Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Uploaddauer bei Bestellung zu kurz, Dateigröße zu gering?
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Uploaddauer bei Bestellung zu kurz, Dateigröße zu gering?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 11.11.2017, 16:02

Ich habe mein Fotobuch gerade online bestellt, dabei kam mir der Upload der Bilder aber sehr kurz vor.
Der mcf-Dateien-Ordner ist bei mir 562Mb groß, diese Datenmenge muss auch hochgeladen werde? Der Upload dauerte keine 20 Minuten, wobei es bei 1,2 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit doch locker 1 Stunde dauern müsste?

Werden die Bilder so stark komprimiert, muss ich mir sorgen um das Ergebnis machen?

Ich spiele mit dem Gedanken lieber eine CD in der Filiale abzugeben, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber selbst die Dateigröße der ISO bei CD-Bestellung beträgt nur 86,5Mb. Wie kann das sein?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Uploaddauer bei Bestellung zu kurz, Dateigröße zu gering?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.11.2017, 16:15

Ja, die Dateien werden komprimiert und somit passen sie auch immer auf eine CD. Pbwohl stark komprimiert wird, büßt nicht die Qualität.
Bei mir dauert das Hochladen ca 10 Minuten, allerdings mit 6 Mbps.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Uploaddauer bei Bestellung zu kurz, Dateigröße zu gering?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.11.2017, 16:25

Hallo Chrombacher,
die Fotos werden bei der Vorbereitung der Bestellung auf 300 dpi entsprechend der genauen Größe umgerechnet.
Beispiel: Meine Fotos sind 6000x4000 px groß. Damit könnte ich bei 300 dpi 50,8x33,9 cm große Bilder drucken. Ist mein Bild im Fotobuch nur 24x16 cm groß, brauche ich nur eine Fotogröße von 2835x1890 px. Das rechnet das Programm genau aus, damit keine unnötigen Datenmengen übertragen werden und auch auf den cewe-Servern gespeichert werden müssen.

Zur Ordnergröße gibt es noch eine Besonderheit. Zunächst bleiben alle Fotos, die einmal in einem Fotobuch gespeichert hast, im Ordner liegen. Aus dem Fotobuch gelöschte Fotos werden erst aus dem Ordner entfernt, wenn du dein Projekt unter neuem Namen speicherst. Bei meinem letzten Fotobuch hat sich die Ordnergröße dadurch um mehr als 400 MB verkleinert D:)
liebe Grüße
Josefia
Chrombacher
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2017, 22:10

Re: Uploaddauer bei Bestellung zu kurz, Dateigröße zu gering?

Ungelesener Beitragvon Chrombacher » 11.11.2017, 16:29

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste