Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Jahresmotiv – Ein Bild im Wandel der Jahreszeiten
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Jahresmotiv – Ein Bild im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 16.01.2014, 15:10

Jahresmotiv – Ein Bild im Wandel der Jahreszeiten

Haben Sie ein besonderes lieblings Motiv, wie zum Beispiel ein Gebäude oder einen Baum? Ein Motiv, das Sie das ganze Jahr über begleitet? Solche Motive können Sie für eine ganz besondere kreative Aufgabe nutzen, nämlich ein Motiv im Wechsel der Jahreszeiten.
 
vier jahreszeiten.png
Ein solches Motiv erfordert jedoch ein wenig Geduld und einige Voraussetzungen.

Vermeiden Sie zu große Unterschiede in der Komposition der Fotos
Um ein Jahresmotiv aufzunehmen, ist es wichtig, immer von dem gleichen Standort aus und mit dem gleichen Zoom/ Objektiv zu fotografieren. Merken Sie sich daher gut Ihre Einstellungen.
Außerdem empfiehlt es sich einen Standpunkt zum Fotografieren aussucht, den man mit Sicherheit wiederfindet. Sie könnten Ihre Kamera zum Beispiel auf einer kleinen Mauer oder einem Pfahl positionieren.

Markieren Sie sich Termine
Wenn Sie mehrere Monate warten, um ein Foto zu machen, kann es in Vergessenheit geraten. Daher ist es ratsam sich Termine in einem Kalender zu markieren, um das Projekt nicht aus den Augen zu verlieren.

Minimal benötigen Sie für Ihr Jahreszeitenbild vier Aufnahmen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Sobald Sie diese über das Jahr verteilt aufgenommen haben, erhalten Sie eine spannende Zusammenstellung der Jahreszeiten.

_________________
Liebe Grüße
Sonja
zugvogel08

Re: Jahresmotiv – Ein Bild im Wandel der Jahreszeiten

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.01.2014, 20:00

Genau das habe ich mal versucht, es scheiterte dann am Herbst-Foto, weil ich zur Zeit der Herbst-Färbung im Urlaub war - aber exakt das Motiv mit Baum zu verschiedenen Jahreszeiten habe ich als Titelbild für eine Einladungskarte zu einem 80. Geburtstag verwendet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste