Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbeitung
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbeitung

Ungelesener Beitragvon Novize » 15.02.2012, 20:51

Hallo zusammen,

ich wollte extern - also mit einem anderen Fotobearbeitungsprogramm - Seiten schon vorbereiten, insb. Hintergrundbilder oder auch einzelne Elemente.

Ich hielt es daher für schlau extern ein neue, leere Vorlage zu erstellen, dass die genaue Größe wie eine Doppelseite hat. Bei meinem XXL-Hochformat ist das glaube ich 54,6cm-Breite/36,2cm-Höhe. Zumindest mit Sicherheitsabstand.

Nun weiß jemand, ob ich damit richtig "fahre" und weiß jemand was über: Auflösung, Farbmodus, Bittiefe, die ebenfalls bei der Vorlage abgefragt wird?

Hab nun eine Auflösung von 300 Pixel/Zoll, RGB-Farbe und 8-Bittiefe ohne wirklich zu wissen, ob das okay ist.

Würde mich freuen, wenn jemand von seiner Vorgehensweise oder Erfahrung zu berichten weiß!

Beste Grüße
Novize
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2012, 20:57

All das kannst du im Handbuch nachlesen (Kapitel 4.2.13: Komplette Seiten extern erstellen).
Dort sind auch die zum XXL-Format passenden Seitenmaß-Tabellen zu finden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2012, 21:17

Novize hat geschrieben:
Hab nun eine Auflösung von 300 Pixel/Zoll, RGB-Farbe und 8-Bittiefe ohne wirklich zu wissen, ob das okay ist.
Die absoluten Abmessungen in Pixel sollten so sein, dass sich für das Druckformat 300 Pixel/Zoll ergeben. RGB und 8 Bit je Farbkanal sind richtig.
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Novize » 16.02.2012, 13:20

Vielen Dank Okular,

leider stimmen die Maße aus dem Handbuch nicht mit dem überein, was ich "nachgemessen" habe. Sicherlich habe ich da nicht alles verstanden und wäre für eine Aufklärung dankbar.

Mein XXL-Buch hat auf der Doppelseite (innen) laut Tabelle im Handbuch, mit Sicherheitsrand (3mm) ein Format von 534x350mm bzw. 6307x4134 Pixel.

Nun habe ich ein Bild über die gesamte Doppelseite gezogen und so nahe an den Rand, dass mir automatisch der Sicherheitsrand hinzugefügt wurde. Durch einen Klick wurde mir aber eine Größe von 546x362mm gesagt.

Müsste ich dann nicht, wenn ich die Seite extern vorbereite und dann als Bild auf die Arbeitsfläche lege, ohne es als Hintergrund zu verwenden, eben die von mir genannten Maße benutzen? Wobei es ja egal sein wird, ob ich das externe Bild dann als Hintergrund einstelle oder als Bild in tiefster Ebene. Der Sicherheitsabstand bleibt ja gleich.

Wo ist mein Fehler?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Helprich » 16.02.2012, 13:59

Novize hat geschrieben:
Wo ist mein Fehler?
Deine Maße sind absolut in Ordnung, du wirst halt nur in die falsche Tabelle geguckt haben, denn in der richtigen stehen genau deine Zahlen:
 
Maße XXL.jpg
Möglicherweise hast du in die Tabelle für den sicheren Arbeitsbereich (Satzspiegel) gesehen? Dort stehen nämlich die kleineren Zahlen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Helprich » 16.02.2012, 15:26

Ich möchte dazu nochmal erwähnen, dass die gewählte relative Auflösung überhaupt keine Rolle spielt, egal ob da 27 oder 3000 dpi gewählt wird. Entscheidend ist die angegebene Pixelzahl, also die absolute Auflösung.
Warum das so ist, ist im Handbuch unter 3.3.3 Workflow erläutert.
Novize
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 23:35

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Novize » 16.02.2012, 16:32

Danke Helprich,

hahaha, jetzt hab ich meinen Fehler gesehen und ärgere mich über meine Doofheit! Habe in der Eile die Tabellenbeschriftung als Überschrift verstanden und in der nachfolgenden Tabelle geschaut und somit tatsächlich in der, mit der sicheren Arbeitsfläche.

Habs erst jetzt, nach Ihrem schnellen Post bemerkt. Vielen Dank dafür!

Grüße
Novize
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 20.02.2012, 21:16

Hallo Helprich,
zum gleichen Thema noch Fragen.

1. Für das "panorama groß Fotobuch" auf Fotopapier brauche ich für die Doppelseite 6449x2492 Pixel bzw. 546 x 211 mm. Ist es denn besser, die Pixelanzahl zu nehmen? Wahrscheinlich ja, denn es ist exakter, oder?

2. Sichere Arbeitsfläche ist 12 mm weniger ringsherum. Der Beschnitt ist aber weniger, oder?

3. Wenn ich eine solche Doppelseite erstelle und als Hintergrund ins Fotobuch lege, dann geht dieser Hintergrund etwas über die Seite hinaus oder nicht? Wenn ja, muss ich mit Verzerrungen rechnen? Ich denke da vor allem an den Text, bei dem es ja schnell zu Unschärfen kommen kann.

Danke!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.02.2012, 21:37

gcn1955 hat geschrieben:
1. Für das "panorama groß Fotobuch" auf Fotopapier brauche ich für die Doppelseite 6449x2492 Pixel bzw. 546 x 211 mm. Ist es denn besser, die Pixelanzahl zu nehmen? Wahrscheinlich ja, denn es ist exakter, oder?
Eigentlich ist es egal. Wenn du 300 dpi einstellst und die Maße, dann müßte sich die Pixelzahl ja automatisch ergeben. Da aber, wie schon oft genug betont, die relative Auflösung nicht verwendet wird, ist es sinnvoller, gleich die Pixelzahl zur Grundlage zu machen. Ob dann als Auflösung 300 oder 600 drin steht, verändert nichts mehr.
hat geschrieben:
2. Sichere Arbeitsfläche ist 12 mm weniger ringsherum. Der Beschnitt ist aber weniger, oder?
Der Sicherheitsrand beträgt ringsum 3 mm, die werden im Idealfall (Toleranz = 0) immer weggeschnitten. Im Toleranzfall aber vielleicht weniger - und was auf der einen Seite zuviel ist, muß notwendigerweise auf der anderen Seite fehlen. Toleranzen sind halt symmetrisch. Deshalb muß der Satzspiegel immer kleiner sein als das Buchformat. Mit anderen Worten, von dem im Layouteditor sichtbaren Bereich kann immer noch bis zu 3 mm nach innen verloren gehen.
hat geschrieben:
3. Wenn ich eine solche Doppelseite erstelle und als Hintergrund ins Fotobuch lege, dann geht dieser Hintergrund etwas über die Seite hinaus oder nicht? Wenn ja, muss ich mit Verzerrungen rechnen?

Verzerrungen gibt es grundsätzlich nicht, die automatische Einpassung geschieht immer unter Einhaltung des Seitenverhältnisses. Da das Bild aber (siehe 1.) exakt so groß ist wie benötigt, wird also überhaupt nichts am Bild verändert oder gedehnt. Natürlich steht es dann um den Sicherheitsrand über, je nach Buchformat 2, 3 oder 5 mm, auf dem Cover sogar 10 mm.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.02.2012, 08:26

Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ein Versuch weiterer Erklärung, insbesondere für die externe Erstellung kompletter Seiten:

Der Ersteller muß beachten, dass zunächst ein Sicherheitsrand auch bei toleranzfreier Fertigung immer abgeschnitten wird. Dieser beträgt je nach Buchformat und ob Innenseiten oder Cover (siehe Tabellen im Handbuch) 2, 3, 5 oder 10 mm. Zusätzlich kommt nun noch ein weiterer Verlust hinzu, der durch Fertigungstoleranzen bedingt ist. Wie groß der genau sein kann, ist nicht bekannt und auf Nachfragen bisher auch nicht genauer präzisiert worden. Von daher sollte man mit einem Abstand von 3 mm rechnen (Toleranz + Sicherheit). Bei der Erstellung externer Seiten sollte man das immer beachten, auch, dass man aus ästhetischen Gesichtspunkten ja ein Bild nicht ganz knapp an den Rand kleben möchte.

Beispiel für ein Hardcoverbuch:

Innendoppelseiten: Hier ist ein gestaltungsfreier Raum (vom Hintergrund abgesehen) von umlaufend 6 mm mindestens einzuhalten, 3 mm nach außen für den normalen Verschnitt und bis zu 3 mm nach innen für die Fertigungstoleranzen.

Cover: Hier ist ein gestaltungsfreier Raum von umlaufend 13 mm mindestens einzuhalten, 10 mm nach außen für den normalen Verschnitt und bis zu 3 mm nach innen für die Fertigungstoleranzen.

Auf diese Weise sind die Angaben in den Tabellen für die sichere Arbeitsfläche entstanden. Das ist eine Fläche, die garantiert nicht beschnitten werden kann und eine rein technische Angabe. Der zu verwendende Satzspiegel (also der dann wirklich genutzte Raum für die Gestaltung) sollte noch etwas kleiner gewählt werden, eben aus ästhetischen Gesichtspunkten.

Generell kann man sagen, dass für einen solchen Satzspiegel besser ein Abstand nach innen von mindestens 5...6 mm zusätzlich zum äußeren Schnittverlust eingehalten werden sollte (es kämen dann also noch mindestens 2...3 mm zu den o.g. Randverlusten hinzu) - siehe auch Handbuch Kap. 3.4.5.8. So macht es auch die im Programm integrierte Randautomatik.

Nochmal zur Erinnerung: Bilder, die randlos sein sollen, müssen immer bis zum Rand der vorbereiteten Seite reichen und der Beschnittverlust (Normalfall: bis zu 13 mm auf dem Cover, bis zu 6 mm auf Innendoppelseiten) bei der Gestaltung berücksichtigt werden.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 21.02.2012, 13:43

Hallo Helprich,

vielen Dank für die Ausführung. Ich habe es verstanden.

Nur eines noch: Ich habe irgendwo gelesen (leider finde ich das nicht mehr), dass Text, der extern erstellt wurde, oftmals nicht so scharf erscheint wie der, der direkt im Fotobuch erzeugt wird. Daher die Nachfrage. Offensichtlich hat es - nach deiner Erklärung - nichts damit zu tun, dass irgend etwas verzerrt wird. Entweder, das, was ich gelesen habe, stimmt nicht oder es gibt eine andere Erklärung dafür.
In Photoshop kann man eine Einstellung für Text aktivieren, die "Schrift glätten" heißt (Fachbegriff: Anti-Aliasing). Diese "glättet" die Stufen, die durch die einzelnen Pixel bei schrägen Strichen auftreten. Aber vielleicht wird dies ja nicht immer von jedem aktiviert bzw. von allen Programmen unterstützt.

Vielleicht kann Rotuma noch etwas dazu sagen, die ja ihre Seiten auch extern erstellt.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: genaues Seitenformat und Einstellung für externe Bearbei

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.02.2012, 14:57

Ich glaube, ich weiß was du meinst.
Tatsächlich erscheint Schrift als Bild eingefügt, insbesondere kleinere und dünnere Schriften im Layouteditor in diesem Fall schrecklich verstümmelt. Das liegt aber einzig daran, dass CEWE die Bilddateien beim Import in den Puffer in der Auflösung reduziert, um später bei der Anwendung die Ladezeiten zu reduzieren. Bei solchen Schriften fällt das besonders störend auf.

Aber:
Das ist lediglich ein Problem der Bildschirmausgabe und hat rein gar nichts mit der späteren Druckqualität zu tun. Hast du solch eine Seite als Bilddatei erstellt und wird darauf in einem externen Bilderviewer die Schrift insbesondere in der 1:1- Ansicht sauber angezeigt, dann kannst du ruhig davon ausgehen, dass sie auch so gedruckt werden wird, auch wenn die Layoutansicht ganz was anderes vermuten läßt.

Klar solltest du Anti-Aliasing einschalten, aber sowie du die Seite exportierst, ist sie ja für das CEWE-Programm nichts weiter als ein Bild, es weiß nichts davon, dass Schrift darin steckt, übt also auch keinen Einfluß darauf aus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste