Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 20.11.2017, 18:56

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo zusammen, ist es möglich mit der Cewe-Software einen Farbverlauf zu erstellen?

Ich hatte mit Gimp einen Farbverlauf erstellt und dieses als Hintergrund eingefügt. In der Vorschau war auch alles wunderbar, das gedruckte Fotobuch sah dann aber nicht so toll aus. Man erkennt recht deutlich Abstufungen im Farbverlauf.
Ich hab dann mal testweise eine ISO-Datei (Image zum brennen auf CD) erstellt, dort hat das Bild mit den Farbverlauf auch diese Abweichungen.

Siehe hier:
https://abload.de/img/farbverlaufvoncds3sf2.jpg

Ich wollte nun daher versuchen den Farbverlauf direkt mit der Software zu erstellen, wie macht man dies am besten?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Datei schlechte Qualität?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.11.2017, 19:22

Hallo Chrombacher,
schade, dass der Verlauf nicht gut rüberkommt.
In welcher Größe hast du ihn denn erstellt? Sind diese 6449x2492px die Originalgröße? Und geht das Bild über die ganze (Doppel-)Seite?

Ich habe noch keinen Trick entdeckt, wie man Farbverläufe in der Software bzw. Fotoschau erstellen könnte.
Allerdings kann man Farbverläufe imitieren mithilfe von verschiedenen einfarbigen Bildern und den Verlaufsmasken. Wenn man dabei noch mit Transparenzen spielt und die Bilder sehr groß ziehen kann (über den Rand) und dann rotieren, kann man viele Effekte erreichen. Hier und hier habe ich mal ein Beispiel gezeigt bzw. Anleitungen gepostet, wie man einfarbige Bilder erzeugen kann.
Im Screenshot mal ein Beispiel für einen dreifarbigen Verlauf:
 
Handbuch-FB_36-900.jpg
Vielleicht ist eine Idee dabei für deine nächste Gestaltung.
liebe Grüße
Josefia
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 20.11.2017, 19:50

Hallo Josefia,

ja das Bild geht über die komplette Doppelseite (groß Panorama).
Das original Bild hat die Abmessungen von 10560x6776px, das komprimierte Bild für den Upload hatte dann die 6449x2492px. Ich wollte mit dem Farbverlauf den Himmel vom unteren Bild vorsetzen...https://abload.de/img/farbverlaufmitbildvwuu0.jpg.

Ich werde mir mal deine Beispiele anschauen D:wink:


Danke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.11.2017, 20:37

Hallo Chrombacher,

hattest Du evtl. die automatische Bildoptimierung aktiviert?

Ich harbeite viel mit selbstersteltlen Verläufen und hatte diese Probleme (zum Glück noch) nicht. Ansonsten kann man auch gut mit den Masken/Verläufen und einfarbigen Bildern arbeiten, dann hat man auch einen Verlaufseffekt. Leider funktionieren allerdings die Rahmen/Verlaufsmasken nicht bei den Cliparts "Farben", so dass man sich die gewünschten farbhintergründe selbst erstellen muss.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2017, 11:47

Hallo Chrombacher,

dieser Rasterverlauf, auch Banding genannt, ist ein grundsätzliches Problem in der Druckvorstufe. Wenn Regelmäßigkeiten eines Verlaufs auf andere Regelmäßigkeiten, wie z.B. die Rasterung im Digitaldruck treffen, so kann es zu Interferenzen kommen. Sie können leicht entgegenwirken, diese aber nicht grundsätzlich vermeiden.

Erstellen Sie den Verlauf von vornherein in der benötigten Größe. Wenden Sie anschließend einen Störungsfilter bzw. leichtes Rauschen auf den Verlauf an. Um die Einstellung des Filters richtig beurteilen zu können, blenden Sie das Lineal ein und zoomen Sie so tief in Ihre Datei ein, bis 1 Zentimeter auf dem Lineal etwa einem echten Zentimeter entspricht. Nun verstärken Sie langsam die Störung, bis das Bild leicht zu "rauschen" anfängt. Speichern Sie die Datei ab.

Die Datei sollte im Fotoprodukt nicht in der Größe verändert werden.
♥️liche Grüße
Sylke
steffens
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2011, 13:00

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon steffens » 21.11.2017, 12:17

Bei großflächigen Farbverläufen mit sehr ähnlichen Farben kommt die Farbauflösung von 8 bit pro Farbkanal einfach an ihre Grenzen und man sieht diese Stufen oder Bänder.
Im GIMP kann man im Verlaufstool das sog. "Dithering" einschalten, das bei Farbwerten, die zwischen zwei darstellbaren Farben liegen, einfach abwechselnd die beiden darstellbaren Farben verwendet. Durch diesen Trick sieht man die Stufen nicht mehr.

Hast Du beim Erstellen des Verlaufs das "Dithering" eingeschaltet? Dann sollte das Original gut aussehen. Hoffentlich verändert das Ablegen im Fotobuch die Eigenschaften nicht - wenn das Bild z.B. skaliert werden muss, dann kann das Dithering kaputt gehen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2017, 16:10

Hallo Chronischer,
ich arbeite gern mit einfarbigen Bildern und den Verläufen, obwohl die auch nicht immer ganz glatt sind.
In so einem Fall wie deinem ergänze ich Himmel aber auch gern schon am Original-Bild in gimp.

Danke an Sylke und Steffens für die technischen Tipps.
liebe Grüße
Josefia
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 21.11.2017, 18:11

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Chrombacher,
hattest Du evtl. die automatische Bildoptimierung aktiviert?
Die Bildoptimierung war deaktiviert.
steffens hat geschrieben:
Bei großflächigen Farbverläufen mit sehr ähnlichen Farben kommt die Farbauflösung von 8 bit pro Farbkanal einfach an ihre Grenzen und man sieht diese Stufen oder Bänder.
Im GIMP kann man im Verlaufstool das sog. "Dithering" einschalten, das bei Farbwerten, die zwischen zwei darstellbaren Farben liegen, einfach abwechselnd die beiden darstellbaren Farben verwendet. Durch diesen Trick sieht man die Stufen nicht mehr.

Hast Du beim Erstellen des Verlaufs das "Dithering" eingeschaltet? Dann sollte das Original gut aussehen. Hoffentlich verändert das Ablegen im Fotobuch die Eigenschaften nicht - wenn das Bild z.B. skaliert werden muss, dann kann das Dithering kaputt gehen.
Ich habe den Verlauf ganz normal erstellt, denke also nicht das "Dithering" aktiv war. War stelle ich das denn in Gimp ein?
Sylke hat geschrieben:
Hallo Chrombacher,

dieser Rasterverlauf, auch Banding genannt, ist ein grundsätzliches Problem in der Druckvorstufe. Wenn Regelmäßigkeiten eines Verlaufs auf andere Regelmäßigkeiten, wie z.B. die Rasterung im Digitaldruck treffen, so kann es zu Interferenzen kommen. Sie können leicht entgegenwirken, diese aber nicht grundsätzlich vermeiden.

Erstellen Sie den Verlauf von vornherein in der benötigten Größe. Wenden Sie anschließend einen Störungsfilter bzw. leichtes Rauschen auf den Verlauf an. Um die Einstellung des Filters richtig beurteilen zu können, blenden Sie das Lineal ein und zoomen Sie so tief in Ihre Datei ein, bis 1 Zentimeter auf dem Lineal etwa einem echten Zentimeter entspricht. Nun verstärken Sie langsam die Störung, bis das Bild leicht zu "rauschen" anfängt. Speichern Sie die Datei ab.

Die Datei sollte im Fotoprodukt nicht in der Größe verändert werden.
Hallo Sylke, den Verlauf erstelle ich dann in Gimp inkl. Filter oder mache ich alles in der Fotosoftware?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2017, 18:35

Hallo Chrombacher,

die Vorbereitung würde ich in Gimp machen und das Bild in unserer Software nur einfügen, ohne dieses weiter zu bearbeiten bzw. zu skalieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 22.11.2017, 01:53

Hallo Chrombacher,
Chrombacher hat geschrieben:
War stelle ich das denn in Gimp ein?
siehe angehängtes Bild.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 22.11.2017, 18:12

Danke PeFoto D:)
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Farbverlauf möglich bzw. warum hat fertige Bilddatei Abstufungen?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 23.11.2017, 13:33

Bitte, gern geschehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste