisch erscheinende Ereignis ensteht in Folge von Sonnenwinden, die auf die magnetischen Felder unserer Erde treffen. Aus dem Aufeinandertreffen unterschiedlich geladener Teilchen entstehen schließlich die für uns sichtbaren Farbverläufe.

Sie möchten Polarlichter selbst erleben und fotografieren?

Wie bei allen Naturschauspielen gilt auch bei den Polarlichtern, dass Sie nie wissen, was passieren wird. Leider lässt sich nicht genau festlegen, wann Sie ein besonders schönes Farbspiel erwarten können. Dennoch gibt es einige Orte, an denen die Wahrscheinlichkeit größer ist dieses Schauspiel beobachten zu können. Die Sonnenwinde werden auf Ihrem Weg zur Erde vom Magnetfeld der Erde besonders stark zu den Polen abgelenkt. Daher Sie man die Polarlichter zumeist in kälteren Regionen. In Europa bieten sich hier besonders die skandinavischen Länder an.
 
aurora2.jpg
Auch die Jahreszeit spielt hierbei eine Rolle, da die Nächte im Frühling deutlich kürzer werden. Zu empfehlen sind daher die Monate September bis März. In den dunklen Nächten heben sich die Polarlichter besonders gut ab.

Wolkenlos sollte es sein

Neben der Jahreszeit und dem Ort spielt auch das eigentliche Wetter eine Rolle. Die Polarlichter spielen sich oberhalb der Wolken ab, sodass eine dichte Wolkendecke Ihre Chance auf schöne Fotos zunichte machen kann. Dabei sollten Sie auch die Wettervorhersagen im Auge behalten, um einen möglichst freien Himmel abzupassen.
 
aurora3.jpg
Apps und andere Hilfsmittel

Ebenso wie das Wetter können auch Polarlichter teilweise hervorgesagt werden. Internet oder auch Handyapps bieten auf diesem Gebiet bereits eine Bandbreite an unterschiedlichen Hilfsmitteln.
Für Island finden Sie beispielsweise eine Internetseite, die sowohl die zu erwartende Bewölkung wie auch die Stärke der Polarlichter hervorsagt: Aurora Forecast

Auch können Sie sich mit der App Aurora Buddy mit Ihrem Handy warnen lassen: Aurorabuddy

Ziehen Sie sich warm an!

Wenn Sie mit den Füßen im Schnee stehen und mit Ihrer Kamera auf den perfekten Moment warten, kann es durchaus kalt werden. Stellen Sie sich daher auf besonders warme Kleidung ein, die das Warten erträglicher macht. Doch nicht nur Sie sollten sich auf das Wetter vorbereiten, denn auch Ihre Kamera kann in diesen kalten Temperaturen beeinflusst werden. Besonders Akkus entladen sich bei Minusgraden wesentlich schneller. Ein oder zwei zusätzliche Akkus sollten Sie daher in Ihrer Ausrüstung einplanen.

Vorbereitung ist das A und O

Wir hoffen, dass wir Ihnen bereits einige Hilfreiche Tipps zum Thema Polarlichtfotografie geben konnten. Sollten Sie den Wunsch hegen, dieses Naturschauspiel einmal zu fotografieren, denken Sie daran sich ausreichend vorzubereiten.
Neben den Fotos sollten Sie jedoch nicht vergessen, die Kamera einmal beiseite zu legen, um das Naturschauspiel mit den eigenen Augen zu genießen.

Was ist Ihre Meinung zu dem Thema Polarlichter? Oder haben Sie bereits dieses schillernde Farberlebnis selbst sehen können?
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Besondere Fotomomente – Die Schönheit der Polarlichter

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 01.07.2014, 08:45

Leider kam ich bisher noch nicht in den Genuss, ein Polarlicht live mitzuerleben. Aber das steht ganz oben auf meiner Liste. Im Internet gibt es auch ein ganz tolles Timelapse-Video davon. Sollte man sich unbedingt mal ansehen. Mein absoluter Favorit! :-)

Klick >>> http://vimeo.com/64122803

(Vollbildmodus und Ton einschalten ;-)
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Besondere Fotomomente – Die Schönheit der Polarlichter

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2014, 16:59

Hallo Photofreaks,

auch mein Traum! Vermutlich würde ich vor Begeisterung meine Kamera vergessen ;-)
Danke für den interessanten Link.
♥️liche Grüße
Sylke
keco
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2014, 21:04

Re: Besondere Fotomomente – Die Schönheit der Polarlichter

Ungelesener Beitragvon keco » 17.07.2014, 18:55

Dreimal dürft Ihr raten wie das Hintergrundbild meines Handys aussieht. ;)
Auf Warnsysteme greife ich schon länger zurück. Aber hier in Bayern, noch dazu in einer vom Flughafen lichtverschmutzen Region, wird das so schnell wohl nichts.
Die Polarlichter sehen aus dem Weltall übrigens noch viel faszinierender aus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste