Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Abmaße für Affinity Publisher
Benutzeravatar Offline
Bolle007
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 11:08

Abmaße für Affinity Publisher

Ungelesener Beitragvon Bolle007 » 18.02.2020, 10:52

Hallo , ich möchte ein Fotobuch mit Affinity Publisher erstellen. Leider geht Ihr Generator nur für Adobe Indesigen.
Wo finde ich bei Ihnen die korrekten Abmaße für Größe und Beschnitt der einzelnen Bücher.
Ich wollte dann über den PDF Export mein erstelltes Buch bestellen.
Mit freundlichen Grüßen Jens
27" iMac "High Sierra 10.13.6"
Intel Core i7 2,93 Ghz
16GB 1333Mhz DDR3
Ati Radeon HD 5750 1024MB.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Abmaße für Affinity Publisher

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.02.2020, 12:03

Hallo Bolle007,
es gab schon einmal eine ähnliche Anfrage klick
Eine komplette Tabelle mit den Maßen gibt es nicht. Ich habe aber beschrieben, wie man die Maße ermitteln kann. Für die genauen Seitengrößen muss man sich die Software herunterladen oder du sagst uns hier, welches Format du gestalten willst, dann helfen wir dir gerne. Für die Cover-Maße sind auch die Seitenanzahl und die Papierart wichtig.
Lies dir aber auch Sylkes Beitrag am Ende durch! Die Info ist wichtig und vielleicht hilft dir ihr Tipp ebenfalls.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
derwok
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2020, 16:55

Re: Abmaße für Affinity Publisher

Ungelesener Beitragvon derwok » 05.03.2020, 22:51

Hallo Bolle007,
leider setzt der 'CEWE Fotobuch Vorlagen Generator' eine installierte InDesign Version voraus.
Obwohl Affinity Publisher seit Version 1.8 nun auch den Import von Indesign *.IDML Vorlagen unterstützt.
Toll an dem Vorlagen-Generator ist, dass man neben dem Format auch die Anzahl der Seiten konfigurieren kann und abhängig davon wird bei der Vorlage der Buchrücken dicker/schmaler konfiguriert!

Unschön ist, leider dass der Vorlagen-Generator nicht einfach eine IDML-Datei speichert, die man dann per Doppelklick in Affinity öffnen kann.
Stattdessen will der Generator die konfigurierte Vorlage direkt mit InDesign öffnen.
Was den InDesign Besitzern nur einen Doppelklick spart ist daher für Affinity-User ein Showstopper.
 
FBG_Error.png
Ich habe daher mal ein wenig getüftelt, wie man es doch hinbekommen kann.

Für Mac-User mit Affinity-Designer 1.8 funktionieren folgende Schritte zum Generieren und Öffnen einer IDML-Datei für ein CEWE Fotobuch:
(Aber Achtung: Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Fehldrucke oder Crashes oder anschließende Probleme mit Affinity Publisher!)

  1. Ggfs. Affinity Publisher beenden & CEWE Fotobuch Vorlagen Generator beenden
  2. Mit dem Mac Finder den Affinity Publisher temporär(!) umbenennen in 'Adobe InDesign CS5.app' - Dabei fragt MacOS gegebenfalls nach dem Admin-Passwort
     
    AP1.png
     
    AP2.png
     
    AP3.png
  3. CEWE Fotobuch Vorlagen Generator starten
  4. Im Generator die gewünschten Werte einstellen
     
    FBG.png
  5. Den Button zum Öffnen von Cover oder Innenseiten klicken (oder halt der Reihe nach beide klicken)
    Hierbei werden die IDML-Dateien (leider) nicht direkt in Affinity Publisher geöffnet... aber sie liegen tief im TEMP-Verzeichnis versteckt, wo wir sie nur noch finden müssen.
    Also: Kurz durchschnaufen - und: weiter gehts...
  6. Mit dem Mac Finder 'Adobe InDesign CS5.app' wieder zurück benennen in 'Affinity Publisher.app'
  7. Jetzt die Mac Terminal App (Kommandozeile) öffnen und dort eingeben:
    find /var/folders/ -name "*.idml" -print 2> /dev/null
  8. Dabei sollte dann z.B. folgende ähnliche Ausgabe erscheinen:
    /var/folders//vw/2zjjv_712ng6wg9h_2k949840000gn/T/cover_temp.idml
    /var/folders//vw/2zjjv_712ng6wg9h_2k949840000gn/T/content_temp.idml
  9. Jetzt entweder im Terminal eine der oben angezeigten Dateien per 'open' öffnen - denn Affinity Publisher hat sich für *.IDML Dateien als Bearbeitungs-Programm registriert:
    also z.B. open /var/folders//vw/2zjjv_712ng6wg9h_2k949840000gn/T/cover_temp.idml
    oder die oben gefundene Datei im Affinity Publisher über Datei / Öffnen suchen und dann öffnen
Dann sollte das ungefähr so aussehen:
 
AP-idml.png
Wiegesagt: ich habe jetzt noch keine Erfahrung, wie gut ein PDF Export aus Affinity Publisher dann von CEWE verarbeitet werden kann.
Aber ich denke, damit kann man mal weiter arbeiten und erste Erfahrungen sammeln.

Schreib mal, ob es klappt.
Interessant wäre auch, ob ein Windows-User mal ähnliche Schritte für Windows austüfteln könnte.

Viele Grüße: der WOK.
Benutzeravatar Offline
derwok
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2020, 16:55

Re: Abmaße für Affinity Publisher

Ungelesener Beitragvon derwok » 05.03.2020, 23:08

Liebes CEWE-Team,

vielleicht schaut ihr euch mal die Affinity Suite - oder genauer den Affinity Publisher an.
Für den Semi-Profi bekommt man hier für einen einmaligen Kampfpreis eine tolle Alternative zu der Zwangs-Miet-Abo-Suite von Adobe.
Und hat - vor allem im Zusammenspiel mit Affinity Designer und Affinity Photo viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten und Freiheiten als ihr je in den Fotobuch-Editor einbauen wollt...

Es wäre daher toll, wenn ihr in den CEWE FOTOBUCH Vorlagen Generator die Option einbaut, dass man die generierten IDML nicht unbedingt mit einem installierten InDesign öffnen muss.
Sondern - z.B. per "Checkbox" die beiden Öffnen-Buttons in Speichern-Buttons umwandeln kann.

Wenn ich dann so einen Speichern Button klicke, wird die IDML-Datei per "Speichern Unter" Dialog dahin gespeichert, wo ich sie haben will.
Dabei könnt ihr den ganzen Code zum Prüfen der installierten InDesign-Version dann überspringen.
Ihr würdet dann vielleicht eine Warnung ausgeben müssen: "InDesign nicht gefunden. Für andere DTP-Programme keine Haftung" oder so...

Die IDML-Datei könnte ich dann selber per Doppelklick öffnen.
Na? Wär das was?

WOK.
Benutzeravatar Offline
Bolle007
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2020, 11:08

Re: Abmaße für Affinity Publisher

Ungelesener Beitragvon Bolle007 » 28.12.2020, 19:02

Wie sieht es denn aus bei Cewe bezüglich des Affinity Publischer?
Hat sich schon etwas getan?
27" iMac "High Sierra 10.13.6"
Intel Core i7 2,93 Ghz
16GB 1333Mhz DDR3
Ati Radeon HD 5750 1024MB.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abmaße für Affinity Publisher

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2020, 10:54

Hallo Bolle007,

der Wunsch wurde geprüft und intern besprochen. Ein Vorlagen-Generator für das genannte Programm ist nicht geplant. Ich bedaure, keine andere Mitteilung machen zu können.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste