Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Löschen von Masken
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.09.2019, 19:18

Hallo Zusammen
Bei der Nachhilfestunde, die ich einer Freundin gegeben habe, kam eine Frage auf, die ich immer über Umwege löse. Aber eine Antwort konnte ich nicht geben. Vielleicht bekomme ich hier die Lösung.

Wenn ich ein Bild mit einer Verlaufsmaske belege, danach abspeichere und irgendwann feststelle, dass mir dies doch nicht gefällt, lösche ich das Bild und setze ein neues ein. Bisher fand ich nämlich keinen Weg, diese Verlaufsmaske zu löschen, also so, wie ich z.B. eine andere Maske drüber ziehe. Ich wünsche mir unter den Masken eben ein "ohne Maske".
Oder gibt es sowas und ich weiß es nur nicht?

LG Monika
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.09.2019, 19:28

Hallo Monika,
mit welcher Version arbeitest du?
Mit der 6.4.3 funktioniert das entfernen. Das Bild anklicken und die "entf" Taste drücken, dann ist der Verlauf weg.
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.09.2019, 12:29

Meines Erachtens war das eigentlich schon immer so und gilt für alle Masken.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.09.2019, 13:27

Vielen Dank, genau so etwas habe ich mir gedacht. Die Lösung liegt viel zu nah für mich D8-)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ich wäre davon ausgegangen, dass da das ganze Bild verschwindet, so wie eben ohne Maske oder mit Rahmen.
Jetzt bin ich wieder etwas klüger und kann auch wieder mit meinem Wissen bei meiner Freundin prahlen D:winki:

Lg Monika
xandria66
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2021, 23:22
Gliedstaat: Bayern

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon xandria66 » 25.01.2021, 20:53

Hallo ich habe folgendes Problem beim Löschen einer Maske. Ich habe zwei Fotos auf einer Seite und möchte von einem Foto die Maske löschen. Also markiere ich das Foto und lösche mit der "Entf"-Taste die Maske. Zwar wird die Maske gelöscht aber die Anordnung der Fotos wird ganz neu festgelegt. Wie kann ich die Maske löschen ohne dass sich die Foto-Anordnung ändert ?
Wäre um eine Hilfe dankbar, denn es nervt die Fotos dann wieder neu anordnen zu müssen.
Grüße xandria66
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 10:19

xandria66 hat geschrieben:
Hallo ich habe folgendes Problem beim Löschen einer Maske. Ich habe zwei Fotos auf einer Seite und möchte von einem Foto die Maske löschen. Also markiere ich das Foto und lösche mit der "Entf"-Taste die Maske. Zwar wird die Maske gelöscht aber die Anordnung der Fotos wird ganz neu festgelegt. Wie kann ich die Maske löschen ohne dass sich die Foto-Anordnung ändert ?
Wäre um eine Hilfe dankbar, denn es nervt die Fotos dann wieder neu anordnen zu müssen.
Grüße xandria66
Hallo xadria66,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast. D:winki:
Vielleicht die Veränderung daran, dass manche Masken eine vorgegebene Größe bzw. ein vorgegebenes Seitenverhältnis oder einen vorgegebenen Rahmen haben. Wenn man diese Maske dann über ein Foto zieht, passt sich die Größe des Fotos der Maske an. Löscht man die Maske, springt das Foto nicht wieder auf die ursprüngliche Größe zurück. Eine gänzliche Veränderung der Anordnung kann ich nicht feststellen.
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon spica » 26.01.2021, 10:28

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich habe ebenso wie Traumfänger versucht, das von Dir beschriebene Verhalten nachzustellen. Bei mir bleibt das Foto unter der Maske ebenso an Ort und Stelle. Magst Du uns vielleicht nennen, mit welcher Version Du arbeitest und welche Maske Du verwendet hast? Dann kommen wir der Lösung evtl. gemeinsam auf die Spur. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.01.2021, 15:09

Hallo zusammen,
ich habe auch mal versucht dies nachzustellen. Ich denke es ist abhängig von der Maske.
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass sich bei manchen Masken die Größe verändert.
Wenn man dann die Maske wieder entfernt bleibt die Größe welche vorher durch die Maske geändert wurde.
Traumfänger hat dies ja schon so erklärt!

siehe meinen Screenshot.
Originalbild = 24,5 x 17 mm
durch die Anwendung der Maske 98990 bleibt die Größe erhalten.

Habe das linke Bild kopiert und den anderen Rahmen 164092 verwendet.
Originalbild = 24,5 x 17 mm
durch die Anwendung der Maske verändert sich die Größe auf 18,7 x 17mm
 
Maske veränderte Größe.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 16:55

Asiafan hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe auch mal versucht dies nachzustellen. Ich denke es ist abhängig von der Maske.
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass sich bei manchen Masken die Größe verändert.
Wenn man dann die Maske wieder entfernt bleibt die Größe welche vorher durch die Maske geändert wurde.
Traumfänger hat dies ja schon so erklärt!

siehe meinen Screenshot.
Originalbild = 24,5 x 17 mm
durch die Anwendung der Maske 98990 bleibt die Größe erhalten.

Habe das linke Bild kopiert und den anderen Rahmen 164092 verwendet.
Originalbild = 24,5 x 17 mm
durch die Anwendung der Maske verändert sich die Größe auf 18,7 x 17mm

Maske veränderte Größe.JPG

Hallo Asiafan,
du kannst dann aber das rechte Bild mit der Schattenmaske wieder vergrößern. Bei einer Schattenmaske finde ich das unproblematisch, bei manchen Masken sieht eine Veränderung der vorgesehenen Proportionen aber merkwürdig aus. D:-? Das betrifft besonders die Masken mit Rahmen.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2021, 17:03

Hallo xandria66,

willkommen in unserem Forum!
Die Software kann Ihnen automatisch ein neues Layout vorschlagen, die bei jeder Änderungen greift. Diese scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. Im rechten Bereich finden Sie das Fenster "Anordnen". Scrollen Sie bitte ganz nach unten und klappen Sie den Bereich "Layout Sonderfunktionen" auf. Hinter dem zweiten Symbol versteckt sich die genannte Funktion. Wenn bei Ihnen ein grünes Häkchen zu sehen ist, klicken Sie die Funktion bitte an. Mit der Deaktivierung bleibt Ihnen Ihre Gestaltung erhalten.

 
260121-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.01.2021, 17:09

Sylke hat geschrieben:
Hallo xandria66,

willkommen in unserem Forum!
Die Software kann Ihnen automatisch ein neues Layout vorschlagen, die bei jeder Änderungen greift. Diese scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. Im rechten Bereich finden Sie das Fenster "Anordnen". Scrollen Sie bitte ganz nach unten und klappen Sie den Bereich "Layout Sonderfunktionen" auf. Hinter dem zweiten Symbol versteckt sich die genannte Funktion. Wenn bei Ihnen ein grünes Häkchen zu sehen ist, klicken Sie die Funktion bitte an. Mit der Deaktivierung bleibt Ihnen Ihre Gestaltung erhalten.


260121-001.jpg
Liebe Sylke!
„Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!“
Ich bin zwar schon älter, als eine Kuh normalerweise wird, habe aber trotzdem wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis. D:winki:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2021, 17:12

D:lol: D:lol: D:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Löschen von Masken

Ungelesener Beitragvon okular » 26.01.2021, 21:39

Sylke hat geschrieben:
Hinter dem zweiten Symbol versteckt sich die genannte Funktion.
Da hat sie sich also versteckt D:lol: Ich habe zwar geahnt, dass der beschriebene Effekt durch diese Funktion hervorgerufen wird, sie aber in der Menüstruktur der 7.1.2 nicht mehr gefunden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron