Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Fotos mit selbst gebasteltem Bokeh-Effekt
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Fotos mit selbst gebasteltem Bokeh-Effekt

Ungelesener Beitragvon phili » 09.12.2018, 14:43

In letzter Zeit bin ich häufig auf den Begriff „Bokeh“ gestoßen. Ich kannte das bisher nicht und habe deshalb etwas recherchiert. Dabei habe ich eine tolle Möglichkeit entdeckt, wie man wunderschöne Unschärfe-Effekte, wie z.B. in Sternform, einfach selbst "basteln" kann.
 
2018-12-09 14_21_11-Sterne Bokeh Dekorationen · Kostenloses Bild auf Pixabay.jpg
free pixabay

Und da ja nun bald Weihnachten ist, dachte ich mir, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Lust, damit gestalterisch tätig zu werden.
Als Motive eignen sich am Besten eine Umgebung mit vielen kleinen Lichtpunkten im Hintergrund. Geschmückte Tannenbäume mit Lichterketten und andere Weihnachtsdekorationen sind geradezu ideal.
Aber auch nächtliche Straßenszenen bieten sich dafür an.
 
Bokeh2.jpg
free unsplash

Im Anhang findet ihr eine kurze Anleitung als pdf dazu.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert - deshalb hier freie Fotos von pixabay und unsplash - aber ich würde mich über Versuche von euch sehr freuen!

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und gutes Gelingen beim Ausprobieren C:inlove:
Dateianhänge
Tipp - Bokeh für CEWE.pdf
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit selbst gebasteltem Bokeh-Effekt

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.12.2018, 22:41

Vorige Weihnachten hat mich der bokeh-virus befallen. Ihc hatte 2 kleine Lihterketten, eine mitweißen Lichtern und eine mit bunten Lichtern. Die Lichterketten habe ich möglichst weit weg angebracht und dann das Objekt aus der Nähe fotografiert. Ich habe mir nur wenig Bilder aufgehoben.
Material: canon 80D; zoom-Objektiv 16-300 von Tamron.
 
bokeh1.jpg
 
bokeh2.jpg
 
bokeh3.jpg
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos mit selbst gebasteltem Bokeh-Effekt

Ungelesener Beitragvon phili » 18.12.2018, 08:56

Die Fotos sind ja traumhaft schön! Ich werde über die Tage mal ausprobieren, was meine Bridge - Kamera so hergibt.
Danke fürs Zeigen C:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste