Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Stative im Einsatz
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Stative im Einsatz

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 01.09.2015, 08:44

Stative im Einsatz

Eine gute Kamera ist für tolle Fotos ein guter Start. Wie oft diskutiert benötigen Sie jedoch auch Kreativität und das Wissen darüber, wie Sie am mit Ihrer Kamera umgehen müssen. Desto mehr Sie sich mit der Fotografie auseinander setzten, desto mehr Ausrüstung oder Möglichkeiten lernen Sie kennen. Eines der ersten Dinge dabei ist meist das Stativ. Inwiefern ein Stativ hilfreich sein kann, haben wir Ihnen bereits in vielen Beiträgen vorgestellt. Doch welche Unterschiede und Möglichkeiten es für Stative gibt, haben wir bisher nicht erwähnt. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen diesen hilfreichen Ausrüstungsgegenstand in seiner Vielfältigkeit vorstellen.

Ein Bein, Dreibein oder kein Bein?

Stative sorgen für Stabilität. Jedoch verlangen unterschiedliche Situationen auch andere Anforderungen an Ihre Ausrüstung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Stative nicht alle gleich sind.

Eine der offensichtlichen Unterschiede sind die Beine. Stative können drei Beine, eins oder auch gar keine haben. Sogar bewegliche Beine sind möglich.

Das typische dreibeinige Stativ ist wohl das Bekannteste. Dessen Beine sind meist Höhenverstellbar. Mit dreibeinigen Stativen geben Sie Ihrer Kamera vor allem Stabilität, sodass diese sich möglichst nicht bewegt, während Sie ein Foto machen.
 
tripod.png
Im Vergleich dazu wirkt ein einbeiniges Stativ jedoch wesentlich wackeliger. Diese sind jedoch auch nicht gedacht, um Landschaften zu fotografieren. Tatsächlich werden Einbeiner gerne für Sportaufnahmen benutzt, um trotz schwerer Objektive zum Beispiel die nötige Stabilität zu haben und trotzdem schnell reagieren zu können.
 
monopod.png
Dort wo ein oder drei Beine nicht weiterhelfen, wie besonders hügeligem oder bewachsenen Gelände können Sie auch andere Stative nutzen, wie zum Beispiel ein Bohnensackstativ, das sich dem Untergrund anpasst. Ein Gorillastativ andererseits lässt sich an Ästen oder Stangen befestigen, wenn ein Abstellen auf dem Boden unmöglich ist.
 
gorilla.png
Ganz schön gelenkig
Nicht nur die Beine von Stativen können verschieden sein. Auch der eigentliche Kopf oder auch das „Gelenk“ des Statives kommt in verschiedenen Formen. Zum einen gibt es Kugelgelenke, auf denen Sie Ihre Kamera sehr flexibel drehen können, und zum anderen gibt es Schraubgelenke, bei denen Sie Ihren Stativkopf an unterschiedlichen Punkten verstellen können. Um herauszufinden welcher Kopf Ihren Ansprüchen gerecht wird, kann es helfen im Fotofachhandeln unterschiedliche Stative zu probieren.

Andere Extras
Neben diesen grundsätzlichen Dingen kommen Stative auch manchmal mit anderen Extras, wie zum Beispiel integrierten Wasserwaagen. Sollten Sie auf der Suche nach einem Stativ sein, kann es sich auch lohnen ein Auge auf diese Details zu haben. Lernen Sie Ihr Stativ kennen, bevor Sie es kaufen D:wink:

Stabil unterwegs
In unserem Forum werden Stative oft angesprochen. Haben Sie dennoch Fragen zu diesem Thema, dann können Sie diese gerne in diesem Beitrag posten. Aber auch Anregungen, Tipps und Vorschläge sind hier natürlich wie immer gerne gesehen D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste