Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Bindung und Papier
o.teske
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 08:40
Kontaktdaten:

Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon o.teske » 24.01.2012, 14:41

Hallo,

kann mir Jemand sagen wie stabil diese "Perfect Bound Bindung" Bindung ist?
Ich möchte ein Fotobuch so richtig qualitativ hochwertig haben. Wenn ich aber 130-150 Euro ausgebe sollte das Buch nicht nach zweimaligen Blätten auseinader fallen. Welche Bindung ist die Haltbarste?

Fotopapier hat ja diese Planlage, hochgalnz wohl nicht. Ich habe die Bedenken, dass die lanlage des Fotopapiers auf die Haltbarkeit geht.

Gruß & Dank
Oli
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.01.2012, 15:35

Fotopapier wird grundsätzlich in layflat-Bindung gefertigt, geht ja technologisch gar nicht anders, egal ob Hochglanz oder nicht.
Auch wenn das nicht unbedingt ein Maßstab ist: Bei mir zeigt noch kein einziges Buch in Fotopapier oder Druck mit Kleberücken eine Schwäche.
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon emmcol » 24.01.2012, 18:51

Ich gebe Helprich recht.

Nur: man soll nicht versuchen, ein 'perfect bound' Buch flach zu drücken. Das wird bestimmt schief gehen.

Bei Büchern auf Fotopapier kommt man nicht in diese Versuchung, weil sie sowieso flachliegen.
o.teske
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 08:40
Kontaktdaten:

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon o.teske » 25.01.2012, 08:01

Hallo Helprich,
hallo emmcol,

danke für die Antworten.
Demnach scheint der Druck auf Fotopapier sich in zweierlei Hinsicht zu rechnen. 1. Besserer Druck 2. Besere Bindung.

Besten Dank für die Infos!

Gruß & Dank
Oli
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.01.2012, 08:23

Das ist aber ein bißchen zu sehr vereinfacht! Ich habe ja schon mal geschrieben, dass der optische Unterschied zwischen Hochglanzdruck und Fotopapier inzwischen deutlich minimiert wurde und wohl von vielen Kunden gar nicht wahrnehmbar ist - vielleicht sogar nur im direkten Vergleich.
Eine "bessere Bindung" gibt es nicht, je nach persönlichem Geschmack und Buchzweck ist es mal die eine, mal die andere.
Bei Betrachtung der physikalischen Kräfteverhältnisse am Blockrücken kann eigentlich ein 98-seitigen Fotopapierbuch XL oder größer nicht so stabil sein wie die gedruckte Variante. Wenn ich so ein 98-seitiges Buch hochkant öffne und anschaue, dann zerrt schon ein ordentliches Gewicht an den verklebten Seiten, die sich ja nur gegenseitig halten, aber keine globale Verbindung untereinander haben.
Also, bei normalem Gebrauch und fehlerfreier Fertigung erfüllen beide ihren Zweck, haben aber unterschiedliche Eigenschaften. Für mich ist meist die Kleberückenbindung die bessere Wahl, für dich dann halt die Layflat-Bindung.
o.teske
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 08:40
Kontaktdaten:

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon o.teske » 25.01.2012, 09:34

Hallo Helprich,

jetzt hats Du mich wieder ein wenig verunsichert und ich tendiere jetzt wieder mehr zum Hochglanzdtuck und der Kleberückenbindung, den so um die 80-90 Seiten werden es wohl werden. Ich werde wohl noch ein wenig grübel ;-))

Gruß
Oli
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.01.2012, 09:55

Da zwischen Hochglanzdruck und Fotopapier kein riesiger Qualitätsunterschied ist (natürlich gibt es einen), denke ich, dass die Beantwortung dieser Fragen hier eher wichtig sind für die Entscheidung:

- wie viele Seiten brauchst du? Fotopapier ist beschränkt.
- Legst du Wert auf eine seitenübergreifende Gestaltung? Dann ist Fotopapier richtig.
- Bevorzugst du das normale Buchfeeling, bei dem man die Blätter durch die Finger laufen lassen kann und die handlicher sind oder eher repräsentative schwerere Bücher mit dicken, klappbaren Seiten?
- Legst du Wert auf den letzten Rest kompromißloser bestmöglicher Wiedergabequalität? Dann Hochglanzfotopapier.

Die Haltbarkeit der unterschiedlichen Bindungsarten ist dabei aber kein Entscheidungskriterium.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bindung und Papier

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.01.2012, 10:18

Hallo o.teske,

wir setzen unterschiedliche Bindetechniken ein und haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Papierarten und Bindetechniken haben Ihre Vorteile. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Artikel bei einem unserer Partner zu betrachten. Das wird Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.

♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste