Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?
steffi06
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2009, 15:58

verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon steffi06 » 19.02.2012, 14:47

Hi, warum werden denn bei mir die bereits im Fotobuch eingebrachten Fotos nicht mehr mit einem grünen Häkchen versehen?
Muß ich das irgendwo extra anwählen?

Ratlose Grüße ,
Steffi
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2012, 15:04

Hallo Steffi,

das ist sehr stark versionsabhängig. Mit welcher Version arbeitest du denn?
steffi06
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2009, 15:58

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon steffi06 » 19.02.2012, 15:26

Hi, ich arbeite mit 4.8.2. vom november 2011 (für Mac)

LG, steffi
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.02.2012, 15:29

Die häufigsten Ursachen sind:

- Die Originalbilder wurden in einen anderen Ordner verschoben oder der Pfad/Ordner oder die Bilder wurden umbenannt
- Das Projekt wurde zwischenzeitlich auf einem anderen PC weiterbearbeitet oder wenigstens dort neu gespeichert. Nach der Rückkehr zum alten PC sind dann die Verknüpfungen verloren gegangen.
steffi06
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2009, 15:58

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon steffi06 » 19.02.2012, 15:31

Vielen Dank! Hab den Fehler schon entdeckt - umbenannte Fotos.....

Danke!
Schönes WOE!
foto-oskar
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012, 10:36
Kontaktdaten:

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon foto-oskar » 22.02.2012, 10:59

Version 4.8.2 mit WinXP und Win7

Hallo,

bin über genau das oben beschriebene Problem gestolpert:
Ich habe 2 Versionen eines umfangreichen Fotobuchs mühsam erstellt (1 Woche Arbeit). Um die Bücher einem Kunden zur Auswahl zu zeigen, habe ich sie auf mein Laptop übertragen (mcf-Dateien und dazugehörige mcf-Ordner mit den Bildern). Von dem Moment an waren aber alle Verknüpfungen der Seiten zu den Bildern verloren und ließen sich bislang auch nicht mehr wieder herstellen - weder auf dem Laptop noch auf dem PC, auf dem ich die Bücher erstellt hatte.

Gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit oder muss ich eine weitere Woche Arbeitszeit zur Neu-Erstellung verwenden? Und wie kann ich Bücher, die ich auf einem PC begonnen habe, auf einem anderen PC weiter bearbeiten?

Eine schnelle Antwort wäre sehr wünschenswert, da der Kunde dringend auf die Buchentwürfe wartet....

Im Voraus schon vielen Dank für Lösungsmöglichkeiten!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.02.2012, 11:23

1. Wenn du ein Projekt auf einen anderen PC portierst, können natürlich die grünen Haken nicht mehr korrekt angezeigt werden, weil sich das Programm ja den absoluten Pfadnamen der Originale merkt und die dort nicht wiederfindet.

2. Es ist bekannt, dass das Programm in genau solch einem Fall die Links auf die Originale aus dem Projekt löscht, so dass dann nach Rückkehr auf den Ursprungs-PC dort die grünen Haken auch nicht wieder funktionieren können. Ich habe diese Erscheinung schon seit Jahren bemängelt, weil dieses Verhalten für mich als Kunden sehr störend ist. Mir ist bislang aber nicht bekannt, wie CEWE das sieht. Da es all die Zeit nicht geändert wurde, vermute ich nur, dass CEWE selbst das aktuelle Verhalten für sinnvoller erachtet als das von mir angesprochene und evtl. davon ausgeht, dass sowieso niemand das Projekt hin- und her wechselt. Ich tue das ständig und nun weiß ich, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Workaround:

Gegenwärtig helfe ich mir damit ab, dass ich nicht nur das Projekt übertrage, sondern stets auch alle Originaldateien. Diese müssen dann leider aber auf allen PCs auf identisch dem gleichen Laufwerk und Pfad liegen, damit es funktioniert.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.02.2012, 11:36

Falls du aber gar nicht das Thread-Thema meinst, sondern dass nicht nur die grünen Haken, sondern die ganzen Bilder aus dem Buch verschwunden sind, dann ist das ein gänzlich anderes Thema.
Da ist stark zu vermuten, dass beim Kopieren die Projektstruktur durcheinandergebracht wurde.
die Projektdatei *.mcf muß in der gleichen Ebene liegen wie der Bilderordner *_mcf-Dateien.
Auf keinem Fall darf die mcf-Datei innerhalb des Ordners liegen!

Am sichersten ist es, nicht mit dem Dateimanager zu kopieren, sondern mit "Speichern unter", da wird alles korrekt kopiert.
foto-oskar
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012, 10:36
Kontaktdaten:

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon foto-oskar » 22.02.2012, 11:44

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Dann muss ich meinen Kunden wohl tatsächlich noch um 1 Woche Geduld bitten :( .
Aber Dein Workaround-Hinweis ist für meine künftige Buchbearbeitung sehr hilfreich - dafür nochmals Danke!

Zum Zusatz-Hinweis:
Tatsächlich sind die Bilder weg, vom Buchinhalt blieben nur Textfelder und Hintergrund-Layout übrig. Aber die Projektstruktur blieb unverändert, also mcf-Datei in einem Ordner neben dem mcf-Unterordner. Aber ich habe es mit dem Dateimanager gemacht statt "Speichern unter" zu nutzen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.02.2012, 11:53

Wenn sich jemand auskennt und wenigstens weiß was eine Hierarchiebene in einem PC ist, dann kann man auch mit dem Dateimanager kopieren. Der Tipp gilt vor allem denen, die davon keine Ahnung haben.

Wenn die Struktur stimmt, gibt es überhaupt keinen Grund, warum Bilder fehlen sollen. Mein obiger Tipp ist einzig und allein für die Wiederherstellung der grünen Haken interessant, bilder verschwinden normalerweise nicht.

Mir fällt noch ein ganz abwegiger Grund ein, insbesondere wegen des Kopierens mit dem Dateimanager:
Kann es sein, dass das Kopieren bei noch offenem Fotobuch gemacht und der letzte Änderungsstand vorher nicht explizit gespeichert wurde? Denn erst mit dem Speichern werden auch alle Veränderungen dauerhaft ins Projekt übernommen. Dann wäre ein unvollständiges oder gar leeres Projekt kopiert worden.

Die beiden Bücher wurden hoffentlich unter verschiedenen Projektnamen abgespeichert? Die Bestandtteile mcf-Datei und Bilderordner der beiden Projekte wurden auch nicht untereinander vertauscht?
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, dass Bilder verschwinden können.
Der Bilderordner oder sein Inhalt wurde auch nicht umbenannt? Liegen darin noch alle verwendeten Bilder?
foto-oskar
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012, 10:36
Kontaktdaten:

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon foto-oskar » 22.02.2012, 12:58

Nochmals danke für die Tipps und Hinweise. Im einzelnen:

"Mir fällt noch ein ganz abwegiger Grund ein, insbesondere wegen des Kopierens mit dem Dateimanager: Kann es sein, dass das Kopieren bei noch offenem Fotobuch gemacht und der letzte Änderungsstand vorher nicht explizit gespeichert wurde? Denn erst mit dem Speichern werden auch alle Veränderungen dauerhaft ins Projekt übernommen. Dann wäre ein unvollständiges oder gar leeres Projekt kopiert worden."

Da ich mehrere Tage an den Büchern gearbeitet hatte, wurden diverse Zwischenstände auf dem PC gespeichert, die problemlos immer wieder aufgerufen werden konnten. Erst nach dem Speichern der Endfassung hatte ich mit dem Kopieren begonnen. Für die Übertragung zum Laptop wurde ein CF-Speicherchip genutzt (der natürlich auf dem PC und dem Laptop unterschiedliche Pfade erzeugt hat...).
Das die Verknüpfung zu den Bildern dadurch auf dem Laptop verschwunden sind, kann ich inzwischen verstehen. Was für mich aber überhaupt nicht nachvollziehbar ist, das auch die Originalversion auf dem PC genauso zerstört wurde, obwohl dort die Dateistruktur und die Pfade absolut unangetastet geblieben waren.

"Die beiden Bücher wurden hoffentlich unter verschiedenen Projektnamen abgespeichert? Die Bestandtteile mcf-Datei und Bilderordner der beiden Projekte wurden auch nicht untereinander vertauscht?"

Ja, verschiedene Projektnamen und nein, kein Vertauschen.

"Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, dass Bilder verschwinden können.
Der Bilderordner oder sein Inhalt wurde auch nicht umbenannt? Liegen darin noch alle verwendeten Bilder?"


Keine Umbenennung und alle Bilder sind sowohl im Ursprungsordner als auch im mcf-Unterordner noch vollständig enthalten. Es gab wie schon erwähnt auch keine Pfadänderungen.
Was mir aber noch auffiel: Bislang konnte ich die Projekte über die Liste der zuletzt gespeicherten Dateien aufrufen. Aus dieser Liste waren sie aber nach der Kopieraktion verschwunden - die Liste war komplett leer. Es gab dazwischen auch keine Update-Aktion oder sonstige Programm-Manipulationen - auch nicht am PC im allgemeinen.
Nun ja, was auch immer passiert sein mag in den tiefen Abgründen der Technik oder Software oder Mensch davor - ich werde die Bücher jetzt neu erstellen und zwar gleich am Laptop, um die Portierung zu ersparen.

Übrigens bin ich abgesehen von diesem Problem bislang mit den CeWe-Büchern und der Software dazu immer gut klar gekommen und die Ergebnisse waren prima. Ich hoffe, dass sich dieses Problem dank der obigen Tipps nicht mehr wiederholt, dann werde ich auch gerne bei den CeWe-Produkten bleiben.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: verwendete Fotos werden nicht mehr markiert?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.02.2012, 13:15

Also ich kann mir überhaupt keinen Reim mehr darauf machen. Dass Bilder aus dem Buch verloren gehen, gab es mal mit älteren Softwareversionen im Zusammenhang mit der AutoWiederherstellung. Das sollte aber lange ausgestanden sein und in den aktuellen Versionen nicht mehr vorkommen, uzmal das Wirkprinzip nun grundlegend anders ist.
Auch das Portieren ist problemlos möglich, mache ich fortwährend, man braucht die Originaldateien dazu nicht (nur, wenn man die grünen Haken sehen will), denn alle benötigten Bilder sind ja in den *_mcf_Dateien-Ordner kopiert und werden zukünftig nur noch aus diesem Ordner verwendet, daher ja auch die einfache Portierbarkeit.

Ich vermute, dass zunächst aus komplett unbekanntem Grund dein Projekt auf dem Ursprungs-PC beschädigt wurde und du also ein schon beschädigtes Buch kopiert hast. All die geschilderten Erscheinungen können nicht im Zusammenhang mit dem Kopieren stehen, das ist nicht vorstellbar.
Sehr merkwürdig auch, dass gleich 2 Projekte davon betroffen sind.

Natürlich könnte man nun das Projekt analysieren, warum die Bilder, wenn sie denn vorhanden sind, nicht mehr angezeigt werden. Falsche Pfadnamen? Falsche Dateinamen? Sind überhaupt noch gültige imageareas definiert?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste