Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Was passiert eigentlich wenn… - Kamerasimulator
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Was passiert eigentlich wenn… - Kamerasimulator

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 02.08.2013, 07:36

Was passiert eigentlich wenn… - Kamerasimulator

Gerade für Einsteiger ist die Bedienung einer Spiegelreflexkamera nicht immer leicht. Verändert man einen Wert, löst man damit meist weitere Veränderungen aus. Die Zusammenhänge sind dann meist nicht auf den ersten Blick erkennbar, sodass nicht selten auf die automatischen Einstellungen zurückgegriffen wird.
Eine Alternative zu schweren Erklärungstexten ist der camerasim-Simulator, durch den mal spielend leicht Zusammenhänge erkennen und Einstellungsmöglichkeiten testen kann.

Kamerasimulator
 
2013-07-30_14h41_03.png
Der Simulator bietet fast alle manuellen Einstellungsmöglichkeiten der gängigen Spiegelreflexkameras. Das Einstellen des Weißabgleiches ist leider nicht möglich. Dennoch können Sie hierbei ganz in Ruhe testen, welcher Ausschnitt Ihnen am besten gefällt. So können Sie durch die Entfernung ganz nah an das Motiv rangehen oder auch weiter weg.

Brennweite, ISO, Blende und Verschlusszeit können Sie ganz entspannt einstellen, wobei Sie Veränderungen von Entfernung und Brennweite direkt im Sucherbild nachvollziehen können. Für Auswirkungen der Veränderungen an ISO, Blende und Verschlusszeit, müssen Sie durch klicken auf den silbernen Auslöser ein Testfoto machen.

Dabei werden auch Bildrauschen und Verwackeln von dem Simulator eingefangen, sodass Sie lernen können diese Fehler zu vermeiden.

Mit dem Kamerasimulator können Sie mehr über den Umgang mit Ihrer Kamera lernen und sicherer in der Bedienung Ihrer Einstellungen werden. In dem Sie unterschiedliche Situationen testen, können Sie gute Entdeckungen für Ihre zukünftigen Bilder verwenden.

Wer noch ein wenig mehr Zeit mitbringt, kann auch im Bereich Fokus und Ausschnitt einige Teste machen. Den Simulator hierfür finden Sie hier:
Focus. Frame. Shoot!
 
2013-07-30_15h39_23.png
Probieren Sie sich aus und teilen Sie Ihre Erfahrungen zu dieser alternativen Lernmethode :)

_________________
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Was passiert eigentlich wenn… - Kamerasimulator

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.08.2013, 07:58

Da kann man noch so viele elektronische Kinkerlitzchen erfinden, ums Lernen von Fotografieren und Verstehen der Theorie kommt man nicht herum, wenn man wirklich gut fotografieren will.

Ach jadoch, natürlich, die Automatik... nur wenn es zu wirklich interessanten oder heiklen Themen kommt, versagen alle Automatikfunktionen. Sogar die vom D3.

Ja, ich gebe zu, ich bin ein lästiger alter Dinosaurier. Und nachdem die Hassy gar keine Automatikfunktionen besitzt (ja nicht mal einen Belichtungsmesser, wobei manche Leute nicht mal wissen, was das ist), fotografiere ich immer aufrund von Theorie, Erfahrung, Meßwerte und der jeweiligen Komposition.

Und ja, ich mache so genauso viele schlechte Fotos, wie mit Automatik :)

Scherz beiseite, Automatik ist meistens schon OK, und der vorgestellte Simulator trägt auch gut dazu bei, sich etwas mehr mit Theorie und Auswirkungen der Einstellungen auseinanderzusetzen.
Was man dort lesen kann, kann 99% beherzigt werden, und schon hat man etwas gelernt.

Aber glaubt mir, wenn jemand die ganze Theorie gut beherrscht und auch fotografieren gelernt hat, kann man immer noch gute Bilder machen :)

Manchmal sogar dann, wenn andere, die das nicht können, versagen...
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste