Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Es wird Sommer – Aufnahmen zu früher Stunde
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Es wird Sommer – Aufnahmen zu früher Stunde

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 24.06.2015, 11:34

Es wird Sommer – Aufnahmen zu früher Stunde

Sobald die Mittagssonne auf das Dach neben unserem Bürofenster scheint, wünsche ich mich ehrlich gesagt an den nächsten See mit einem kühlen Getränk. Bei diesem Wetter kennen Sie vielleicht auch dieses Gefühl einfach nur noch in der Sonne liegen zu wollen, ohne sich in irgendeiner Weise anzustrengen. Ich behelfe mich dann meist damit, dass ich unsere Klimaanlage einschalte, um die Sommerhitze ein wenig ausblenden zu können. Doch wenn Sie draußen fotografieren möchten, können Sie schwer auf solche Hilfsmittel zurückgreifen. Daher bleibt Ihnen im Sommer meist nur eins: keine Fotos in der Mittagszeit. Doch wenn Sie auf andere Zeiten ausweichen müssen, kann dies auch Vorteile haben. Erfahren Sie in diesem Beitrag daher welche Vorteile Sie als Frühaufsteher haben können.

Weiches Licht
Im Sommer sind Sie bei Sonnenschein vor allem mit einem Problem konfrontiert: Harte Schatten. Die strahlende Sonne wirft dunkle Schatten meist genau dort, wo wir Sie nicht haben möchten. Zarte Objekte wie Blumen wirken im Mittagslicht auf der Kamerameist nicht so, wie wir Sie vielleicht wahrnehmen.
 
weiches licht.png
Wenn Sie jedoch morgens fotografieren scheint die Sonne noch nicht so stark, wodurch das Licht viel weicher ist. Vor allem Porträts sollten Sie daher in die Morgenstunden verlegen. Denn harte Schatten im Gesicht sind besonders störend.

Starre Insekten
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie einige Makrofotografen es schaffen, dass Ihnen die Käfer nicht vor der Linse davonfliegen? Dann könnte dieser Tipp interessant für Sie sein. Viele Insekten gehören nämlich zu den wechselwarmen Tieren. Sobald die Temperatur unter ein toleriertes Minimum fällt, verfallen diese Tiere in eine Kältestarre. Diese Starre ermöglicht es Ihnen Insekten völlig entspannt zu fotografieren. Da es morgens meist noch etwas kühler ist, als am Mittag, ist es nicht verwunderlich, weshalb viele Fotografien für Ihre Makroaufnahmen die Morgenstunden wählen.
 
frühstarre.png
Morgenstund hat Gold im Mund
Sollten Sie nun auf Grund dieser Tipps bereits den Wecker gestellt haben, dann wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Motivsuche ;-)

Falls Sie jedoch bereits Erfahrungen in diesem Thema haben, können Sie natürlich gerne Ihre Tipps und Erlebnisse in den frühen Stunden mit uns teilen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste