Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Nobby » 09.03.2018, 22:06

Hallo,

ich weiß nicht, wie sich das Kundenklientel von Cewe genau zusammensetzt, vermute aber, dass es sich in der Mehrzahl um Amateure bzw. ungeübte Kunden mit nichtkalibrierten Monitoren handelt.
Falls es beim Endresultat zu deutlichen Farbabweichungen (ggü. Monitorbild beim Kunden) kommt, wird dann im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie so lange getauscht, bis es "passt"?
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.03.2018, 02:39

Hallo Nobby,
hast du bei den Optoinen schon die "Automatische Bildoptimierung" (ABO) entsprechend eingestellt?
Du kannst für jedes Bild bestimmen, ob im Zuge des Druckens noch eine automatische Bildoptimierung gemacht werden soll. Wenn du das zulässt, kann das Druckergebnis durchaus von dem, was du auf einem hochwertigen, gut kalibrierten Schirm siehst, abweichen. Wenn jedoch die ABO ausgeschaltet ist, dann schaut der Ausdruck so aus wie am Monitor. Die Farben am Ausdruck hängen ja auch wieder vom auffallenden Licht ab. Du musst also den Ausdruck auch bei einem Licht mit der richtigen Farbtemperatur anschauen (ich glaube, das sind 5000K, aber da bin ich mir nicht mehr sicher).

Ich mache es meistens so, dass ich während der Fotobuch-Erstellung die ABO irgendwie eingestellt habe (die ABO hat keinen Einfluss auf die Wiedergabe am Bildschirm) und dann ganz am Schluss, wirklich als ALLERLETZTEN Schritt, die ABO für alle Fotos im Buch ausschalte.
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Nobby » 10.03.2018, 07:12

Ich hatte mal vor Jahren testweise ein Buch mit ABO bestellt. Es war fürchterlich. Seit dem achte ich als erstes darauf, dass die ABO ausgeschaltet ist. Da ich aber einen nichtkalibrierten Monitor nutze, weiss ich jetzt schon, dass das Endergebnis wohl von der Bildschirmanzeige abweichen wird. Damals (vor etlichen Jahren wie gesagt) wurde den Gesichtern auf den Fotos ( kein Testbuch in dem Fall, also ohne ABO) etwas rot hinzugefügt. War noch akzeptabel, wenn man nicht den Vergleich mit dem Monitor sah.
Aber was ist, wenn ich mal eine Farbabweichung nicht akzeptieren kann? Wird dann getauscht? Und wie stellt man sicher, dass es im zweiten Anlauf klappt? Für Otto Normalnutzer ist das ein bisschen wie Blindflug.
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 10.03.2018, 10:02

Hallo Nobby,

hast du schon im Forum die Suche-Funktion entdeckt?

ich habe nach "monitoreinstellung" gesucht und diesen Artikel von Sylke gefunden:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung#p32697

Ich habe selbst einen kalibrierten Hauptmonitor (und einen nichtkalibrierten daneben) und arbeite prinzipiell ohne ABO. Aber auch da kommt es (ganz selten) mal innerhalb eines Buches zu "farblichen Ausrutschern". Habe ich nicht reklamiert, da konnte ich mit leben. Auf dem Hauptmonitor bearbeite ich die Bilder und dort befindet sich dann auch das Cewe-Fotobuch-Fenster. Auf dem zweiten Monitor liegen Werkzeuge, Browser usw, also die nicht farbrelevanten Elemente. Tatsächlich ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Bei dem Papier "Digitaldruck Premium-Matt" werden aber alle Farben reduzierter gedruckt, und alles Dunkle wird noch dunkler. Das berücksichtige ich bei der Fotobearbeitung.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Nobby » 10.03.2018, 10:12

Auwei, ich habe Fotopapier Premium Matt bestellt. Dann werden sicher die Schattenbereiche zu einer schwarzen Suppe zusammenlaufen. Es bleibt also schwierig. 🙄
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.03.2018, 10:47

Nobby hat geschrieben:
Auwei, ich habe Fotopapier Premium Matt bestellt. Dann werden sicher die Schattenbereiche zu einer schwarzen Suppe zusammenlaufen. Es bleibt also schwierig.
Das muss nicht sein und wird wohl auch nicht, denn du hast Fotopapier und nicht Digitaldruck bestellt. Digitaldruck Premium Matt hat eine ganz andere Oberfläche und Nachbehandlung und wird natürlich anders produziert als Fotopapier (Belichtung vs. Druck).
.
Nobby hat geschrieben:
War noch akzeptabel, wenn man nicht den Vergleich mit dem Monitor sah.
Es ist halt ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt z.B. etliche Licht-Parameter, die da rein spielen:
Dein Monitor ist beleuchtet, und möglicherweise schön hell eingestellt für brilliante Bilder - dein Fotobuch schaust du vielleicht sogar mal ohne direktes Licht von Lampe oder Fenster an. Wie grasmuecke schrieb, ist das Fenster- oder Lampenlicht mal wärmer, mal kälter. Das alles trägt zu unterschiedlichen Ergebnissen bei.
Ich habe einen kalibrierten Monitor, aber ich vergleiche nicht. Entweder ich bin mit dem Fotobuch an sich zufrieden, oder nicht.
.
Nobby hat geschrieben:
Aber was ist, wenn ich mal eine Farbabweichung nicht akzeptieren kann? Wird dann getauscht? Und wie stellt man sicher, dass es im zweiten Anlauf klappt? Für Otto Normalnutzer ist das ein bisschen wie Blindflug.
Ja, mir unkalibriertem Bildschirm ist es ein bisschen wie Blindflug. Ich glaube aber, die meisten Nutzer sind mit eingeschalteter ABO zufrieden mit dem Ergebnis, sonst würden Fotobücher nicht so boomen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass CEWE sehr kulant ist, wenn man nicht zufrieden ist. Allerdings muss man schon überlegen, wie das Ergebnis verbessert werden kann. Im Prinzip hat man die (Kombinations-)Möglichkeiten ABO an, ABO aus und Bilder selbst bearbeiten. Was passt, kann man mit dem Kundendienst versuchen herauszufinden. Da gibt es schon Unterstützung, wenn auch vielleicht mit Nachfassen.

Warte erst mal dein Fotobuch ab D:) . Ich wünsche dir natürlich, dass du glücklich mit dem Ergebnis bist und bin gespannt, was du berichtest.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Nobby » 10.03.2018, 11:27

Ja, ich bin auch gespannt und werde berichten.
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.03.2018, 11:53

Einen kleinen Nachsatz möchte ich da noch hinzufügen - ganz allgemein zum Thema Kulanz: Ich tue alles, was in meinen Möglichkeiten steht, um ein gutes Fotobuch zu bekommen. Wenn seitens cewe ein technischer Fehler vorliegt, reklamiere ich auch. Das war bis jetzt einmal der Fall und die Reklamation lief ganz problemlos ab. Ich vermeide es aber, meine Fotobücher im "trial & error" Modus auf die Reise zu schicken und dann auf die Kulanz von cewe zu hoffen. Ich glaube, das wäre die wirksamste Methode, diese Kulanz zu verspielen.
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Nobby » 10.03.2018, 19:34

Selbstverständlich habe ich aus meinen damaligen Erfahrungen Lehren gezogen ( Stichwort ABO) und würde schon aus Gründen des vorliegenden Termindrucks eine Reklamation gerne vermeiden. Aber wie schon oben beschrieben, im Grunde habe ich das Fotobuch im Blindflug erstellt, wie vermutlich viele andere Cewe-Kunden auch. Und da würde ich interessehalber gerne wissen, wie Cewe in solchen Fällen verfahren möchte.
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.03.2018, 19:12

Hallo Nobby,

unsere Optimierung liefert gute Ergebnisse und ist bis auf sehr wenige Ausnahmen (bestimmte Motive) zu empfehlen. Das Thema Monitor, Monitorkalibrierung und Bildbearbeitung ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt sehr viele Einflüsse die zu Fehleinschätzungen führen können. Wenn Sie nicht vom Fach sind, möchte ich Ihnen davon abraten. Ich kenne leider viele Fälle, bei denen die Optimierung ausgeschaltet und die Enttäuschung am Ende groß war. Die Neuproduktion mir eingeschaltet Optimierung schaffte dann zufriedene Ergebnisse für unsere Kunden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Nobby » 13.03.2018, 20:04

Ich habe das Fotobuch nun bekommen und es entspricht glücklicherweise meinen Erwartungen.😀 In den Schattenbereichen fehlt zwar die Detailzeichnung, die man auf dem Monitor hingegen gut erkennen kann. Aber die Hauptmotive werden mit guter Farbtreue wieder gegeben. Schön ist, dass es an den Rändern keine überraschenden Verluste beim Zuschnitt des Papiers gab.
Überrascht hat mich dann aber auf der letzten Innenseite das Cewe-Logo. Ist es wirklich notwenig, dies im Fotobuch zu platzieren? 🙄
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.03.2018, 20:55

Nobby hat geschrieben:
Überrascht hat mich dann aber auf der letzten Innenseite das Cewe-Logo. Ist es wirklich notwenig, dies im Fotobuch zu platzieren? 🙄
Ich bin überrascht, daß du, nach 10 Jahren in dem du dem CEWE Forum angehörst, überrascht bist, daß es auf der letzten Seite das Logo gibt D:wink: Ich habe mir kleine Stickers mit meiner ID machen lassen, die ich darüberklebe. Wenn ich mir fremde Fotobücher ansehe, blicke ich zuerst auf die letzte Seite um den Hersteller ausfindig zu machen. Manche Anbieter lassen dieses Logo gegen Aufpreis auch weg. Aber wäre es dir wert dies auch zu tun?
Freut mich aber, daß du mit deinem Buch zufrieden bist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 14.03.2018, 14:28

Sylke schrieb, dass die ABO in der Regel bis auf bestimmte Motive angeschaltet bleiben sollte. Mich würde interessieren in welchen Situationen bzw. bei welchen Motiven sie aus bleiben sollte. Ich habe sie früher immer ausgeschaltet und mich entweder über zu dunkle oder auch manchmal zu flaue Bilder geärgert. Auch der leichte Farbstich hat mich gestört. In einem anderen Beitrag hat Sylke geschrieben, dass die ABO der Farbstichneigung des Fotopapiers entgegen wirkt. Seit ich meine Fotobücher (Fotopapier matt) mit ABO bestelle gefallen mir die Bilder besser. Ich nehme an meinen Fotos nur eine leichte Tonwertkorrektur in PSE vor.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildschirmanzeige vs. Endresultat

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.03.2018, 14:56

Hallo Katrinkf,

fast monochrome Unterwasseraufnahmen, Schneemotive etc. können unsere Optimierung herausfordern.
Das sind wie gesagt nur wenige Ausnahmen. Mit Ihrer Vorgehensweise sind Sie sehr gut vorbereitet und werden mit den Ergebnissen zufrieden sein.
hat geschrieben:
Ich habe sie früher immer ausgeschaltet und mich entweder über zu dunkle oder auch manchmal zu flaue Bilder geärgert.
Das hören wir sehr häufig und empfehlen daher unsere Optimierung.

hat geschrieben:
In einem anderen Beitrag hat Sylke geschrieben, dass die ABO der Farbstichneigung des Fotopapiers entgegen wirkt. Seit ich meine Fotobücher (Fotopapier matt) mit ABO bestelle gefallen mir die Bilder besser.
Unsere Optimierung gibt uns die Möglichkeit, uns auf leichte Abweichungen einzustellen. Das bezieht sich nicht nur auf das Fotopapier, sondern z.B. auch auf Lacke. Es ist alles aufeinander abgestimmt und somit kann ich unsere Optimierung nur empfehlen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste