Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Hilfsmittel der Fotografie
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 08.08.2011, 15:33

Hallo liebe Forumleser,

eine neue Kategorie ist für Sie eröffnet. Von nun an können Sie sich rund um das Thema Fotografie austauschen. In diesem Bereich möchten wir speziell auf die Fotografie mit ihren kleinen Tipps und Tricks eingehen und natürlich auch Fragen und Antworten geben.

Wir (das Team des cewe studios) sind unter Anderem verantwortlich für die auf der Website von Cewe Color gezeigten Produktabbildungen und ein fester Bestandteil des Unternehmens. Unser Studio erstreckt sich über eine Fläche von ca. 500qm

Ich heiße David und freue mich in Zukunft in dieser Kategorie für Sie Fragen zu beantworten und mit Ihnen gemeinsam Tipps und Tricks auszutauschen.

Bei mir persönlich ist es oft so, dass ich losziehe um zu fotografieren aber manchmal das Licht gar nicht mehr reicht und das Bild zu dunkel wird, dann frage ich mich was kann ich besser machen um schnell in dieser Situation das Beste rauszuholen

Haben Sie auch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht ? Was kennen Sie für Tricks um mit nicht ausreichendem Licht umzugehen ?

Liebe Grüße
David
syndja
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011, 13:12

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon syndja » 08.08.2011, 15:50

Hallo David,
Ich frage mich, ob dir in dieser Situation die Langzeitbelichtung hätte weiterhelfen können ?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 08.08.2011, 16:02

Hallo syndja,

Die Langzeitbelichtung ist bei Stillleben-Aufnahmen auf jeden Fall eine sehr gute Idee. An ein Stativ sollte man dabei natürlich denken.

In der Personenfotografie gibt es sicherlich auch einige hilfreiche Tricks um wenig/zu starkes Sonnenlicht zu kompensieren.

Ich kenne da die Möglichkeit sich für wenige Euros eine große Styroporplatte im Baumarkt zu kaufen um das Licht gleichmäßiger (gerichtet) zu verteilen.

Liebe Grüße
David
syndja
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011, 13:12

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon syndja » 08.08.2011, 16:06

Ja das scheint eine gute Idee zu sein, so lange es noch hell genug ist. Das wird ja dann in deiner Situation wo nicht mehr viel Licht ist etwas schwierig oder ?
KARTOFFELPUFFER
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2011, 19:59

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon KARTOFFELPUFFER » 08.08.2011, 16:12

Moin David,

super! Dieses Forum ist eine richtig geile Idee. Ich bin etwas planlos in der Thematik und würde zu dunkle Bilder mit Photoshop retten. Ist natürlich nicht der Königsweg.. bin gespannt auf eure Tipps.

Grüße aus Hamburg
Jonas
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 08.08.2011, 16:23

@syndja,

und genau da wird es interessant. Styropor kostet zwar nur 2-5 Euro jedoch können Sie es in schlechten Lichtsituationen sehr schön als Gegenstand benutzen um (entfesselt) gegen zu blitzen um das sonst sehr harte Blitzlicht in weiches schön verteiltes Licht zu verwandeln.

@KARTOFFELPUFFER
Hallo,
ich begrüße Sie herzlich im Forum und freue mich natürlich, dass Sie die Kategorie "Fotografie" im Forum als Bereicherung sehen.

Photoshop ist natürlich immer eine sehr schöne und schnelle Möglichkeit Bilder aufzuhellen. Ich habe mir von vielen Fotografen oft sagen lassen " Das Foto entsteht beim Fotografieren nicht erst in Photoshop "
Andere sagen " Ein Foto gar nicht in Photoshop zu optimieren sei eine Verschwendung "

Schön ist es für Jeden natürlich wenn das Foto direkt bei der Aufnahme ordentlich belichtet ist. Dabei kommt es nicht darauf an ob man eine Kamera für 50 oder 2000 € hat. Die Wege ein Bild (gut) zu belichten sind sehr vielseitig.

Liebe Grüße
David
syndja
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011, 13:12

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon syndja » 08.08.2011, 16:30

Ahja okay, aber da wird ja sicher ein kleines Stück stüropor nicht viel helfen. Da muss man ja sicher schon ein etwas größeres Stück zur Hand haben oder ?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 08.08.2011, 16:34

syndja gut beraten sind Sie wenn Sie ein Stück mit etwa 1m x 0,5 m besorgen. Der Aufwand wird sich lohnen ich bin mir sicher.

Vorausgesetzt Sie wollen wirklich Personenaufnahmen machen.

Viele Grüße ;)
syndja
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011, 13:12

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon syndja » 08.08.2011, 16:41

Okay, wenn ich einmal in solch eine Situation kommen sollte werde ich diesen Trick mal anwenden und schauen wie die Ergebnisse sind =) vielen Dank ;)
syndja
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011, 13:12

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon syndja » 08.08.2011, 16:46

Allerdings wenn ich dann doch gerade keine Stüroporplatte zur Hand habe, wie kann ich dann vorgehen ? Gibt es da noch andere Lösungen ?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 08.08.2011, 16:54

Styropor ist die für mich am bekannteste und leichteste Lösung bei "Lichtreflektion".
Es gibt allerdings auch Faltreflektoren für 15€ die mit einem silbernen/goldenen Stoff bezogen sind. Da investiert man einmal und hat für lange Zeit ein wirklich tollen Gegenstand der sehr sehr hilfreich sein kann. Faltreflektoren eignen sich hervorragend für den Transport.

Gehen wir davon aus es ist Sonntag Mittag und die Märkte haben geschlossen, gibts noch den Trick mit der Rettungsdecke im Verbandskasten. Wenig bekannt aber trotzdem eine sehr tolle Sache.

Man nehme: Eine möglichst große Pappe, die silber/gold Folie (Rettungsdecke) aus einam Verbandskasten und beklebt die große Pappe (Karton) mit der Folie. Und siehe da, man erhält einen tollen Reflektor mit wenig Zeitaufwand.

Gehen wir davon aus, es ist kein Verbandskasten in der Nähe kann man probieren die zu fotografierende Person einfach in den schatten zu stellen um das harte Sonnenlicht zu vermeiden. Die meisten Kameras werden in der Automatikfunktion die dunkle schattige Gegend kompensieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.08.2011, 08:19

Ich fotografiere gerne Land und Leute in fernen Ländern, da paßt natürlich keine Styroporplatte in den Koffer :wink: Ich verwende einen Aufsatzblitz, den ich runterschraube und somit keinen Schatte in die Gesichter gekomme. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Schatten unter der Nase und unter den Augenbrauen. Wenn man alleine fotografiert, ist es nicht möglich die Refelktoren zu halten und dabei zu fotografieren. Habe schon überlegt, ob es mit einem weißen Regenschirm funktionieren würde, oder reflektiert dieser gar nicht?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 09.08.2011, 08:26

Hallo, wie würden Sie den Regenschirm einsetzen wollen?

Empfehlenswert bei Aufsteckblitzen ist immer eine Art von Diffusor zu benutzen, das steigert zusätzlich die weiche verteilung vom Blitzlicht.

Unterwegs auf Reisen ist ein Aufsteckblitz eine sehr feine Sache !

Viele Grüße :)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.08.2011, 09:16

Weißer Regenschirm als Reflektor, den kann man (Frau) gerade noch unter dem Arm und auf Schulter abstützen. Nur, ob ein normaler weißer Regenschirm reicht, bezweifle ich, hab es aber noch nicht probiert.
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel der Fotografie

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 09.08.2011, 09:36

Ich vermute einen weißen Regenschirm neu einzukaufen kostet mehr als ein richtiger Fotoreflektor.

Im Grunde genommen würde aber ein teildurchlässiger Regenschirm auch seine Funktion als Reflektor erfüllen. Sollte natürlich weiß sein :)

Viele Grüße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste