Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Bilder sind immer unscharf oder verwackelt
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Bilder sind immer unscharf oder verwackelt

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 18.10.2011, 21:23

Hallo,

wundern Sie sich auch manchmal wieso Ihre Bilder verwackelt sind oder unscharf werden ?

Ich kenne dieses Problem. Wenn Sie Ihre Kamera mitnehmen und ungeduldig Ihr Motiv fotografieren wollen Sie schnell die Ergebnisse auf der Rückseite der Kamera im Display sehen. Das ist auch gut so, denn das ist der entscheidende Vorteil der Digitalkameras gegenüber der Analogkameras.

Jetzt spielt hier ein ganz wichtiger Faktor eine Rolle. Es gibt Kameramodelle die in der Automatikfunktion das Bild belichten und dann für einen kurzen Moment das Display ausschalten. In diesem Moment denkt der Fotografierende, ist das Bild schon fertig. Oft ist das leider nicht der Fall. Denn in diesem Moment fängt die Kamera an erst das Bild zu belichten (die Aufnahme zu erstellen) Der Fotografierende nimmt dann schnell die Kamera runter um sich das Bild anzuschauen, oft ist es genau dieser Moment der dann das sogenannte "Belichten" darstellt und durch das wegziehen der Kamera vom Motiv verschwischt die komplette Aufnahme und es entsteht eine sogenannte "Verwacklungsunschärfe"

Ich füge Ihnen einige Beispiele für Unschärfe bei.

A: Verwacklungsunschärfe
B: Gewollte Bewegungsunschärfe
C: Unschärfe durch falsche Schärfeebene (Bsp: Sie stellen scharf, bewegen sich und lösen dann aus. Bei Programmeinstellungen die den Fokus nicht nachziehen also die Schärfe nicht nachregeln wird das Bild unscharf )

Liebe Grüße
David
Dateianhänge
A.JPG
Deutliche Bewegungsunschärfe wenn man das Auge des Pferdes betrachtet
B.JPG
Gewollte Bewegunsunschärfe durch mitziehen der Kamera. Um Dynamik ins Bild zu bringen.
C.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste