Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
(Sport-)Bilder dynamisch fotografieren
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

(Sport-)Bilder dynamisch fotografieren

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 02.08.2012, 23:22

Viele Fotografen, die vielleicht nicht häufig Sport fotografieren stellen sich oft die Frage, wie man die Bewegung, Schnelligkeit etc. der entsprechenden Sportart darstellen kann.

Eine sehr gute und häufig genutzte Möglichkeit ist der sogenannte Mitzieher.
Mitzieher sind ein Gestaltungsmittel, um Dynamik im Bild zu erzeugen.
Besonders oft wird diese Art bei Sportarten wie Radfahren, Autorennen, Laufen etc. genutzt, jedoch kann man dies auch bei jeder anderen Sportart nutzen oder auch bei rennenden Kindern etc.

Doch wie bekommen sie solch einen Effekt hin?

Ich sage ihnen gleich, dass das nicht ganz einfach ist und man etwas Geduld mitbringen muss. Und auch etwas Glück dazugehört. Doch wenn es einmal klappt, dann haben sie wirklich tolle dynamische Bilder, die nicht jeder haben wird.

Die Art des Fotografierens funktioniert jedoch nur mit Kameras, bei der man die Verschlusszeit manuell einstellen kann. (TV-Modus)
Des weiteren muss man die Kamera im Autofokusmodus auf „Al Servo“ (Canon) bzw. auf „C“ (Nikon) stellen. Bei anderen Kameras bitte ich sie einmal in der Anleitung zu schauen , Thema „Autofokus/ (Objekt-)Verfolgung“.


Nun muss man die richtige Belichtungszeit finden.


Hier gibt es eine relativ einfach Faustregel:

Den Kehrwert der Geschwindigkeit in km/h als Belichtungszeit nehmen. D.h. bei einem Fahrradfahrer, der 30 km/h drauf hat, nimmt man 1/30Sek. Bei einem Autorennen, wo ein Wagen, 200 km/h fährt, nimmt man entsprechend 1/200 Sek., bei einer Läuferin (siehe Beispiel) vielleicht 1/20 für 20 km/h.

Jedoch muss man hier auch selber einmal schauen, wie es einem gefällt. Dies sind eher Näherungswerte. Probieren sie es einfach aus.

Belichtung ist eingestellt und schon kann das Fotografieren losgehen.

Wie fokussieren sie richtig?

Wir nehmen hier einmal das Beispiel der Joggerin:

Sie verfolgen die Joggerin mit der Kamera und versuchen diese möglich genau im Visier zu halten. Richten Sie am besten des Fokuspunkt auf ihren Kopf.
Nun versuchen sie die Kamera im gleichen Tempo mitzuziehen wie die Joggerin. Dabei dürfen sie gerne die Serienbildfunktion nutzen, so dass pro Versuch gerne einmal 5-6 Bilder dabei rauskommen.

Bitte seien sie nicht enttäuscht, wenn bei 10 Bildern nur 1 brauchbares dabei herauskommt. Dies ist normal.

Vielleicht noch einmal etwas zum passenden Objektiv. Jeder hat sein Lieblingsobjektiv, doch bei Mitziehern bietet sich aufgrund der höheren Geschwindigkeiten oftmals ein etwas weitwinkeligeres Objektiv an, da man so nicht Gefahr läuft, dass das Motiv aufgrund der Schnelligkeit angeschnitten wird. Am PC können sie die Bilder ja immer noch enger beschneiden.

Ich wünsche ihnen viel Spaß bei ihren ersten Versuchen.
Falls sie fragen haben, so scheuen sie sich nicht diese mir zu stellen.

Euer Ulf
Dateianhänge
mitzieher.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste