Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 14.10.2013, 09:19

Hallo,
christiang hat geschrieben:
Wer schnüffelt wohl alles auf unserer Festplatte rum, da lässt sich sicher leicht feststellen, welches Bild heruntergeladen wurde, was damit gemacht wurde...
Naja, immerhin wenn, dann schnüffeln da nur unerlaubt Leute rum, und damit kann man dann kaum gegen Dich vorgehen. Sobald Du im Internet Dir per Browser und Seitenaufruf ein Bild ansiehst, IST es auf Deiner Festplatte gespeichert. Klar darfst Du nicht alles ausdrucken (lassen), aber solange Du diese Ausdrucke nur in Deinem Fotobuch-Schrank stehen hast und "live" rumzeigst und eben nicht hier wieder ins Netz stellst... würde ich mir da keine grossen Gedanken (über die eigene Moral hinweg) machen. ;-)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.10.2013, 10:10

Wie wäre es mit Openstreetmaps?

Diese Karten zeichnen wir selber, für uns selber, und sind fast total frei verwendbar:

http://www.openstreetmap.org/copyright

Ich mache, wenn ich Karten benutzen will, sie imer bei OSM.
Dateianhänge
island..JPG
LG Old Nat, der Dino
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 27.10.2013, 14:35

Hallo Sylke,

ich hoffe, Sie verfolgen dieses Thema, denn die Beantwortung der folgenden konkreten Frage liegt nun mal in Ihrem Gebiet...

Ich habe nun aus dem Kartenpool, den CEWE selber für die Fotobücher anbietet, Karten rausgesucht, die mir zu meinem Buch passen. (Leider bieten diese Karten nicht so viele Details, wie z.B. von Google angebotene Karten.)

Aber dafür darf man die für 99 Cent runtergeladenen Karten auch im Fotobuch verwenden. Ich habe diese Karten dann weiter bearbeitet und will sie dann in der von mir bearbeiteten Version ins Buch einfügen.

Meine Fragen:

1. erkennt die Abrechnung die veränderten Karten bei der Buchbestellung, damit alles seine Richtigkeit hat ?

2. darf man dann auch diese Karten problemlos bei den Büchern unter "Kundenbeispiele" verwenden ? Bei den eingereichten Kundenbeispielsbüchern hat man ja dann die 99 Cent nicht bezahlt......

In der Anlage einmal das von CEWE angebotene Kartenbild und dann meine modifizierte Version

Gruß ChristianG
Dateianhänge
mb02.jpg
mb01.jpg
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 27.10.2013, 20:48

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, weil ich weder bei cewe noch bei Locr, von wo das Material kommt, etwas zu den Bildrechten erfahren habe. Aber vorab: Deine Bearbeitungsmethode ist etwas "suboptimal", weil das Kartenbild, daß Du im Fotobuchprogramm bekommst, nur eine für den Druck zu kleine Vorschau ist. Ich habe gerade mal eine seitengrosse Karte per Fotobuchkartenfunktion eingebaut und dann das damit ja auf meiner Festplatte gelandete jpg-Kartenbild gleich noch mal händisch daneben gesetzt. Und siehe da: das Qualitätssmily zeigt bei meinem händisch eingesetzten jpg-Kartenbild nur "gelb" an. Das bei der per Kartenfunktion eingebundene Karte das Smily "grün" anzeigt liegt einfach daran, daß "normalerweise" die richtig große Kartendatei erst nach dem abschicken bei Cewe eingebaut wird. (Und dann alles seine Richtigkeit hat...)

Wenn Du nun also das Karten-jpg nimmst und veränderst (was auch noch eine Frage wäre, ob Du die Rechte dafür hast, wie gesagt, bei Locr oder Cewe steht da nichts zu, was eindeutig nichts bedeutet) - und das Bild wieder händisch als Foto einbaust... verschenkst Du Qualität. Und unter umständen tausch das Cewe-Annahmeprogramm eh Dein bemaltes Karten(vorschau)bild, so Du am Dateinamen nichts geändert hast, automtisch gegen ein unbemaltes "richtig grosses" Kartenbild aus.

Ich würde da anders vorgehen, aber dazu bedarf es etwas Grundkenntnis in der Grafikverarbeitung. Ich traue mich dennoch, den Weg vor zu schlagen. In einem Ebenenfähigen Grafikprogramm lädst Du (das ja zu Pixelschwache) Karten-jpg, daß Du per Fotobuchoption auf Deiner Platte geladen hast. Im günstigsten Fall lässt Du das Grafikprogramm jetzt die Karte in der Pixelzahl verdoppeln. (Ja, das verhaut noch mal die Qualität, aber keine Sorge, die so vergrösserte Karte werden wir eh nicht nutzen ;-)) - Jetzt malst Du auf einer eigenen Ebene darüber die Kartenlegende. Dann speicherst Du nur(!) diese obere Legenden-Ebene als png-Date an, wobei die Transparenz der Ebene als png-Transparenz übernommen werden sollte. Zurück im Fotobuch kommt nun auf die per Fotobuchprogramm eingebundene Karte (die ja bei Cewe gegen eine bessere Version ausgetauscht wird) oben drüber das png-Legendenbild. Noch etwas zurecht rücken, bis es passt, und alles sollte gut werden.

Ich gehe ja mal davon aus, daß Cewe beim austauschen der Vorschaukarte gegen das richtige Kartenbild mit drüber gelegten "Fotos" keine Schwierigkeiten hat. ;-)

Hoffe, das war nicht zu wirr... zumal ich eine Woche fürs (zurecht) nachmeckern wegen meiner Beschreibung nicht online sein werde. ;-)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 27.10.2013, 21:13

Chräcker hat geschrieben:
Aber vorab: Deine Bearbeitungsmethode ist etwas "suboptimal", weil das Kartenbild, daß Du im Fotobuchprogramm bekommst, nur eine für den Druck zu kleine Vorschau ist.
Das war auch mein erster Gedanke. Die Vorschau wird tatsächlich erst beim Druck durch eine hochwertig aufgelöste Karte ersetzt.
In diesem Fall wird aber wohl nur das um die Route und sonstige Details ergänzte (nicht so hochwertige) Kartenbild gedruckt. Das kann man aber schon beim Bestellvorgang erkennen, ob die Landkarte mit in Rechnung gestellt wird oder nicht.

GPX-Daten (also tracks bzw. Routen) lassen sich übrigens automatisiert mit der gewählten Landkarte überlagern. Weitere Infos (wie zum Beispiel das Hervorheben von Zwischenstationen) fehlen dann aber. Das könnte man dann durch Hinzufügen von Textboxen und Cliparts bewerkstelligen.

vgl. tracks auf Landkarten
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 28.10.2013, 08:27

Nur als kleines Detail: man erkennt es auch schon vor dem Bestellvorgang, unten rechts ist ja der Preis "anklickbar" und wird dann aufgeschlüsselt. Ich selber war grad gar nicht in der Lage, eine Karte richtig zu erstellen, egal welchen Ausschnitt ich mir wünschte, es landete immer ganz Europa in meinem Buch. Ich nehme aber an, daß lag "an mir", denn sonst wären ja die obigen Beispielkarten gar nicht "rauskopierbar" gewesen und meine Ebenenidee bzw Deine Clipartvariante wären gar nicht möglich. (Wenn immer nur Europa als vorschaubild im buch landen würde...) ;-) - So, jetzt bin ich aber eine Woche weg und gespannt auf die Antworten zu den Bildrechtsfragen, die ja mittlerweile zusammen gekommen sind...

Nachsatz: Oha, oder ist es in Wirklichkeit so, das nur Europa als Platzhalter im Buch erscheint und Christiang seine Karten aus dem Browser bzw den Auswahlfenster per Screenshot rauskopiert, geändert und dann als "jpg-Foto" händisch eingebunden hat? Das dürfte dann, unwissentlich, gegen alle Bildrechte verstossen und nicht berechnet werden... - Wenn nicht, bitte meinen Nachsatz ignorieren... ;-)
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.10.2013, 14:24

Hallo,

auch ich hatte erst mal Schwierigkeiten, eine brauchbare Karte der von CEWE angebotenen Karten runter zu laden. Dann konnte ich doch den richtigen Ausschnitt finden und lud mir die Karte kostenpflichtig runter.

Nachdem ich sie nach Kopieren des Bildschirmes extern bearbeitet hatte und sie wieder ins Buch einfügte, bekam ich eine "rote Karte".

So ging es also nicht.

Gruß ChristianG
Dateianhänge
zz01.jpg
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.10.2013, 14:29

Dann suchte ich nach einem gangbaren Weg, keine Hilfe, keine Gebrauchsanweisung und auch keine Hinweise wie das Eigentumsrecht der Karten zu handhaben wäre, nichts ist zu finden.

Nun, wenn ich schon die Gebühr für jede Karte zahlen will, dann sollte doch das Ergebnis anständig sein, also kopierte ich die Karte direkt und kaufte sie nochmal...

Wieder extern bearbeitet und wieder ins Buch eingefügt sah das schon besser aus... auch blieb so alles im "Grünen". Die Pixel der eingefügten Karte waren dann 2061 x 1699 bei 1,83 MB.

Frage, ist das nun erlaubt ??? Irgendwie muss es doch gehen ...

Gruß ChristianG
Dateianhänge
zz03.jpg
zz02.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 28.10.2013, 14:59

christiang hat geschrieben:
Nun, wenn ich schon die Gebühr für jede Karte zahlen will, dann sollte doch das Ergebnis anständig sein, also kopierte ich die Karte direkt und kaufte sie nochmal...
Hallo ChristianG,

mir ist weiterhin nicht klar, wie du vorgehst.
Was verstehst du unter direktem Kopieren der Karte?

Wie schon ausgeführt, hat man beim Gestalten in jedem Falle nur eine schwach aufgelöste Karte zur Verfügung.
Das Einfügen der eigentlichen Karte erfolgt erst im Labor, und das auch nur, wenn man sich wirklich dafür entschieden hat.
Das kann man bei "Preisdetails" (Button unten rechts) prüfen.
 
Preisdetails.jpg
Bild 1:
eingefügte Landkarte
--> Kosten werden ausgewiesen,
hochaufgelöste Karte wird aber erst im Labor zur Verfügung gestellt
Wenn man aber nach dem Herunterladen z.B. lediglich einen screenshot der Karte oder die lokal abgespeicherte jpg-Datei der Landkarte nutzt, dann fallen auch keine Kosten an, sofern man den ursprünglichen Landkartenausschnitt wieder aus dem Buch entfernt.
 
Preisdetails2.jpg
Bild 2:
Nur ein selbst eingefügter Screenshot des urprünglich heruntergeladenen Kartenausschnittes
--> keine Kosten für die Landkarte
In meinem Beispiel 2 muss man zwar nichts für den Kartenausschnitt bezahlen, man hat aber nur eine schwache Qualität und ein Recht zur Verwendung hat man mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 29.10.2013, 09:34

Hallo Okular,

um mal klarzustellen:

1. habe ich regulär mehrere Karten von CEWE runtergeladen, wie es das Programm vorsieht. Dann habe ich aus dem angelegten Buch die Karte rauskopiert und extern mit meinen Daten versehen und in das Buch wieder eingefügt. Das miserable Ergebnis mit dem roten Dreieck habe ich weiter oben gezeigt.

2. Nach der vergeblichen Suche nach einer Beschreibung, wie die angebotenen Karten sinnvoll zu nutzen wären, habe ich wie im Anhang gezeigt, die Karte vor den Übernahme kopiert. Diese Karte wieder bearbeitet und dann erfolgreich mit grünem Symbol in mein geplantes Buch wieder eingefügt. Sollte eine höherwertige Version dann bei der Bestellung des Buches von CEWE eingefügt werden, was ist dann mit meinen sorgfältigen Eintragungen in die Karte? Teilweise habe ich für mich unnötige Areale der Karte entfernt, damit auch mein eingefügter Text deutlicher zu lesen ist. Tauchen dann diese gelöschten Areale wieder auf, dann wäre mein Text -falls überhaupt übernommen- recht schlecht leserlich.

3. Um Deine Frage zu beantworten, die auch schon in vorherigen Beiträgen anklang, im Anhang das Bild:
Ich habe mit Rechtsklick das Fenster aufgemacht und die Graphik kopiert. Dann extern bearbeitet und wie ein Bild dann in mein geplantes Buch eingefügt.

4. Ob das zulässig ist, das weiss ich nicht, es fehlt ja jeder Hinweis auf die Nutzung und auch den Ablauf/Vorgang an sich. Ich bin und war in jedem Stadium meiner Versuchsreihe willens, die damit verbundenen Kosten von 0,99 € je Bild zu bezahlen.

Vielleicht kann uns doch mal da Sylke weiter helfen.
Dateianhänge
zz08x.jpg
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006, 15:01

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 30.10.2013, 08:36

Die, spanende Fragen, ChristianG, wären jetzt, denke ich, noch:

1) (von Dir beantwortbar) taucht die Karte nun in der Kostenübersicht (unten rechts auf die Preisangabe klicken) auf?

2) (von cewe zu beantworten) haben wir überhaubt das Recht, die Karten zu verändern und weiter zu verwenden? (Das ist auch mit Bezahlzung keineswegs gesagt und ohne weitere Angaben ist es erst mal nicht erlaubt...)

_

Taucht die (veränderte) Karte übrigens nicht in der Auflistung auf, wärst Du rechtlich gesehen mit zimlicher Sicherheit auf der Unrechtsseite.

Und: auf der Cewe und Kartenanbieterseite ist zwar eben nichts über die gekaufte Lizens zu finden, aber dann sollte man eher davon ausgehen, daß man die gekauften Bilder nicht verändern darf. Das darf man übrigens auch nicht ohne weiteres mit gekaufter Kunst. Also bloß keine Schnurrbärte in die Ölgemälde rein malen. ;-))
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.10.2013, 13:52

Hallo christiang,
hat geschrieben:
Aber dafür darf man die für 99 Cent runtergeladenen Karten auch im Fotobuch verwenden. Ich habe diese Karten dann weiter bearbeitet und will sie dann in der von mir bearbeiteten Version ins Buch einfügen. Meine Fragen: 1. erkennt die Abrechnung die veränderten Karten bei der Buchbestellung, damit alles seine Richtigkeit hat ?
Wie darf ich mir die Bearbeitung vorstellen? Haben Sie weitere Elemente oberhalb der Karte abgelegt oder diese Karte in einer Drittanwendung geändert? Letzteres kann ich nicht empfehlen - die Karten werden Ihnen in minimaler Auflösung angezeigt. Wenn Sie diese in einer Drittanwendung bearbeiten und wieder als Bild einfügen, verstoßen Sie gegen das Kopierrecht und haben außerdem Qualitätseinbußen zu erwarten. Wir haben einen Vertrag mit locr maps geschlossen und zahlen für die Verwendung der Karten in unserem Produkt. So wird uns das hoch aufgelöste Kartenmaterial erst bei Ausführung der Bestellung zur Verfügung gestellt. Ich empfehle Ihnen daher die Verwendung des regulären Kartenmaterials und Routenzeichnung per GPX-Daten.
hat geschrieben:
2. darf man dann auch diese Karten problemlos bei den Büchern unter "Kundenbeispiele" verwenden ? Bei den eingereichten Kundenbeispielsbüchern hat man ja dann die 99 Cent nicht bezahlt.....
Wenn Sie die Karte regulär beziehen und im Rahmen des CEWE FOTOBUCHES verwenden, ist es in Ordnung. Anders sieht es beim Kopieren dieser Daten aus.
hat geschrieben:
Nun, wenn ich schon die Gebühr für jede Karte zahlen will, dann sollte doch das Ergebnis anständig sein, also kopierte ich die Karte direkt und kaufte sie nochmal...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Aussage richtig verstehe. Sie zahlen die Karten erst bei Bestellabschluß. Berechnet werden nur die Karten, die sich zu diesem Zeitpunkt im Projekt befinden.
♥️liche Grüße
Sylke
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 30.10.2013, 16:22

Hallo Sylke,

ich danke für diese klärenden Worte. Damit sind für meine Bearbeitungsziele die von CEWE angebotenen Karten nicht brauchbar.

Liebe Grüße ChristianG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.10.2013, 16:26

Hallo christiang,

darf ich Sie fragen, welche Bearbeitungsziele Sie sich vorstellen?
♥️liche Grüße
Sylke
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Urheberrechte an Landkarten im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 30.10.2013, 16:48

Hallo Sylke,

ich möchte in der Regel bei einer eingefügten Landkarte eine individuelle Route einzeichnen, die auch mal an nicht in der Karte vorhandenen Strassen verlaufen kann.

Weiterhin will ich beliebig Text einfügen. Wenn der Text mal in Bereichen der Karte liegt, die den Text schlecht lesbar machen, dann möchte ich (wenn dieser Bereich der Karte nicht wesentlich für meine Wunschkarte ist) diesen Bereich z.B mit dem Stempel im Fotoschop verschwinden lassen, daß dann mein Text klar leserlich wird.

Weiterhin will ich störende Einträge an einer Karte entfernen, damit der Blick des Betrachters sich den wesentlichen Kartendetails zuwenden kann.

Liebe Grüße ChristianG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste