Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Warum Gutscheine nur Online?
JimBeam
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 11:09

Warum Gutscheine nur Online?

Ungelesener Beitragvon JimBeam » 25.01.2012, 19:38

Hallo erstmal,
da ich neu in diesem Forum bin will ich mich,nachdem ich auf die Frage eingegangen bin(wie gewünscht :wink: ), kurz vorstellen. Alle die die es nicht interessiert,brauchen nach meiner Frage dann nicht mehr weiterlesen.

Ich habe schon einiges über die Gründe bezüglich meiner Frage gelesen und kann trotzdem nicht ganz nachvollziehen, warum es nicht möglich sein soll, ein Gutschein auch einlösbar zu machen, wenn man eine CD im Fachhandel abgibt. Die Hintergründe weiter unten.
Bei der Bestellung mit einer CD kann ich sogar einen Gutscheincode eingeben.Wofür?
Dieser kann allerdings bei der Bearbeitung anscheinend nicht ausgewertet werden. Auch als Beilage des Gutscheins als Kopie bei der Bestellung im Fachhandel kann dieser anscheinend nicht berücksichtigt werden, wie ich bereits sehr oft nachlesen konnte. Cewe ist zwar in diesen Fällen sehr kulant aber das ganze Hin und Her und der Ärger muss meiner Meinung nach nicht sein.
Warum kann ein Gutscheincode nicht auch auf einer CD berücksichtigt werden?


Nun kurz zu mir und die Hintergründe:
Ich fotografiere schon sehr sehr lange und daher sind meine Kellerregale schon seit Jahren mit unzähligen Diakästen gefüllt. Dank der digitalen Fotografie ist das ja Gott sei Dank mittlerweile
viel einfacher geworden. Dank Cewe "verschimmeln" jetzt meine Bilder nicht mehr auf der Festplatte und meine Familie und der Bekanntenkreis braucht unsere Urlaubsbilder nicht mehr in unzähligen langweiligen Fotoalben zu betrachten.
An dieser Stelle ein dickes Lob an Cewe. Die Qualität ist Spitze, die Software ist klasse und die Bearbeitung ist eigentlich selbsterklärend. Schade, dass ich jetzt erst über dieses Forum gestolpert bin. Auch das Onlinehandbuch finde ich eine tolle Einrichtung. Weiter so.

Da ich schon oft Fotobücher bei Cewe bestellt habe, ich aber bei der Onlinebestellung auch schon Probleme hatte(wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe), ziehe ich den etwas unbequemeren Weg über die CD-Bestellung vor. Seitdem habe ich keinerlei Fehler mehr in den Fotobüchern feststellen können und bin deshalb auch hochzufrieden.
So kam es, das ich vor einiger Zeit auch einen Gutschein erhielt. Problem: Ich hatte bis jetzt bei Schlecker bestellt. Um es kurz zu machen. Bei der Suche was nun zu tun ist,(mit der erst kürzlich fertig gebrannten CD +Gutschein) bin ich über dieses Forum gestolpert.
Für Alle die es interessiert. Habe sicherheitshalber die komplette Schleckersoftware (die die Gleiche ist wie bei anderen Handelspartnern von Cewe) deinstalliert und mir über einen neuen Händler die Software erneut runtergeladen und dann meine persönlichen Projektdaten in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Hat auch ohne "Mecker" funktioniert.
Heute die CD beim Händler abgegeben und freue mich schon auf das Ergebnis.
Auf den Gutschein habe ich dann aus bekannten Gründen verzichtet.

Bis bald.
Jürgen
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Warum Gutscheine nur Online?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.01.2012, 22:37

Es gibt in seltenen Fällen auch Gutscheine mit Aufkleber für die Fototasche. Gutscheinnummer kann man bei CD-Bestellung nicht nutzen, da direkt bei der Eingabe die Nummer übers Internet überprüft werden muß. Ansonsten könnte man ja am selben Tag die selbe Gutscheinnummer etliche Male verwenden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warum Gutscheine nur Online?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2012, 14:09

Hallo JimBeam,

Willkommen ins unserem Forum :-)

Die Gründe sind schnell erklärt. Beide Bestellmöglichkeiten unterscheiden sich grundlegend im Prozess. Eine Auftragstasche wird im ersten Schritt von einer vollautomatischen Sortieranlage sortiert. In diesem Bereich werden sämtliche Angaben der Auftragstasche ausgelesen. So auch die Kunden- und Auftragsnummer und der aufgeklebte Gutscheincode. In diesem Zuge wird die Gültigkeit des Gutscheincodes geprüft. Die Tasche wird im System registriert und der Gutschein wird vorgemerkt. Diese Vorgehensweise ist erforderlich, da wir bei einer CD-Bestellung keine Verbindung zu unseren Servern aufbauen. Somit können Kunden auch ohne Internet unseren Service nutzen.

Bei einer Bestellung via Internet kommuniziert unsere Anwendung mit unseren Servern. So wird Ihr Auftrag direkt registriert und Gutscheine umgehend geprüft.

hat geschrieben:
Bei der Bestellung mit einer CD kann ich sogar einen Gutscheincode eingeben.Wofür?
Unsere Anwendungen zeigen uns bereits ein Stück der Zukunft. Wir versuchen unsere Prozesse dahingehend anzupassen, dass wir Gutscheine unabhängig vom Bestellweg ausstellen und bearbeiten können. Die Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
hat geschrieben:
Dieser kann allerdings bei der Bearbeitung anscheinend nicht ausgewertet werden. Auch als Beilage des Gutscheins als Kopie bei der Bestellung im Fachhandel kann dieser anscheinend nicht berücksichtigt werden, wie ich bereits sehr oft nachlesen konnte.
Bei einer CD-Bestellung können nur die dafür vorgesehenen Gutscheine verarbeitet werden. Die Aufkleber werden auf die Tasche geklebt. Der Scanner der Sortieranlage liest diesen aus und registriert ihn im Zusammenhang mit Ihren Auftragsdaten. Wenn Sie einen Online-Gutschein beilegen kann dieser nicht ausgelesen werden.

hat geschrieben:
Da ich schon oft Fotobücher bei Cewe bestellt habe, ich aber bei der Onlinebestellung auch schon Probleme hatte(wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe), ziehe ich den etwas unbequemeren Weg über die CD-Bestellung vor. Seitdem habe ich keinerlei Fehler mehr in den Fotobüchern feststellen können und bin deshalb auch hochzufrieden.
Die Vorbereitung der Auftragsdaten wird gleichermaßen durchgeführt. Es überrascht mich, dass Sie eine andere Erfahrung gemacht haben. Würden Sie mir dazu Beispiele nennen?
Grundsätzlich kann ich die Bestellung via Internet empfehlen und möchte Sie gerne von den Vorzügen überzeugen.

Vielen Dank für Ihre netten Komplimente :-)
♥️liche Grüße
Sylke
JimBeam
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 11:09

Re: Warum Gutscheine nur Online?

Ungelesener Beitragvon JimBeam » 28.01.2012, 19:57

Vielen Danke Sylke für Ihre ausführliche Antwort auf mein Schreiben. Klasse wenn sich Jemand Zeit für die Kunden nimmt. Die Erläuterungen habe ich verstanden und sind nachvollziehbar. :wink:

Beispiele bei denen was falsch gelaufen ist kann ich gerne beschreiben.
Alle Fälle sind allerdings schon etwas her. Ich vermute mal 2 Jahre könnte das schon her sein.
Da sich ja die Software auch weiterentwickelt hat, wird sich da bestimmt auch noch Einiges getan haben. Ob es sich tatsächlich um Übertragungsfehler handelte, mag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist. Mit CD`s hatte ich alle weiteren Bestellungen keine Probleme mehr.

Beispiel 1:
Bei einem Fotobuch waren bei mehreren Bildern weiße Ränder zu sehen (an einer Seite).
Beispiel 2:
Ein Hintergrund einer Seite eines Fotobuchs war komplett falsch. Eine Überprüfung bei mir ergab, dass Alles richtig dargestellt wurde. Da auch Text auf dieser Seite war und ich Gott sei Dank nicht die gleiche Farbe wie den Hintergrund gewählt hatte, konnte man den Text gerade noch lesen.
Beispiel 3:
Bei einer Bestellung von mehreren gleichen Fotobüchern waren die Hintergründe nicht wie gewünscht schwarz sondern Grau.
Beispiel 4:
Bei einem Buch wurde die Schrift in einer anderen Schriftart und Größe gedruckt.
Ärgerlich, wenn dann die Schrift ins Bild reinragt. :?

Alle Fotobücher wurden damals mit dem aktuellen Softwarestand erstellt.

Sind vielleicht alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem ärgerlich. Mal von dem Hin und Her ganz abgesehen.

Das nächste Fotobuch werde ich dann schon bald noch mal Online übertragen. Versprochen. :mrgreen:
Ich werde es wagen mit vollem Optimismus und Zuversicht.

mfg
Jürgen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warum Gutscheine nur Online?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.01.2012, 10:22

Hallo JimBeam,

ich danke Ihnen für Ihre Beispiele. Die genannten Punkte sind nicht auf die Bestellart zurückzuführen. Die ersten drei Punkte beschreiben einen Fertigungsfehler im Rahmen der Produktion. So etwas kann in sehr selten Fällen vorkommen. Der letzte Punkt beschreibt einen Fehler der Software, den wir gelöst haben. Sie können Ihre Bestellung gerne online übertragen. Bei Fragen oder auch Problemen bin ich Ihnen sehr gerne behilflich.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste