Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Ablauf Reklamation
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Starliner » 15.10.2017, 20:00

Hallo zusammen,

ich hab nach dem Abholen meines letzten Buchs leider feststellen müssen das sich bei einem Textfeld aus unerklärlichen Gründen die Größe geändert hat und nun nichts mehr lesbar ist und bei einigen selbsterstellten Farbflächen durch fälschlicherweise aktivierte ABO die Farbe nicht mehr mit der Hintergrundfarbe übereinstimmt.

Ich würde daher gerne die von CEWE angebotene Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen und mein Buch reklamieren. Das ich dafür das Buch in meinem DM-Markt zurückgeben muss ist mir dabei schon klar. Und auch das ich das Projekt neu bestellen muss weil es ja keine Produktionsfehler sind. Nur stelle ich mir nun die Frage in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen sollte um Probleme zu vermeiden. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung mit oder es gibt eine Vorgehensweise die von Seiten CEWE empfohlen wird.

Sollte ich also entweder
1. Im DM-Markt reklamieren und Gutschrift oder Geld zurück erhalten
2. Projekt online neu bestellen
oder
1. Projekt online neu bestellen
2. Erstes Buch beim Abholen des neuen Buchs reklamieren
oder gibt es noch eine weitere Variante die optimaler wäre und mir nicht in den Sinn gekommen ist?

Dazu möchte ich noch erwähnen das ich bei der jetzigen Bestellung einen Gutschein verwendet habe und der Preis der Neubestellung ohne Gutschein erfolgen muss und dadurch der Preis der beiden Bücher nicht gleich ist, weshalb ich auch die Befürchtung habe das ich beim neu bestellten Buch preislich schlechter abschneide und den eingesetzten Gutschein in den Wind schreiben kann... Oder?

Über eure Erfahrungen und Hilfe bin ich sehr dankbar
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.10.2017, 20:30

In diesem Fall würde ich zuerst eine Mail an den Kundendienst schicken, die Sachlage schildern, darauf hinweisen, dass ein Gutschein zum Einsatz kam und um eine Regelung bitten. Ich hatte auch schon eine solche Konstellation und es gab eine kostenneutrale Regelung D:) . Konkret: Ich sollte das Fotobuch auf Rechnung bestellen und die Rechnung wurde gutgeschrieben.
CEWE ist halt super D:winki: , ich wünsche dir viel Erfolg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Starliner » 16.10.2017, 19:11

Den CEWE-Kundendienst oder den Kundendienst vom DM-Fotoparadies?

Die Reihenfolge von Reklamation und Neubestellung ist dann egal?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.10.2017, 19:19

Hallo Starliner,

Sie können Fotoparadies kontaktieren oder aber unseren Kundendienst direkt kontaktieren. Die Telefonnummer finden Sie im Kopfbereich der CEWE Webseite. Wenn Sie den Kollegen Ihr Anliegen schildern, wird man Ihnen eine passende Vorgehensweise mitteilen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 16.10.2017, 23:06

Hallo Starliner,
ich habe vor einigen Wochen ein Fotobuch beim Cewe-Kundendienst reklamiert, weil der Kleber auf der Innenseite des Einbandes hinten "überquappte". Der Kundendienst wollte das Buch sofort neu in Auftrag geben und ich hätte dann bei der Abholung nur umtauschen müssen.
Ich hatte aber auch schon entdeckt, daß mir erstmals zwei Blitzer passiert sind. Deshalb habe ich gefragt, ob ich das in dem Zusammenhang noch ändern könne, da ja eh neu gefertigt werden müsse. Das war ok, allerdings mußte ich dann natürlich eine Neubestellung machen. Ich sollte dann bei der Abholung des neuen Buches, das dann ja, anders als beim normalen Umtausch, wieder eine Preisauszeichnung haben würde, dieses bezahlen, das andere zurückgeben und das Geld dafür zurückerhalten.
Da mir das Buch bei meinem kleinen Rossmann um die Ecke aber ohnehin von hinten geholt werden mußte, habe ich schon vor der Kasse vorsorglich gefragt, ob das so laufen könne. Die Dame dort kriegte fast einen Schock, denn 182,- Euro einfach so wieder rausgeben, würde bei denen zu Schwierigkeiten führen. Sie hat das stattdessen doch über einen Umtausch gemacht und Anmerkungen auf das Rücksendeexemplar geschrieben.
Sie hat mich gebeten, beim nächsten Mal erst zu ihnen zu kommen und zu klären, wie wir das machen sollen. Das ist auch der Grund meiner Mail. In manchen Läden ist das gerade bei teuren Fotobüchern nicht immer so einfach, insofern schadet vielleicht der Kontakt mit dm (Fotoparadies oder Geschäft) nicht. Der Cewe-Kundendienst funktioniert zwar super, für die Händler ist das aber nicht immer so einfach zu bewerkstellen, auch wenn die Rückgabe selbst nicht das Problem ist, nur das wie.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Starliner » 19.10.2017, 21:33

Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen die mir sehr weitergeholfen haben. Ich hab jetzt telefonisch Kontakt mit dem Dm-Kundenservice aufgenommen. Die haben die Reklamation schonmal im System erfasst und mir empfohlen erst neu zu bestellen und dann bei Abholung des Neuen das fehlerhafte an der Theke nochmal reklamieren. Die sollen dann beim Kundenservice im Zweifel anrufen damit ein kostenneutraler Umtausch möglich ist. Ich hoffe es wird so funktionieren und gehe jetzt erstmal in aller Ruhe ans Fehler ausbessern D:roll:
Bette
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2017, 22:31

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Bette » 20.10.2017, 23:22

Ich habe schon mehrmals FB reklamiert (eigentlich jedes). Am besten war der Ablauf beim Letzten. Meine Bücher bestelle ich bei Saturn und hole sie dort ab. Nach dem Feststellen der Fehler habe ich bei CEWE angerufen und meine Unzufriedenheit erklärt. Der, die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit. Da ich vor allem wissen wollte, ob und was ich evtl. falsch gemacht habe, warum meine Freistellungen nicht so im Buch erscheinen wie auf meinem Bildschirm, gab es einige Mails hin und zurück, Screenshots und Scans und schließlich die Mail, dass ich die entsprechenden Freistellungen noch einmal ausführen und das Buch neu bestellen soll. Da ich einen Gutschein verwendet hatte, bekam ich für das 2. Buch auch einen neuen Gutschein, damit der Rechnungsbetrag der gleiche ist. Mit einer Kopie dieser Mail hab ich das neue Buch abgeholt und das alte zurückgegeben, ohne Probleme. Saturn hatte ich vorher nicht kontaktiert, habe alles telefonisch mit CEWE vereinbart. --- Früher hatte ich es auch schon anders gemacht: direkt bei Saturn reklamiert, dort wurde mit CEWE telefoniert, die Antwort, dass ich neu bestellen soll, wurde notiert und beim Abholen hatte ich Probleme, warum und wieso und welche Fehler und das ist ja schon viel Geld usw. Ich empfehle in jedem Fall, kontaktieren Sie zuerst und nur CEWE und schildern Sie Ihr Problem. Dort ist man sehr freundlich und kulant, ich habe mit CEWE nur gute Erfahrungen gemacht.
Freundliche Grüße Bette
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon Starliner » 21.10.2017, 13:35

Danke Bette für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht hätte ich zu meinem letzten Beitrag schreiben sollen das ich zunächst beim CEWE-Kundendienst angerufen habe und man mir dort als man gesehen hat das ich es bei DM im Laden abgeholt habe auch beim DM-Kundendienst reklamieren müsse. Daher hatte ich dann da angerufen und hoffe jetzt natürlich das es funktionieren wird so wie die mir gesagt haben.
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Ablauf Reklamation

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 21.10.2017, 18:54

Es ist wahrscheinlich auch ein Unterschied, ob man bei Saturn umtauscht, wo jeden Tag hohe Summen umgesetzt und ggf. auch umgetauscht werden oder bei einem Mini Drogeriemarkt, wie in meinem Fall. Die Dame sagt mir, daß sie sofort die Prüfung im Haus habe, wenn sie eine so hohe Summe als Umtausch auszahle. Deshalb muß man wahrscheinlich je nach Einzelfall entscheiden. Der Kontakt zu Cewe wird dann im Zweifel aber zusätzlich nötig. Ich bin allerdings von Cewe nicht an Rossmann verwiesen worden, obwohl ich das Buch da auch abgeholt hatte.
I.ü. bin ich bislang gar nicht auf die Idee gekommen, zu reklamieren, wenn es an mir lag, sondern nur, wenn ein Fehler von Cewe vorlag. Ich dachte nicht, daß die Zufriedenheitsgarantie so weit geht. Denn man findet ja (leider D:cry: ) fast immer zumindest einen Tippfehler oder irgendeine Farbe ist/wirkt doch nicht so, wie man dachte. Gut zu wissen, wenn es tatsächlich mal total störend sein sollte.
Noch ein schönes Wochenende, teddy2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste