Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Nur eine Kugel im Magazin
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Nobby » 11.02.2018, 17:28

Hallo, ich habe schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass ich gebeten wurde, ein Fotobuch für jemanden zu erstellen. Leider ist der Zeitrahmen so knapp, dass ich nach Auslieferung des Buchs keine Korrekturen mehr vornehmen kann, selbst wenn der kulante Cewe-Service dies anböte. Deshalb würde ich gerne an dieser Stelle ein paar Fragen unterbringen, die sich für mich jetzt schon stellen oder auch erst später aufkommen.

1.) Ich möchte Fotopapier Matt verwenden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es beim Zusammenkleben der Fotos mitunter zu Beschädigungen kommt. Ist dies eher eine Ausnahme oder muss man schlicht bei dieser Papierart damit rechnen?

2.) Mein Auftrag lautet, auf einer Seite Platz zu lassen, um eine handschriftliche Widmung ergänzen zu können. Welche Stiftarten kommen eurer Meinung nach bei Fotopapier dafür am besten in Frage? Funktioniert ein Gelschreiber? (Eigentlich soll das Papier ja "Verschmutzungen" abweisen.)
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.02.2018, 18:23

Hier hatte ich mal diverse Stifte getestet:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 676#p89676
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Nobby » 11.02.2018, 18:27

Boah, super! Damit hatte ich nicht gerechnet! Vielen Dank für Deine Mühe! 😀
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.02.2018, 09:50

Hallo Nobby,
hat geschrieben:
Ich möchte Fotopapier Matt verwenden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es beim Zusammenkleben der Fotos mitunter zu Beschädigungen kommt. Ist dies eher eine Ausnahme oder muss man schlicht bei dieser Papierart damit rechnen?
Ein grundsätzliches Problem besteht nicht. Bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Raum kann es dazu kommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.02.2018, 10:58

Ich habe über 20 Bücher mit dieser Papierart im Regal stehen und hatte bisher noch kein Problem mit zusammengeklebten Seiten. Feuchte Aussprache beim begeisterten Betrachten sollte man aber möglichst vermeiden. D:P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Nobby » 13.02.2018, 13:51

Ich habe nun die ersten Fotos im Buch platziert. Eines möchte ich unbedingt als Hintergrund nutzen, sehe aber, dass ein wichtiger Teil des Fotos knapp am Buchrand liegt. Wenn es bei der Buchproduktion so bliebe, wäre alles gut. Frage : wie verlässlich ist die Vorschaufunktion? Kann ich davon ausgehen, dass Vorschau = Endergebnis ist? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.02.2018, 14:06

Die Vorschau ist ziemlich gut, aber beim Beschnitt kann es schon mal eine Toleranz von ein paar Millimetern geben. Wichtige Bildteile würde ich vorsichtshalber nicht zu knapp am Rand platzieren. Kannst Du beim genannten Foto nicht auf der knappen Seite etwas "dazuschummeln"? Ich mache das ab und zu mal, indem ich die Arbeitsfläche des Fotos an einem kritischen Rand ein wenig verbreitere und dann mit dem Stempelwerkzeug o. ä. einem wichtigen Bildteil ein wenig mehr Luft gönne. Es kommt natürlich darauf an, wie ruhig oder unruhig das Foto insgesamt ist - bei manchen Fotos ist es ganz einfach, bei anderen fast unmöglich...
Du lässt das geplante Hintergrundbild aber schon mit der Automatik weit genug über den Rand ziehen oder fügst es als definiertes Hintergrundbild ein? Ansonsten ist die Gefahr von Blitzern gegeben, was nicht so gut aussehen würde. Evtl. könntest Du das Foto auch ein Mal weichgezeichnet/aufgehellt ect. als Hintergrund verwenden und das gleiche Bild mit allen wichtigen Bestandteilen mit genügend Abstand zum Rand nochmals darüberlegen. Nur so ein Gedanke von mir.
Gutes Gelingen! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.02.2018, 15:21

Nobby hat geschrieben:
Kann ich davon ausgehen, dass Vorschau = Endergebnis ist? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Die Vorschau kann man nicht mit dem Druck gleichsetzen.
Meine Erfahrung ist, dass die Chance für eine Übereinstimmung sehr hoch ist, aber eben nicht 100%.
Bei zu knapp fotografierten Bildern mache ich es wie Silber-Distel. Ich "verlängere" das Foto extern ein bisschen. Wirklich nur wenig, so ist die Gefahr, dass die Verlängerung ins Fotobuch kommt, sehr gering und mit den bildwichtigen Bereichen bin ich nah am grünen Bereich.
Viel Erfolg D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Nobby » 13.02.2018, 18:46

Ihr habt recht. Es ist wohl sicherer, wenn ich etwas hinzuschummele. Im vorliegenden Fall scheint es sogar verhältnismäßig einfach zu sein. Faul wie ich nun mal bin, wollte ich es eigentlich mal drauf ankommen lassen. Aber besser nicht. 🙄
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.02.2018, 18:54

Eine weise Entscheidung! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Nur eine Kugel im Magazin

Ungelesener Beitragvon Nobby » 01.03.2018, 23:38

Sehe ich das richtig, dass die Expressversand-Option entfällt, so bald eine Veredelung beim Fotopapier Premium matt gewählt wird?
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste