Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Die Magie des Funkenflugs
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Die Magie des Funkenflugs

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 05.06.2014, 11:39

Die Magie des Funkenflugs

Feuer ist eine Naturgewalt, die uns in vielen Formen begegnet. Manchmal in Form des Kerzenscheins bei einem Dinner und manchmal bunt und laut als Feuerwerk an Sylvester. Feuer ist nicht nur Wärme und Energie, es ist ein Bestandteil unseres Alltags. Auch einige fotografische Möglichkeiten bedienen sich dieser Urgewalt, um atemberaubende Aufnahmen zu machen. Eine Möglichkeit möchten wir Ihnen gerne in diesem Beitrag vorstellen.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit ein wenig Stahlwolle und langer Belichtungszeit erstaunliche Funkenflüge fotografieren können.
 
Funkenflug.png
Doch möchte ich gerne einen Warnhinweis vorweg nehmen. Bei der Arbeit mit Feuer, sollten Sie dringend auf die beschriebenen Warnhinweise achten, um sich und Ihre Umwelt nicht zu gefährden.

Daher kommen wir zuerst zu der Schutzausrüstung. Für Ihre Fotos sollten Sie sich möglichst bedeckt anziehen, sodass leicht brennbare Haare (beispielsweise auch Wimpern oder Haare auf den Armen) nicht entflammen können. Tragen Sie daher wenn nötig eine lange Jack mit Kapuze und eine Brille/Sonnenbrille. Ihre Kleidung sollte zudem nicht leicht entflammbar sein.
Neben Ihrer Kleidung sollte auch Ihre Umgebung einige Vorrausetzungen erfüllen. Machen Sie diese Aufnahmen keinesfalls in Innenräumen, in denen leicht entflammbare Möbel oder Tapeten sind. Auch draußen auf trockenem Gras oder im Wald, kann es zu ungewollten Bränden kommen. Nasse Böden, wie ein Meerstrand oder nasser Rasen nach dem Regen sind optimal für Ihre Aufnahmen.

Wenn Sie Ihre Kleidung und einen passenden Ort für diese Aufnahmen haben, können Sie sich um Ihre Ausrüstung kümmern. Sie benötigen eine Kamera, mit der Sie eine Langzeitbelichtung machen können und ein Stativ.

Für den Funkenflug müssen Sie ein wenig basteln. Nehmen Sie einen Schneebesen, Stahlwolle und eine reißfeste Schnur zur Hand. Als erste lockern Sie die Stahlwolle ein wenig auf. Anschließend drücken Sie diese in den Kopf des Schneebesens, den Sie wiederrum an der Schnur befestigen. Wenn Sie dies gemacht haben, brauchen Sie nur noch Ihre Kamera einstellen und sich bereit für die Aufnahmen machen.

Um den Funkenflug einzufangen starten Sie die Langzeitbelichtung (30 Sekunden sollten Ihnen ausreichend Zeit geben) an Ihrer Kamera, hierbei können Sie gerne einen Funkauslöser oder den eingebauten Selbstauslöser Ihrer Kamera nutzen. Zünden sobald die Aufnahme gestartet wurde die Stahlwolle an und beginnen Sie damit den Schneebesen in kreisenden Bewegungen durch die Luft zu schleudern. Sobald die Belichtung zu Ende ist können Sie sich Ihr Ergebnis ansehen. Möglicherweise brauchen Sie einige Anläufe, bis Sie mit Ihrem Ergebnis zufrieden sind, doch vergessen Sie nicht: Übung macht den Meister!

Was denken Sie von diesen Aufnahmen? Oder haben Sie bereits Erfahrungen mit dieser Art der Fotografie sammeln können? Erzählen Sie uns gerne mehr darüber in diesem Beitrag :)
keco
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2014, 21:04

Re: Die Magie des Funkenflugs

Ungelesener Beitragvon keco » 17.07.2014, 23:41

Übrigens kann man mit unterschiedlich feiner Stahlwolle auch unterschiedliche Charakteristiken sehen. Es lohnt sich also auch damit zu experimentieren.
Zum Zünden empfehle ich einen 9V Block. Ist schneller und zuverlässiger wie jedes Feuerzeug. Aber Achtung, ein kurzer Kontakt reicht ausm Glaubt mir, wenn so ein ganzes Päckchen in der Hand anfängt Funken zu sprühen, macht das definitiv keinen Spaß. ;)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Magie des Funkenflugs

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.07.2014, 10:59

Hallo keco,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe es gleich an unseren Feuerteufel Pascal geschickt :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Die Magie des Funkenflugs

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.07.2014, 12:27

Da passt ja mein Beispiel mit Wunderkerzen auch sehr gut. Wir haben hier die ganz ungefährliche Funken-Variante gewählt. Beim Workshop in Kressbronn aufgenommen:
Dateianhänge
Lichtmalerei.jpg
Canon EOS 500D, 35mm, F/10, 20s, ISO 100
Liebe Grüße
Silber-Distel
madonna19

100 Beiträge
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2014, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Die Magie des Funkenflugs

Ungelesener Beitragvon madonna19 » 22.07.2014, 22:17

Hier sind ein paar Bilder von mir, auch mit Stahlwolle erzeugt. Kritische Hinweise sind erwünscht.

http://einzweiterblick.de/2014/07/funke ... ger-hafen/
Dateianhänge
hafen-8691.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste