Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 03.03.2018, 19:10

Ich habe heute mein neues Fotobuch (XL, Digitaldruck Hochglanz, 70 Seiten, 6.3.1, Rossmann) abgeholt. Ich habe auf jeder Doppelseite oben erstmals eine Linie, und zwar das Clipart 68886, benutzt. Hintergrund auf jeder Seite ist jeweils ein Foto, auf das ch eine Transparenz gelegt habe. Die Rahmen um die Fotos haben die Stärke 0,8 mm. Linie und Rahmen den Seiten haben jeweils dieselbe Farbe.
Auf zwei Doppelseiten sind Linien und Rahmen in weiß - Linien und Fotos immer gerade, nicht schräg. Und auf diesen Seiten sind mir sofort die gezackten Linien und auch einige gezackte Rahmen, insb. an der Oberkante und eher die oberen Fotos aufgefallen E:frown: . Bei allen anderen Farben sind Linien und Rahmen nicht gezackt!?!
Ich weiß noch nicht, ob ich das Buch deshalb umtauschen soll, zumal ich auch unsicher bin, ob das was bringt.
Früher hatte ich auch schon oft weiße Rahmen, meist 0,5, einmal auch schon 1,0, da hatte ich das nie.
Anbei mal zwei Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe (oben die Clipartlinie, unten der Rahmen um das Foto). Der Hintergrund wirkt da etwas verpixelt, ist im Original nicht so.
 
20180303_144005_resized (512x384).jpg
 
20180303_190338_resized (512x384).jpg
Was also tun in Zukunft? Weiß meiden?
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 03.03.2018, 19:20

Nachtrag: Habe nochmal genauer draufgeschaut. Bei den Rahmen sind es nur die waagerechten Teile der Rahmen oben und unten, die gezackt sind - da aber alle. Senkrecht ist alles i.O.
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 04.03.2018, 12:55

teddy2 hat geschrieben:
Nachtrag: Habe nochmal genauer draufgeschaut. Bei den Rahmen sind es nur die waagerechten Teile der Rahmen oben und unten, die gezackt sind - da aber alle. Senkrecht ist alles i.O.
Hallo teddy2,

meine Farbränder sind alle in weiß, 1,0 mm (entweder außen oder mitte). Gleiches Verhalten: waagrecht gezackt, senkrecht o.k. Der Clipart #63466, den ich das erste Mal zur Gestaltung der Seiten oben und unten verwendet habe, ist in verschiedenen Farben und je nach Farbe fallen die Zacken mehr oder weniger auf. Ich habe daraufhin stichprobenartig meine anderen Fotobücher angeschaut und festgestellt, dass auch in diesen die Fotoränder gezackt sind. Bei den Fotorändern fällt es m.E. (je nach Farbe des Fotos) weniger auf als bei den Linien, die über beide Seiten gehen. Bin auch unschlüssig, ob ich das Buch umtauschen soll oder nicht. Es scheint mir einfach ein generelles Problem beim Digitaldruck zu sein. Und ich bin auch unschlüssig, ob ich beim Fotobuch zum Fotopapier umsteigen soll, bei dem es das Problem wohl nicht gibt.

Liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 05.03.2018, 09:49

Hallo Igeltante,
bei mir ist es auch so, daß es bei den Clipartlinien deutlich auffälliger ist. Bei den weißen Linien ist es auch nicht so, wie hier schon beschrieben, daß man genauer hinsehen muß. Das springt einem beim Öffnen der Seite sofort ins Auge. Bei den andersfarbigen Linien mußte ich tatsächlich "suchen", da fällt es eigentlich gar nicht auf. Bei den Rahmen sieht man es auch, aber v.a. bei den weißen, und da auch nicht so deutlich.

Auf Fotopapier werde ich nicht umsteigen, das Papier ist mir zu dick. Ich werde also, falls ich nochmal mit Linien arbeite, eher darauf achten, keine weißen zu wählen. Die Rahmen nehme ich meist auch dünner, da fällt es auch weniger auf. Umtauschen werde ich wohl nicht, da ich vermute, das nächste sieht genauso aus. Und bei mir habe ich ja auch nur auf zwei Doppelseiten die weiße Linie benutzt.

Es wäre aber gut, wenn man wüßte woran es liegt - Drucker wie schon vermutet wurde? Dann war es ja ggf. abänderbar. Bei anderen Gründen könnte man dann ja beim nächsten Mal auch selbst bestimmte "Dinge" vermeiden, wenn möglich. Ich hoffe also noch auf Info, zumal Josefia ja oben geschrieben hat, daß sie das Problem schon zuvor mal bei cewe angesprochen hat.
Gruß, teddy2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste