Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Abstrahierte Fotomomente
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 04.06.2015, 08:53

Abstrahierte Fotomomente

Kennen Sie diese Moment, in denen Sie fotografieren möchten, es sich aber einfach kein schönes Motiv bietet? Dies kann durchaus frustrierend sein. Doch das muss es nicht? Solche Momente können Sie nämlich für etwas nutzen, was wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen möchten: Abstrahierte Fotomomente.
 
IMG_5387.png
Abstrahiert?
An dem Eröffnungsbild dieses Beitrags erkennen Sie bereits welches abstrahierte Ergebnis wir Ihnen in diesem Beitrag näher erklären möchten. Diese Aufnahmen erinnern stark an abstrakte Gemälde. Oder was denken Sie? Auch wenn diese Bilder eher unkonventionell erscheine, lassen Sie sich vielfältig verwenden. Doch das Beste ist, dass Sie leicht zu erstellen sind.
Was benötigen Sie für diese Fotos? Eine Kamera, an der Sie Ihre Belichtungszeit anpassen können, denn Unschärfe und Verwischen ist Ihr Ziel bei diesen Fotos. Beim Ausprobieren fand ich es außerdem leichter diese Bilder zu erstellen, wenn der automatische Fokus ausgeschaltet ist.

Und so bin ich vorgegangen für diese Fotos: Zuerst habe ich an meiner Kamera den Autofokus ausgeschaltet. Dann habe ich eine leicht längere Belichtungszeit eingestellt (um 1/6 Sekunden). Anschließend habe ich beim Schwenken der Kamera ausgelöst. Alternativ habe ich auch den Zoom beim Fotografieren rein oder raus genommen. Tatsächlich hat es jedoch einige Anläufe gedauert, bis ich Ergebnisse bekommen habe, die mir gefielen. Wie bei jeder Fotografietechnik gilt auch hier: Üben, üben, üben.

Was sich hierfür als Motiv anbietet? Besonders spannend können Farbakzente in diesen abstrakten Fotos sein. Dies können bunte Blumen oder sogar schrille Schilder sein. Sogar eigentlich unattraktive Motive können zu tollen abstrahierten Bildern werden. Hinter diesem Bild verstecken sich zum Beispiel einige langweilige Rollcontainer:
 
IMG_5394.png
Werden Sie zum Fotokünstler
Wie gefallen Ihnen diese ungewöhnlichen Aufnahmen? Ich fand es sehr spannend zu sehen wie unterschiedliche Motive mit dieser Aufnahmetechnik wirken und denke das ich das ein oder andere Foto sicherlich in zukünftigen Gestaltungen (zum Beispiel als Hintergrund) verwenden werde. Wie immer können Sie gerne in diesem Beitrag Ihre Ideen, Ergebnisse und Meiningen zu diesem Thema teilen.

_________________
Liebe Grüße
Sonja
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.06.2015, 17:10

Ich könnte mir gut vorstellen, solche Fotos - vielleicht noch etwas weichgezeichnet oder mit Transparenz versehen - als Hintergrund oder "breiten Rand" zu verwenden und Fotos darauf zu platzieren, die bei gleicher Gelegenheit und mit ähnlichen Farben aufgenommen wurden.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.06.2015, 08:41

Das ist eine super Idee, Bäuerin!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 05.06.2015, 19:12

Bäuerin hat geschrieben:
Ich könnte mir gut vorstellen, solche Fotos - vielleicht noch etwas weichgezeichnet oder mit Transparenz versehen - als Hintergrund oder "breiten Rand" zu verwenden und Fotos darauf zu platzieren, die bei gleicher Gelegenheit und mit ähnlichen Farben aufgenommen wurden.
Hallo Bäuerin,

bei gleicher Gelegenheit, sodass der (abstrahierte) spätere Hintergrund noch etwas vom eigentlichen Motiv hat?
Da könnte man alternativ Kopien der Originalbilder nehmen und Hintergründe daraus basteln.

Ich hab mal quick and dirty aus diesem Original zwei Versionen erstellt.

Viele Grüße
Dateianhänge
P10508001500.jpg
Filter Bewegungsunschärfe
P1050800150.jpg
Weichgezeichnet/beschnitten
Orig.jpg
Original
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.06.2015, 20:17

Ja, mit PhotoShop und Co. und auch dem Cewe-Programm ist fast alles möglich. Es ging aber hier wirklich um Effekte, die man beim Fotografieren erreichen kann. Einfach testen, was so alles mit Zoom, Langzeitbelichtung und Bewegung der Kamera geht. Manchmal kommen ganz überraschende Ergebnisse zustande. :P

Hier z.B. durch Zoomen während der Aufnahme: (es steht in Wirklichkeit nur ein Stativ da!)
Dateianhänge
Bodensee.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.06.2015, 22:00

Hallo PeFoto, Du hast recht, diese Effekte kann man auch anders erreichen. Es gibt halt tausend Möglichkeiten. Sonja wollte ja in ihrem Beitrag wissen, wie man solche "abstrakt" aufgenommenen Fotos verwenden kann. Sie hat ja auch schon selbst die Möglichkeit als Hintergrund angedeutet. @ Silberdistel: Dein Beispiel ist toll! Aber willst du es im Fotobuch verwenden, muß ein solches Bild ja dann irgendwie zum Konzept des Buches passen. Ich finde nur als Beispiel eben den Hintergrund oder den Teilhintergrund oder den dicken Rahmen um ein Foto oder einer Ergänzungsfläche anstelle eines Farbcliparts eine gute Anwendungsmöglichkeit eines solchen Fotos. Leider habe ich in meinem Fotobestand grad nichts passendes parat, um zu illustrieren, was ich mir da so vorstelle.
Euch einen schönen sonnigen Samstag!
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.06.2015, 22:38

Ich habe mal auf die Schnelle eine Fotobuchseite gestrickt unter Verwendung von Sonjas Beispielfoto.:

1. Foto nach weiß ausgeblendet und als Hintergrund eingefügt.
2. Foto als Streifen oben verwendet.
3. Originalfoto 2 x als "Füllelement" eingefügt.
4. Foto als dicken Rahmen rechts mit einem Rand versehen eingefügt.

Dieses Ergebnis kann man auch - dank der CEWE-Software - sicher auf andere Weise erreichen.
Dateianhänge
Beispiel abstraktes Foto.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2015, 00:29

Bäuerin hat geschrieben:
@ Silberdistel: Dein Beispiel ist toll! Aber willst du es im Fotobuch verwenden, muß ein solches Bild ja dann irgendwie zum Konzept des Buches passen.
Du hast natürlich Recht, als Hintergrund eignet sich das weniger - war nur als Beispiel für das Thema an sich gedacht. Ich habe aber noch ein wenig herumgekramt, da ich mir ein paar "verunglückte" Versuche aufgehoben habe, bei denen ich das Ergebnis irgendwie interessant empfunden hatte. Eines davon, vermutlich irgendwo am Waldrand aufgenommen:
Dateianhänge
Grünverwischtes.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2015, 13:53

Draußen ist es heiß - für mich zu heiß! Ich habe deshalb lieber noch ein bisschen mit meinem Beispiel gebastelt. :wink: . Hier habe ich einfach irgendein etwa farblich passendes Bild herausgesucht, mit Clipart Farben weiß unterlegt und einen Verlauf darübergelegt.
Dateianhänge
Abstrakt.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.06.2015, 15:54

Spitzenergebnis!!!!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2015, 17:30

:P - danke!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.06.2015, 16:24

Wow! Ich kann mich Bäuerin nur anschließen, einfach toll. Solche Bilder mögen auf der Festplatte als "misslungen" eingestuft werden. Tatsächlich kann man mit solchen Aufnahmen eine Menge machen. Ich bin echt begeistert! :-)

Die nächste Challenge wird euch bestimmt Spaß machen. Nicht zuletzt, da der Hauptgewinn einen regelrecht neidisch werden lässt ;-)
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Abstrahierte Fotomomente

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.06.2015, 21:41

Hallo Sylke, na, da steigt ja die Spannung!
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste