Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Der Horizont im Bild
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Der Horizont im Bild

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 06.09.2013, 12:30

Der Horizont im Bild

Landschaften, bei denen man bis zum Horizont blicken kann, inspirieren immer wieder zu begeisternden Aufnahmen. In diesem Beitrag finden sie kleine Tipps, durch die auch Sie den Horizont in das rechte Licht rücken können.
 
Horizonte.png
Platzierung des Horizonts

Der Horizont ist ein wichtiger Bestandteil der Landschaftsfotografie, da er das Bild in unterschiedliche Bereiche teilt. Eine harmonische Platzierung dieser Trennung erreicht man meist mit Hilfe der Drittelregel. Dabei ist entscheiden, welchem Bereich mehr Gewichtung geschenkt werden soll (Himmel oder Motiv).
Ein mittig platzierter Horizont sollte nur selten und bewusst eingesetzt werden, wenn er das Motiv betont.

Wenn der Horizont zur Seite kippt…

Einen geraden Horizont zu fotografieren ist nicht leicht. Häufig erlebt man es, dass er auf den fertigen Fotos zu einer Seite kippt. Verhindern lässt sich so etwas durch einfache Hilfsmittel.

Zum einen kann man für viele Spiegelreflexkameras Wasserwagen kaufen, die sich leicht an der Halterung für ein Blitzgerät anbringen lassen. Ebenso findet man in vielen handelsüblichen Stativen eine intrigierte Wasserwaage.
 
wasserwaagen_am_stativ.png
Viel leichter ist es jedoch mit einem eingeblendeten Raster zu fotografieren, an dessen Linien man sich orientieren kann. Legen Sie den Horizont an einer dieser Linien an, machen Sie Ihr Foto und Sie werden sehen, dass es nicht schwer ist einen geraden Horizont zu fotografieren.


Sie kennen weitere hilfreiche Tipps oder haben Fragen zu diesem Thema? Teilen Sie dies mit uns in diesem Beitrag :)

_________________
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Der Horizont im Bild

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.09.2013, 16:45

Am besten ist es natürlich, gleich einen geraden Horizont zu fotografieren. :grin:

Bei mir gibt es aber z.B. zwei Fehlerquellen dazu. Eine Achse im Auge und einen zu heftigen Druck bei den Kompaktkameras, da drücke ich den Apparat schief :lol: . (Die DSLR hat mehr Masse, da passiert mir das zum Glück nicht.)

Deshalb bin ich froh, dass es recht einfach ist, den Horizont nachträglich zu begradigen. Am komfortabelsten finde ich dafür Picasa, da begradigt man nach optischem Eindruck.
Sehr genau ist irfanview (Zeichnen-Dialog), da zieht man den schiefen Horizont mit einer Linie nach und die Linie wird genau horizontal (geht auch vertikal) ausgerichtet.

Hier wurden dafür schon einmal Tipps fürs nachträgliche Begradigen gesammelt: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =75&t=7659
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Der Horizont im Bild

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.09.2013, 17:55

Ich würde es noch toller finden, wenn die Cewe-Software eine nachträgliches Begradigen der Horizonte anbieten würde, dann könnte man das gleich beim Foto-Bestell-Prozeß oder z.B. beim Gestalten von Fotobüchern mit erledigen, ohne auf externe Programme oder auf eine so unhandliche Alternative wie die vorgeschlagene angebaute Wasserwaage zurückgreifen zu müssen. Liebe FotoFreunde, liebe Sonja, das war ein Selbsttor!
Ansonsten halte ich es wie Josephia, geb mir Mühe, daß alles gleich gerade ist oder korrigiere meine für ein Fotoprojekt ausgewählten Bilder mit einer externen Software.

LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Der Horizont im Bild

Ungelesener Beitragvon okular » 06.09.2013, 18:01

Bäuerin hat geschrieben:
Liebe Fotofreunde von CEWE, das war ein Selbsttor!
Hi hi, das war auch mein erster Gedanke:
Wasserwaage beim Fotografieren als Alternative zum fehlenden Ausricht-Tool in der CEWE-Fotoschau :grin:

Ich vermute übrigens, dass es gibt mehr schiefe Horizonte gibt als rote Augen.
zugvogel08

Re: Der Horizont im Bild

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 07.09.2013, 09:15

Josefia hat geschrieben:
Eine Achse im Auge
Am komfortabelsten finde ich dafür Picasa, da begradigt man nach optischem Eindruck.
Das mit der Achse im Auge war mir neu - aber es erklärt endlich, warum ich trotz Raster etc
i m m e r Horizonte begradigen muss, vermutlich kann das die Brille doch nicht so exakt ausgleichen.

Ich nutze auch am liebsten Picasa zum Begradigen und vermisse das Tool auch ganz sehr bei Cewe.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Der Horizont im Bild

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.09.2013, 09:10

Liebe Forenteilnehmer,

neben Wasserwaagen greife ich persönlich gerne auf eingeblendete Raster in der Kamera zurück. So eines habe ich sogar bereits in meinem Handy entdeckt :)
Dies spart im Gegenteil zu Stativen natürlich Platz und Arbeit (Kamera festschrauben, positionieren, etc.). Außerdem ist es bei fast allen digitalen Kameras möglich.

Das nachträgliche Begradiegen von Horizonten ist bisher leider nicht in der CEWE Fotoschau möglich. Ich werde diesen Wunsch aber gerne als Verbesserungsvorschlag mit aufnehmen.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste