Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Dort, wo das Leben seine Spuren hinterlässt
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Dort, wo das Leben seine Spuren hinterlässt

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 16.07.2015, 15:40

Dort, wo das Leben seine Spuren hinterlässt – Streetphotography

Eine junge Dame schiebt Ihren Koffer gelangweilt hin und her, ein junger Mann raucht in dem gekennzeichneten Bereich eine Zigarette und ein alter Mann liest auf der Bank eine Zeitung. Diese Szenen begegnen Ihnen im Alltag immer wieder. Doch gerade wenn Sie warten, können Sie in diesen alltäglichen Szenen spannende Geschichten erkennen. Bei längeren Wartezeiten kann es sogar ein Zeitvertreib sein, sich Geschichten auszumalen, über die fremden Menschen in Ihrem Umfeld. Wenn ich an Straßenfotografie denke, dann kommen mir genau solche Momente in den Sinn. Denn viele gute Fotos aus diesem Bereich scheine eine Geschichte zu erzählen, ohne dass man einen Text dazu lesen muss. Aber was verbirgt sich noch hinter dem Begriff „Streetphotography“? Sind dies einfache Straßenbilder oder vielleicht noch viel mehr? Ich möchte mir hier einmal die Zeit nehmen, etwas genauer auf diese Art der Fotografie eingehen.
 
101493852_2.jpg
Die Magie des Lebens
Bauwerkte oder Kunstwerke sind oft für die Ewigkeit geschaffen. Während wir einen Dom beinah täglich fotografieren können, ziehen einzigartige Momente auf unseren Straßen jedoch im Sekundentakt an uns vorbei. Viele versteckte Geschichten, die beinah nur darauf warten, erzählt zu werden, verbergen sich vielleicht um die nächste Straßenecke. Genau diese Einmaligkeit ist es, was Straßenfotografie so faszinierend macht.

Geduld und Zufälle
Manchmal bin ich unterwegs und nehme aus dem Augenwinkel etwas wahr, was ich zu gerne fotografiert hätte. Genau von diesen Zufällen lebt die Straßenfotografie. Doch wenn Sie selbst solche Aufnahmen machen möchten, dann bedeutet dies auch Geduld zu haben. Ihre Motive können Sie nicht planen.
 
483227115_2.jpg
Auf Grund dieser Spontanität gibt es einige grundlegende Tipps, die Ihnen das Fotografieren unterwegs leichter machen.

1. Eine kleine Ausrüstung macht Sie beweglicher: Unterwegs möchten Sie keine Objektive wechseln oder einen großen Blitz justieren müssen. Umso handlicher Ihre Ausrüstung ist, umso schneller können Sie im richtigen Moment reagieren. Sogar kleine Digitalkameras oder Handys können daher für Straßenfotografie geeignet sein.
Zudem könnte eine zu auffällige Fotografenausrüstung potentielle Motive abschrecken. Seien Sie also unauffällig.

2. Stellen Sie Ihre Einstellungen vorher ein: Wenn Sie nicht gerade im Automatikmodus fotografieren wollen, dann sollten Sie Ihre Einstellungen vorher vornehmen, damit Sie bereits sind, sollte das richtige Motiv vorbeikommen. Flexibler sind Sie unterwegs auch mit der der Blenden- oder Verschlussautomatik, da Sie nicht alle Einstellungen manuell vornehmen müssen.

3. Bequeme Kleidung: Wenn Sie durch die Straßen streifen, auf der Suche nach spannenden Geschichten, möchten Sie natürlich keine Fußschmerzen oder einengende Kleidung tragen. Machen Sie es sich bequem in Ihren Turnschuhen D:)

Der Umgang auf der Straße
Neben der Kamera kommen Sie unterwegs natürlich mit anderen Personen in Kontakt. Doch wie sollten Sie sich verhalten, wenn Sie Fremde vor der Linse haben? Wichtig ist, dass Sie respektvoll bleiben. Natürlich sollten Sie die Privatsphäre anderer wahren und nicht aufdringlich werden. Dennoch empfiehlt sich bei Straßenfotografie die Reihenfolge erst fotografieren, dann fragen. Ihr Motiv wird automatisch natürlicher, wenn Sie aus dem Bauch heraus fotografieren. Dennoch sollten Sie die Personen auf Ihrem Bild danach ansprechen. Erklären Sie Ihnen, was Sie gemacht haben, zeigen Sie ihnen vielleicht das Bild, fragen Sie danach es verwenden zu können, wenn Sie dies planen. Kommunikation nach dem fotografieren ist bei diesem Thema besonders wichtig. Dabei sollten Sie das wichtigste natürlich nicht vergessen: Lächeln Sie D:D

Farbe oder nicht Farbe?
Die Farbgebund Ihres Bildes ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht sagt Ihnen Schwarzweiß mehr zu oder starke Körnigkeit oder auch ein hoher Kontrast. Im Digitalen Zeitalter können Sie glücklicherweise nachträglich probieren, welche Variante am besten zu Ihrem Motiv passt. Schrecken Sie jedoch nicht zurück auch mal etwas Ungewohntes zu wagen.
 
149065884_2.jpg
Das Leben schreibt die schönsten Geschichten…
Wie Sie vielleicht beim Lesen gemerkt haben, benötigen Sie keine teure Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten für Streetphotography. Bleiben Sie höflich, halten Sie die Augen offen und haben Sie Geduld und Sie können spannende Geschichten erleben.

Welche einmaligen Momente sind Ihnen unterwegs begegnet? Was haben Sie bereits mit Ihrer Kamera eingefangen? Gerne können Sie uns Ihre Tipps und Erfahrungen zum Thema Straßenfotografie schreiben.

_________________
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste