Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz
Sabse27
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018, 11:28

Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz

Ungelesener Beitragvon Sabse27 » 28.01.2018, 15:05

Hallo liebe Fotobuch-Profis,

ich habe mittlerweile mein drittes Fotobuch mit verschiedenen Bildbearbeitungsansätzen erstellt und bin mit dem Ergebnis der Fotos nicht wirklich zufrieden. Da mein Bildschirm nicht kalibriert ist, ist das ein regelrechter Blindflug. Jetzt werden einige sagen, dass gute Bilder nicht bearbeitet werden müssen, aber ich komme aus der Werbung und bin Photoshop-geschädigt und als Nicht-Profi-Fotograf klappt das mit den idealen Schüssen auch nicht so gut (insbesondere wenn ein Kleinkind drauf ist).

Ausprobiert habe ich Folgendes:

1. Buch: Fotopapier matt, Bilder unbearbeitet, automatische Bildoptimierung im Labor an.
Ergebnis: bislang noch das beste Ergebnis, Fotos nicht dunkel, gute Farbwidergabe, oftmals fehlt aber der "Knack".

2. Buch: Digitaldruck Premium-Matt, Kontrast (ca. 5%) und Helligkeit (ca. 10%) selbst angepasst, Laboroptimierung aus.
Ergebnis: eine richtig dunkle Suppe, viel zu viel Farbe überall (obwohl ich dachte, ich bin sparsam mit dem Konstrast umgegangen).

3. Buch: Fotopapier matt, Bilder bearbeitet mit Funktion "Optimieren" in Fotoschau, Laboroptimierung aus.
Ergebnis: dunkel, stumpf, Fotos wirken kühl trotz strahlendem Sonnenschein.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was ich tun kann?

Achso, ich würde gerne beim Cewe-Bildbearbeitungsprogramm bleiben und jetzt nicht nochmal was Neues ausprobieren wollen (wegen Blindflug und so).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!
Sabse
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.01.2018, 15:23

Hallo Sabse27,

herzlich willkommen im Forum.
Ich bin mir sicher, dass Du hier viele gute Tipps bekommen wirst. Ich bin mir auch sicher, dass diese unterschiedlich ausfallen werden, da die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

Zum Verständnis: Hast Du die verschiedenen Druckversionen mit denselben Fotos mit unterschiedlichen Fotoanpassungen produzieren lassen? Oder sind in den drei Büchern immer andere Fotos?

Ich habe viele Fotobücher. 99% sind so gedruckt:
- Papier/Druck: Digitaldruck Matt.
- Einstellung: automatische Bildoptimierung auf "an".
- cewe Fotoschau: ohne Bildoptimierung.

Magst Du uns ein Foto zeigen, das nach dem Druck so gar nicht gelungen ist?
Lieber Gruß, pitty
Sabse27
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018, 11:28

Re: Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz

Ungelesener Beitragvon Sabse27 » 28.01.2018, 16:01

Hallo pitty,

vielen Dank!

Es sind immer unterschiedliche Fotos, aber zumindest mit der gleichen Kamera aufgenommen.

Anbei mal der direkte Vergleich (Beispiele analog Reihenfolge der Bücher, also beginnend mit 1. Buch oben).
Kommt jetzt allerdings nicht so 100%ig rüber, wie es im Original aussieht.

Viele Grüße,
Sabse
Dateianhänge
DSC_0277_small.png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.01.2018, 16:46

Bei dem großen Foto in Buch 1 hatte die Kamera mit der Schwierigkeit zu kämpfen, extrem helle und extrem dunkle Elemente vereinen zu müssen. Wenn man diese Situation nicht schon beim Fotografieren beeinflusst, also sich für das eine oder das andere entscheidet, kann die Kamera nur einen "flauen" Mittelwert erzeugen. Da kann auch cewe nicht helfen. Die anderen beiden Fotos sehen o.k. aus.
Was meinst Du damit: "Es fehlt der Knack."? Fehlt Dir der Kontrast?

Das Foto in Buch 2 sieht gut aus. Das im Schatten Liegende ist dunkel und der Rest sieht "knackig" aus.

Das Foto in Buch 3 empfinde ich auch als "knackig". Es dominieren naturgemäß die Blautöne.
Sabse27 hat geschrieben:
Kommt jetzt allerdings nicht so 100%ig rüber, wie es im Original aussieht.
Besser könnte man es erkennen, wenn Du jedes einzeln fotografiert hättest und mit maximaler Größe (900 px) hier eingestellt hättest. Zum Vergleich müsste man dann noch die Originalfotos sehen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.01.2018, 17:36

Hallo Sabse27,

ich kann Ihnen die automatische Optimierung nur ans Herz legen. Im Grunde haben Sie es für sich auch so erkannt. Bei matten Oberflächen wirken die Farben etwas gedämpfter, da die Oberfläche nach dem Druck leicht angeraut wird. Ich würde Ihnen zum Vergleich gerne ein Papiermusterset zusenden. So haben Sie die Möglichkeit die richtige Papierart für sich zu finden und können sich in Kombination mit der aktiven Optimierung auf ein perfektes Fertigungsergebnis freuen. Wenn Sie Interesse an einem Papiermusterset haben, schicken Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten zu.

Betreff: Fotos dunkel, stumpf, ohne Brillanz | User: Sabse27
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste