Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Schatten im Bild verhindern?
zugvogel08

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.11.2013, 16:23

Zurück zum Schatten-Thema:

für mich sieht es so aus, als wäre der Arm bzw. Ellbogen der Schattenwerfer. D.h. man steht einfach beim Fotografieren falsch/zu nah dran, evtl. hätten diese Motive funktioniert, wenn mit Tele und einigen Schritt Entfernung geknipst worden wäre.

Ein bißchen nachbessern kann man dann hinterher mit der Tonwertkorrektur bzw. Tiefen-Lichter-korrigieren in Bildbearbeitungsprogrammen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.11.2013, 17:00

zugvogel08 hat geschrieben:
... für mich sieht es so aus, als wäre der Arm bzw. Ellbogen der Schattenwerfer.
zugvogel, da musst du aber verdammt gelenkig sein, um den Ellbogen oder Arm zwischen Blitz und Motiv zu bekommen. Der Blitz sitzt nämlich mittig über dem Objektiv.
Außerdem ist der Schatten bei dem Hoch- und Querformat-Foto genau an der gleichen Stelle. Das spricht m.E. ebenfalls dagegen, dass der Arm den Schatten wirft.
Ich vermute deshalb weiterhin ein Kamera-Bestandteil (Objektiv, Sonnenblende) als Ursache.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.11.2013, 18:20

Josefia hat geschrieben:
zugvogel, da musst du aber verdammt gelenkig sein, um den Ellbogen oder Arm zwischen Blitz und Motiv zu bekommen.
Es gibt genügend Fotos von mir, die meine Gelenkigkeit beim Fotografieren unter Beweis stellen.

Z.B. Kamera nur in der rechten Hand, mit dem linken Arm auf eine Brüstung aufgestützt, sich schräg über einen Bottich beugen - und schon sind Körperteile als Schatten sichtbar (hab ich aber gelöscht und kannes deshalb nicht als Beispiel posten...)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.11.2013, 20:04

zugvogel08 hat geschrieben:
(hab ich aber gelöscht und kannes deshalb nicht als Beispiel posten...)
schade :P
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.11.2013, 16:49

So. Ich habe es nachgestellt:
Ich habe die Lumix FZ150, die von den abmessungen der FZ45 entspricht oder zumind. sehr, sehr ähnlich ist.
Der Schatten-Effekt tritt dann auf, wenn man die Sonnenblende aufgeschraubt hat und blitzt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.11.2013, 17:58

Super. Diese Ursache hatte ich in meinem Beitrag weiter vorne ja schon vermutet, aber jetzt ist sie sicher identifiziert und kann umgangen werden.

Ich frage mich im Moment aber, ob harmonie93 überhaupt noch hier rein guckt :grin: .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 09:13

Josefia hat geschrieben:
...Der Blitz sitzt nämlich mittig über dem Objektiv...
Bei weitem nicht bei allen Kameras!
Viele haben das eingebaute Blitzchen oben links.
Dann kommt leicht zB. ein Finger dazwischen.
Auch die HotShoes sind nicht immer mittig, auch wenn meistens.
(Obwohl heute weiß man nicht mal wirklich, was ein HotShoe ist, auch wenn wir kürzlich davon gesprochen haben)
Bei Damen kann evtl. das längere Haar auch mal ein Problem sein, zB. wenn der Wind weht, und daran denkt man praktisch nie, dass auch das ein Schattenwerfer sein kann.
(Bei mir kommt das eher weniger vor...)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.11.2013, 09:30

Ich habe dieses Problem regelmäßig im Weitwinkelbereich, wenn ich mein relativ großes Canon 17-55 Objektiv benütze und keinen externen Blitz dabei habe - im Telebereich tritt das Problem nicht auf. Mit Sonnenblende ist der Schatten verständlicherweise noch wesentlich heftiger, weil ein noch größerer Teil des "Vorbaus" Schatten wirft.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 09:38

Stimmt - bei dem 28-300-er auf dem D700 muss ich auch immer daran denken, die Sonnenblende beim Blitzen abzunehmen, wenn ich aus Zwang den eingebauten Blitz benutzen muss. Obwohl es ja logisch wäre, denn meistens braucht man keins beim "normalen" Blitzen (es sei Aufhellblitz).

Aber Kehren wir mal zurück zur Ursprungsproblematik, denn
harmonie93 hat geschrieben:
...meinen Schatten im Bild habe...
und es ja ursprünglich nicht um Blitzschatten ging. Und wenn man bei Hinterbeleuchtung nicht weit weg vom Thema rücken kann, kann das schon unangenehm werden. So habe ich mich auch mal hingelegt, oder "eben aus der Hüfte" geschossen... sogar ein Spiegel kann helfen (wenn gut, zB. oberflächenbeschichtet, obwohl man sowas nicht immer mit sich herumträgt :))
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.11.2013, 10:18

Auch ohne Sonnenblende wirft das lange Objetiv beim Blitzen einen Schatten. Aber Harmonie muß doch wissen, woher der Schatten kommt, wir können nur raten. Gibt es dafür auch einen Preis?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.11.2013, 10:50

Oldnat hat geschrieben:
Josefia hat geschrieben...Der Blitz sitzt nämlich mittig über dem Objektiv...

Bei weitem nicht bei allen Kameras!
Genau! Deshalb hab ich mal im web nachgeschaut, wie harmonie93's Kamera aussieht :lol: und: Blitz in der Mitte, wie bei mir und zugvogel, die den Schatten sogar praktisch nachgestellt hat.
Rotuma hat geschrieben:
Aber Harmonie muß doch wissen, woher der Schatten kommt, wir können nur raten.
Naja, dann hätte er/sie sicherlich nicht gefragt - hoffe ich 8)
Rotuma hat geschrieben:
Gibt es dafür auch einen Preis?
Unser Preis ist doch dieses Forum, in dem wir uns so wunderbar unterhalten können. :mrgreen:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schatten im Bild verhindern?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2013, 12:29

Rotuma hat geschrieben:
Gibt es dafür auch einen Preis?
Geeiz iist geeil - nannaa-na-naa... :mrgreen:
Erstmal absolviere deinen Alphabet!
Josefia hat geschrieben:
Unser Preis ist doch dieses Forum, in dem wir uns so wunderbar unterhalten können
Bin apselut einverstanden. Komme jeden tag gerne her. Hoffen wir nur, dass Sylke uns nicht zurechtweist, schliesslich ist es ein Kundenforum und kein Stammtisch... aber solange wir neben dem Herumblödeln auch wirklich helfen können, wird sie es wohl tolerieren...

Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn der Arm nicht lang genug ist, um die Kamere weit genug wegzuhalten, kann man den Stativ zusammenklappen und als Armverlängerung gebrauchen. Hm?
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron