Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Von dunklen Seen bis farbenprächtigen Korallenriffen
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Von dunklen Seen bis farbenprächtigen Korallenriffen

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 27.05.2015, 10:05

Von dunklen Seen bis farbenprächtigen Korallenriffen

Die Welt unter Wasser hat mich persönlich schon immer fasziniert. Die Formen und Farben in den Gewässern sind einmalig. Beim Schnorcheln im Urlaub habe ich mir oft gewünscht die vorbeischwimmenden Fische auch fotografisch festhalten zu können. Ebenso betrachte ich natürlich gerne die Aufnahmen aus fernen und unbekannten Gewässern. Unterhalb der Wasseroberfläche scheint sich eine vollkommen neue Welt zu befinden, die wir in unserem Alltag nicht sehen können. Einige Fotografen schaffen es mit atemberaubenden Aufnahmen diese Welt auch bildlich festzuhalten. In diesem Beitrag möchte ich gerne herausfinden, was dafür nötig? Wenn auch Sie gerne mehr über Unterwasserfotografie erfahren möchten, dann lesen Sie einfach weiter.
 
Unterwasser.png
Abtauchen mit der Kamera
Jede Kamera besitzt natürlich empfindliche Technik, die nicht mit Wasser verträglich ist. Wenn Sie also überlegen mit Ihrer Kamera auf Tauchstation zu gehen, müssen Sie zu Beginn sicherstellen, dass Ihr Gerät vor Wasser geschützt ist.
Hierfür gibt es für die unterschiedlichsten Kameramodelle die verschiedensten Möglichkeiten. Welche für Ihr Gerät in Frage kommt, können Sie online oder auch im Fotofachhandel recherchieren.

Ein guter Tipp hier ist jedoch zu prüfen, ob Ihre Hülle auch tatsächlich wasserdicht ist. Halten Sie dafür Ihre geschlossene Hülle - ohne die Kamera drin natürlich - unter Wasser und achten Sie darauf ob Blasen aufsteigen und Wasser in die Hülle läuft.

Neue Welten entdecken
Wenn Ihre Kamera wasserdicht verpackt ist, können Sie auf Tauchstation gehen. Doch sollten Sie vielleicht nicht direkt eine teure Tauchtour buchen. Fotografieren unter Wasser ist anders als an Land, weshalb ein wenig Übung wie bei allen anderen Dingen im Leben nicht schaden kann. Suchen Sie sich also einen Badesee oder die heimische Badewanne, um sich langsam heranzutasten.

Schillernd bunte Fische und Korallen
Wenn Ihre Kamera nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann es sein, dass Ihre Unterwasserbilder ungewollte Farbstiche aufweisen, zu dunkel werden oder andere Probleme mit sich bringen. Eine Software zu haben mit der man seine Bilder nachbearbeiten kann, ist daher gerade bei Unterwasseraufnahmen eine sinnvolle Investition. Doch auch bei Spiegelreflexkameras kann es schwer sein unter Wasser die richtigen Einstellungen zu finden.

Vor dem Abtauchen
Wenn Sie vorbereitet für Ihren Tauchgang sind, sollten Sie jedoch das wichtigste nicht vergessen. Hier eine Checkliste an Dingen, die Sie vor dem Tauchen erledigen sollten:

-Kamera Akkus laden und in die Kamera einsetzen (im Wasser werden Sie Ihren Akku nicht wechseln können)
- Die SD Karte bei Bedarf leeren und in die Kamera einfügen
- Die Oberflächen Ihres Unterwassergehäuses säubern (innen und außen kann sich ungewollter Schmutz angesammelt haben, der später in den Fotos sichtbar wird)

Neue Welten entdecken
Unterwasserfotografie bedarf zwar einiger Vorbereitungen und sogar Nachbearbeitung, aber dafür können Sie unter der Meeresoberfläche einmalige Motive entdecken. Haben Sie bereits einmal Unterwasser fotografiert oder planen Sie es zu tun? Erzählen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema :)

Bei meiner Recherche bin ich außerdem auf diese spannenden Tipps für das Fotografieren unterwasser gestoßen. Leider ist das Video nur auf Englisch, aber ich wollte es dennoch gerne mit Ihnen im Forum teilen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste