Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?
Benutzeravatar Offline
Cora50
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2012, 19:21

Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 30.07.2012, 19:25

Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe einige Fotos mit schiefen Horizonten und würde gern erfahren, wie man diese begradigen kann, bevor man ein CEWE-Fotobuch erstellt. Manche schrieben bei den Bewertungen, dass das ganz einfach ist, aber leider nicht wie das gemacht wird. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Hollo » 31.07.2012, 07:03

Für das Aussrichten des Horizontes gibt es zahlreiche Programme, sowohl Freeware (z.B. Irfanview oder Faststone Image Viewer, beide leicht über Google zu finden) als auch solche, die man käuflich erwerben kann. Bei den oben genannten Programmen wird der Winkel per Eingabe eingestellt, beim Image Viewer auch zusätzlich über einen Schiebregler. Man dreht also ein Bild so lange, bis der Horizont gerade ist.
Ich selbst verwende Acdsee Pro, das eine sehr komfortable Möglichkeit bietet, indem man mit der Maus dem schiefen Horizont entlang eine Linie zieht, und das Programm korrigiert dann ohne weitere Winkeleingabe. Du wirst aber sicher noch Tips für andere Programme erhalten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon okular » 01.08.2012, 13:00

Intuitiv bedienbar ist auch der Schieberegler der freeware PICASA.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.08.2012, 16:17

Ich mache das gerne mit den schon angesprochenen PICASA und IrfanView. Beide kostenlos.

PICASA hat ein Gitternetz zum komfortablen Ausrichten und ist ein umfangreicheres Programm.

IrfanView ist klein und schlank und hat ebenfalls eine automatische Ausricht-Funktion: Bearbeiten > Zeichnen-Dialog anzeigen > Begradigen/Drehen Werkzeug anklicken. Dann kann man mit der Maus eine Linie ziehen über den Horizont (oder ein Gebäude) und das Programm richtet automatisch aus (waagerecht oder senkrecht, je nach vorheriger Neigung).

PICASA
 
Horizonte begradigen PIC.jpg
IrfanView
 
Horizonte begradigen.jpg
liebe Grüße
Josefia
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon emmcol » 13.09.2012, 18:54

okular hat geschrieben:
Intuitiv bedienbar ist auch der Schieberegler der freeware PICASA.
Finde ich auch. Ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich Picasa überhaupt benutze.

Diese Funktion ist besonders wichtig, wenn man alte gerahmte Dias einscannt, die nicht mehr ganz gerade im Rahmen sitzen.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 15.11.2012, 12:13

Seltsam daß keiner die Windows Live Fotogalerie erwähnt. Dieses Programm ist Bestandteil von WIN 7 kann jedoch jederzeit kostenlos nachgeladen werden.
Es beinhaltet unter anderem eine Ausrichtfunktion die sogar automatisch sehr gut funktioniert.
Auch sonst ist das Programm zu empfehlen, wenn man keine allzu große Ansprüche stellt. Ich bevorzuge es auf jedenfall gegenüber Picasa.

Selbst bin ich ein treuer Anhänger von ACDSee. Derzeit PRO 5 wegen RAW Verabeitung.
ACDSee ist bezüglich Verwaltung und Organisation für mich unübertroffen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.11.2012, 19:06

Auch die Freeware GIMP kann drehen (transformieren).
Dort kann man Winkel eingeben oder wahlweise Schieberegler verwenden.


Und wenn man mal ganz "faul" ist, ist es ggf. auch ein Gestaltungsmöglichkeit, das Foto in der CEWE software zu drehen, bis der Horizont gerade ist und es dann quasi "schief" (aber mit geradem Horizont) ins Album zu kleben.
Der Effekt kann auch recht nett sein.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 15.11.2012, 19:17

DSL-schnell hat geschrieben:
Auch die Freeware GIMP kann drehen
GIMP ist ein hervorragendes Programm zur Bildbearbeitung und graphischen Arbeiten.
Allerdings sollte man schon ein paar Grundkenntnisse besitzen.
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Helene P » 15.11.2012, 20:12

Bei vielen Kameramodellen wird eine CD mit einem Bildbearbeitungsprogramm beigelegt, da gibt es auch die Möglichkeit Horizone zu begradigen.
Benutzeravatar Offline
Cora50
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2012, 19:21

Re: Wie kann man schiefe Horizonte begradigen?

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 25.01.2013, 15:40

Hallo und habt vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habs inzwischen geschafft, meinen Horizont zu erweitern und die Horizonte meiner Fotos zu begradigen. Ich benutze Picasa und finde das genial. Nochmals vielen Dank und : Nie mehr schiefe Horizonte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste