Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Die Welt steht Kopf… zumindest fast
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Die Welt steht Kopf… zumindest fast

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 11.07.2015, 14:01

Die Welt steht Kopf… zumindest fast

Mit der Kamera können Sie an der frischen Luft jede Menge spannende Motive finden. Auch ich halte unterwegs in fremden Städten und Länder auch gerne damit auf meine Umgebung, neue Eindrücke und Sehenswürdigkeiten festzuhalten. Wenn ich jedoch freie Zeit habe und nichts Spannendes in der Nähe ist, dann habe ich auch gerne mal Spaß mit kreativen Porträt Ideen. Für das Thema in diesem Beitrag sollten Sie jedoch etwas schwindelfrei sein ;)

Vor einiger Zeit fand ich ein Bild im Internet von einem Mann der auf einer Parkbank saß. Dies tat er jedoch nicht wie jeder es im Alltag tun würde. Tatsächlich hatte er die Kamera schräg gestellt und sich auf die Rückenlehne gesetzt, sodass die Welt scheinbar Kopf stand. Nun wo das Wetter endlich wärmer wird, wollte ich dies gerne selbst umsetzten.
 
Bankbild.png
Unterwegs stellte ich fest, dass nicht immer leicht umzusetzen ist, die Welt mit der Kamera zu drehen. Wichtig ist, dass die gewählte Sitzfläche eine „Lehne“ hat, über die Sie beispielsweise Ihre Beine „hängen“ lassen können. Auch sollten Sie darauf achten, dass Haare und Kleider möglichst eng anliegen, um den Perspektivenwechsel glaubwürdig zu machen.
Der schwierige Teil ist jedoch tatsächlich entspannt zu wirken.
Wenn Sie einige Übung und ein Gefühl für die Bilder bekommen haben, können Sie jedoch auch etwas kreativer mit den Posen werden. Hängen Sie sich an einen imaginären Abgrund oder schauen Sie hinunter. Natürlich sollten Sie bei diesen Bilder dazu bereits sein albern auszusehen.

Leider habe ich für meine Fotos nur eine Bank mit viel Hintergrund gefunden. Noch wirkungsvoller sind diese Bilder jedoch, wenn Sie eine komplett freistehende Bank finden.

Neben meinen Fotos habe ich auch die Videofunktion meiner Kamera eingeschaltet. Machen Sie sich also selbst ein Bild davon, dass man für einige Fotos die Welt mal aus einem unkonventionellen Winkel betrachten muss…
Wie immer können Sie in diesem Beitrag gerne mit uns zu diesem Thema diskutieren, Fragen stellen, ihre Ideen vorstellen oder sogar vielleicht Ihre Bankfotos mit uns teilen :)

_________________
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Die Welt steht Kopf… zumindest fast

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.07.2015, 14:41

coole Idee ! D:winki:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Die Welt steht Kopf… zumindest fast

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2015, 15:58

klasse umgesetzt

Da gabs doch mal ne Werbeserie von canon mit solchen Fotos. Fand ich auch schon super D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Die Welt steht Kopf… zumindest fast

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.07.2015, 16:03

Sie dürfen es natürlich auch gerne selbst einmal probieren ;)

@Josefia: diese Webserie würde ich mir zugerne mal ansehen. Ich werde wohl mal Google bemühen :-)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Die Welt steht Kopf… zumindest fast

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.07.2015, 19:27

Passt jetzt nur ein bisschen zum Thema, fiel mir aber bei "Die Welt steht Kopf" ein:
Wer mal auf Usedom ist, sollte unbedingt das auf dem Kopf stehende Haus in Trassenheide besuchen. Das Haus wurde komplett möbliert, alles wurde fest verankert und das Haus dann auf den Kopf gestellt. Dort kann man geniale Fotos machen!

Für alle, die es interessiert, hier der Link zur Website:
http://www.weltstehtkopf.de/index.php/d ... tstehtkopf
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste